Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten

Diskutiere Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ? Gruß Seppel

1. #1 seppel88, 04.01.2006
    seppel88

seppel88

Hallo,

bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ?

Gruß Seppel

2. Anzeige

3. #2 schorre82, 04.01.2006
    schorre82

schorre82

Hallo! Also mit 25A darfst se absicheren!

mfg schorre

4. #3 Hemapri, 04.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Da bräuchte man schon ein paar mehr Angaben. Länge? Verlegeart? Anzahl der belasteten Adern in der Leitung? Welche Umgebungstemperatur? Häufung mit anderen Leitungen?

MfG

5. edi

edi

Verlegeart beachten

Hallo,
    wie Hemapri schon sagte ist das von verschiedenen Faktoren abhängig . Also bitte keine pauschale Standard-Aussage wenn z.B die Umgebungsbedingungen nicht klar sind.

Beispiel : Mantelleitung 4mm² 3 belastete Adern einzeln in wärmegedämmter Wand ( Verlegerart A2 ) nur bis 20A .......

6. #5 seppel88, 04.01.2006
    seppel88

seppel88

Hallo,

also es handelt sich um ein 5x4mm²Erdkabel zur gartenhütte ca 40m lang. liegt etwa 50cm in der erde, alle drei Phasen sind geschaltet wobei aber nur eine in der gartenhütte benutzt wird!
    MÖchte nun gerne wissen bis wieviel ich theoretisch belasten kann abgesehen von der vorschrift ohne das was passiert! Rein interessehalber !

Gruß seppel

7. edi

edi

Verlegung in Erde

Hallo,

maximale Strombelastbarkeit für NYY bei Verlegung in Erde ohne Häufung und 3 belasteten Leitern = 47A.

Das ist die maximale theoretische Strombelastbarkeit .
    Leitungslängen, Spanungfall,Vorimpendanzen usw wurden hier noch nicht in die Betrachtung einbezogen..........

Wenn ich von der Leitungslänge 40 m ausgehe darf unter der Berücksichtigung des Spannungsfalls (2,5%) und einer Abschaltzeit von 0,4s maximal ein 3poliger LSS
    B32 eingesetzt werden....

8. Poldi

Poldi

Moin,

und den FI Schutzschalter nicht vergessen, da im Freien bzw. Gartenbereich.

Gruß

Poldi

Thema:

Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten

Die Seite wird geladen...

Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten - Ähnliche Themen

1. Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen

Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen: In unserer Küche ist eine Ader einer Verbindungsleitung zwischen zwei Steckdosen nach 10 Jahren spontan unterbrochen. Die Steckdosen sind auf Höhe...
  2. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  3. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  4. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  5. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden