Birne unmöglich rauszudrehen? Unbekanntes Modell [Fotos]

Diskutiere Birne unmöglich rauszudrehen? Unbekanntes Modell [Fotos] im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Ich habe mich hier aus folgendem Grunde registriert: Eine gute Freundin von mir hatte neulich einen Stromausfall oder dergleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IanYannic

Guest
Guten Tag!

Ich habe mich hier aus folgendem Grunde registriert:
Eine gute Freundin von mir hatte neulich einen Stromausfall oder dergleichen (alle Sicherungen + FI waren rausgesprungen) und seitdem sind ihr in ihrem Wohnzimmer an beiden Lampen jeweils beide Birnen kaputt - sprich, sie leuchten einfach nicht.

Nun habe ich bereits mit einem weiteren Bekannten fast ne Stunde damit verbracht die Birne herauszubekommen und sind völlig überfragt --> Wollen diese Lampen aber auch nicht zerstören/beschädigen um die Birnen zu bekommen, da besagte Besitzerin nicht "Krösus" ist :)



Fotos sind unter diesen Direkt-URLs zu finden:
1 = http://s14.directupload.net/images/131117/wunxbqyf.jpg
2 = http://s14.directupload.net/images/131117/la23brgj.jpg
3 = http://s14.directupload.net/images/131117/mr6t655g.jpg


Diese "Pinne" sind lediglich zum besseren Justieren der Lampe (wahrscheinlich damit man sich nit die Pfoten verbrennt wenn man Stunden braucht zum justieren).
Bei Foto 3 sieht man so tolle Öffnungen, da dachten wir erst muss man nen Klipper o.ä. umlegen damit die Birne hervorspringt.
Denn wie man unschwer erkennen kann: Man kann diese Birnen kaum greifen, also, eigentlich garnicht.

Kennt jemand dieses Modell? Hat jemand eventuell sogar eine Auswechsel-Anleitung parat?


Grüße
 
Am einfachsten funktioniert das mit nem kleinen Saugnapf mit Griff - auf das Glas pöppeln und drücken, dabei leicht drehen - sind nur ca. 10° - Geht ggf. auch mit nem Rutschfesten Stück Gummi ...

Solche Saugnäpfe werden normalerweise auch mit der Leuchte mitgeliefert (und gern mal als wertlos eingestuft weggeworfen ...).

Bitte nicht mit dem Finger machen, auch wenn es mit dem Daumen klappt - jedenfalls nicht das einsetzen der neuen Lampen, das Hautfett auf dem Glas verbrennt im Betrieb und kann dieses trüben und schädigen.
 
Jep, sucht mal nach GU10, dann seht ihr wie der Sockel aufgebaut ist.
 
Hm, na das ist natürlich toll dass die Lampen noch von ihrem Vormieter sind.

Danke euch für die Beiträge, habe es Ihr direkt geschrieben und sie sucht nun nach einem Saugnapf-Ersatz in passender Größe um das auszuprobieren.

Und auch danke für den Tip mit GU10, dann weiß sie jetzt 100 prozentig was sie für Birnen braucht.


Grüße!
 
Das ist die "High-End"-Version: http://www.amazon.de/wolfcraft-1-Saugna ... B0027J282A

Die der Leuchte beiliegenden Modelle haben natürlich keinen so schicken Griff und kosten auch wesentlich weniger ... Manch einer hat so Saugnapfhaken in der Küche fürs Geschirrtuch, die passen auch ...

Übrigens, zur Korrektur deines Wortschatzes:
Lampe -> Leuchte (Gehäuse, Fassung und Technik zur Aufnahme der Lampe(n))
Birne -> Lampe (Das Leuchtmittel)
 
Welcher Lampensockel ist es?

Und was ist wenn es ein GU 5.3 Sockel ist?

Dann ist das gezeigte Werkzeug nutzlos, weil man den Leuchten-Körper nach vorne "heraushebeln" muss.

Wenn es ein Bajonett-Sockel wäre erkennt man es daran ob man beim Drücken auf den Leuchtkörper dieser wieder zurückfedert u. dieser kann dann gedrückt gegen den Uhrzeiger nach links drehend nach rund 10 Grad ganz ohne Werkzeug u. Gewaltanstrengung entnommen werden.

Übrigens: Deinen Schlusssatz solltest Du Dir selber mal gründlich durchlesen, nichts Moderatorenhaftes.

LG Arno.
 
*g* also GU5.3 sollte nicht so wahnsinnig Probleme bereiten wenn nicht gerade die Stahlstifte verschweißt sind. Wenn man nicht weiß das man drehen (und drücken) muss, da kann man schon verzweifeln^^
 
Die Birnen ( ;) ) sitzen bombenfest, kann weder gezogen noch leicht gekippt werden noch reingedrückt werden. Scheinen wirklich nur drehbar zu sein mit sonem Saugnapf.....
Kippen ist da bei denen aber eh son Problem, selbst wenn es wohl gehen würde; weil zwischen Birne und Gehäuse so geschätzte 4 mm platz sind.... das ist ja nichts an Grad was du dann kippen könntest (mal davon ab das man des echt mit diesen Saugteilen machen muss).

Habs meiner Bekannten auf jedenfall geschrieben, auch den Link geschickt zu dem Saugnapf. Nun schauen wann sie das macht (oder wann ich nächstes mal in Kölle bin).

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Birne unmöglich rauszudrehen? Unbekanntes Modell [Fotos]
Zurück
Oben