Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten

Diskutiere Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ? Gruß Seppel

  1. #1 seppel88, 04.01.2006
    seppel88

    seppel88

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bis wieviel Amper kann ich eine 4mm² Leitung belasten ohne das sie schaden nimmt ?

    Gruß Seppel
     
  2. #2 schorre82, 04.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Also mit 25A darfst se absicheren!


    mfg schorre
     
  3. #3 Hemapri, 04.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Da bräuchte man schon ein paar mehr Angaben. Länge? Verlegeart? Anzahl der belasteten Adern in der Leitung? Welche Umgebungstemperatur? Häufung mit anderen Leitungen?

    MfG
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Verlegeart beachten

    Hallo,
    wie Hemapri schon sagte ist das von verschiedenen Faktoren abhängig . Also bitte keine pauschale Standard-Aussage wenn z.B die Umgebungsbedingungen nicht klar sind.

    Beispiel : Mantelleitung 4mm² 3 belastete Adern einzeln in wärmegedämmter Wand ( Verlegerart A2 ) nur bis 20A .......
     
  5. #5 seppel88, 04.01.2006
    seppel88

    seppel88

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also es handelt sich um ein 5x4mm²Erdkabel zur gartenhütte ca 40m lang. liegt etwa 50cm in der erde, alle drei Phasen sind geschaltet wobei aber nur eine in der gartenhütte benutzt wird!
    MÖchte nun gerne wissen bis wieviel ich theoretisch belasten kann abgesehen von der vorschrift ohne das was passiert! Rein interessehalber !

    Gruß seppel
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Verlegung in Erde

    Hallo,

    maximale Strombelastbarkeit für NYY bei Verlegung in Erde ohne Häufung und 3 belasteten Leitern = 47A.

    Das ist die maximale theoretische Strombelastbarkeit .
    Leitungslängen, Spanungfall,Vorimpendanzen usw wurden hier noch nicht in die Betrachtung einbezogen..........

    Wenn ich von der Leitungslänge 40 m ausgehe darf unter der Berücksichtigung des Spannungsfalls (2,5%) und einer Abschaltzeit von 0,4s maximal ein 3poliger LSS
    B32 eingesetzt werden....
     
  7. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    und den FI Schutzschalter nicht vergessen, da im Freien bzw. Gartenbereich.

    Gruß

    Poldi
     
Thema:

Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten

Die Seite wird geladen...

Bis wieviel kann ich eine 4mm² Leitung belasten - Ähnliche Themen

  1. wieviele led stripes kann man an einem trafo dranmachen

    wieviele led stripes kann man an einem trafo dranmachen: hallo erstmals bin neu hier im forum und grüsse alle herzlich unsere treppen zuhause sind sehr dunkel und oma opa können nachts nicht die...
  2. Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?

    Wieviel Watt kann ich an eine Steckdose hängen?: Hallo! Ich würde mir gerne berechnen, wieviel Watt (es handelt sich um grosse Lampen zum filmen) ich an eine Steckdose hängen kann, bevor ein...
  3. Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?

    Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?: Hallo, hab ne Frage: ich möchte mir einen IR-Strahler kaufen, und diese dann als Lacktrockner nutzen. Meine Frage ist: wieviel Grad kein ein...
  4. Mit wieviel Strom kann sich ein 4µF Elko max. entladen?

    Mit wieviel Strom kann sich ein 4µF Elko max. entladen?: Hallo, Zuerst ein paar kurze Daten. Trafo, kurzschlußfest Wechselspannung 6KV, Nennstrom 40mA bei Kurzschluß maximal 60mA...
  5. LS wieviel Ampere.

    LS wieviel Ampere.: Hi möchte eine 22KW Wallbox im Haus absichern mit LS. für alle 3 Phasen. Wieviel Ampere würdet ihr empfehlen. 30Meter Kabel 5/10m² Würdet ihr...