Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten

Diskutiere Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ? Gruß Seppel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seppel88

Beiträge
8
Hallo,

bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ?

Gruß Seppel
 
Hallo! Also mit 25A darfst se absicheren!


mfg schorre
 
seppel88 schrieb:
bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ?

Da bräuchte man schon ein paar mehr Angaben. Länge? Verlegeart? Anzahl der belasteten Adern in der Leitung? Welche Umgebungstemperatur? Häufung mit anderen Leitungen?

MfG
 
Verlegeart beachten

Hallo! Also mit 25A darfst se absicheren!

Hallo,
wie Hemapri schon sagte ist das von verschiedenen Faktoren abhängig . Also bitte keine pauschale Standard-Aussage wenn z.B die Umgebungsbedingungen nicht klar sind.

Beispiel : Mantelleitung 4mm² 3 belastete Adern einzeln in wärmegedämmter Wand ( Verlegerart A2 ) nur bis 20A .......
 
Hallo,

also es handelt sich um ein 5x4mm²Erdkabel zur gartenhütte ca 40m lang. liegt etwa 50cm in der erde, alle drei Phasen sind geschaltet wobei aber nur eine in der gartenhütte benutzt wird!
MÖchte nun gerne wissen bis wieviel ich theoretisch belasten kann abgesehen von der vorschrift ohne das was passiert! Rein interessehalber !

Gruß seppel
 
Verlegung in Erde

Hallo,

maximale Strombelastbarkeit für NYY bei Verlegung in Erde ohne Häufung und 3 belasteten Leitern = 47A.

Das ist die maximale theoretische Strombelastbarkeit .
Leitungslängen, Spanungfall,Vorimpendanzen usw wurden hier noch nicht in die Betrachtung einbezogen..........

Wenn ich von der Leitungslänge 40 m ausgehe darf unter der Berücksichtigung des Spannungsfalls (2,5%) und einer Abschaltzeit von 0,4s maximal ein 3poliger LSS
B32 eingesetzt werden....
 
Moin,

und den FI Schutzschalter nicht vergessen, da im Freien bzw. Gartenbereich.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten
Zurück
Oben