Bitcoin Mining in Schweden

Diskutiere Bitcoin Mining in Schweden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich bin gerade dran in Schweden eine Bitcoin Mining Farm zu eröffnen. Ich steh auch schon mit den Verantwortlichen des...
K

Klangsturm

Beiträge
7
Hallo Leute,
Ich bin gerade dran in Schweden eine Bitcoin Mining Farm zu eröffnen.
Ich steh auch schon mit den Verantwortlichen des Hydrokraftwerks in Verbindung, Maklern zwecks Grundstück, Behörden usw.

Was mir aber keine Ruhe lässt ist das Anschließen dieser Miner.
In handelsüblichen und Hausgebrauchsmengen ist mir das alles klar soweit nur habe ich 50 Miner mit einer Leistung von je 2,92kw bestellt.

Bei einer Standart abgesicherten 63A Haussicherung ist das alles kein Problem das Unterzuverteilen, aber was mach ich mit 150kw (146kw) ums genau zu machen.
Was kommt den von einem lokalen Niederspannungsnetz überhaupt an? Braucht man da schon n Transformator?
Brauch ich da irgendwelche Grossbaustellenbaustromkasten?

Ich hab da im netz n paar gefunden die haben 2x 250A / 2x125A / n paar 63er/32er/16er und n paar Schucko.
Ist das das was ich brauche?

Ich würde gerne aber eine an der Wand montierte Variante bevorzugen wo das einzeln abgesichert ist. und damit meine ich jede einzelne Phase/Miner.

Habt Ihr da ne Idee, was ich mir zulegen muss, wie das heisst und wo ich das bekomme?


Sorry das ich so viel Frage, aber ich hab mit Elektroverkabelung in der Grössenordnung so wenig am Hut wie der Papst mit Motorsport. :)
Ich bin über jeden Rat dankbar und wünsch euch n schönes Wochenende.

Gruss
Alex
 
Ob man einen eigenen Trafo benötigt kommt drauf an.

Ist es ein normales Wohngebiet ist davon auszugehen dass die Versorgungsleitung der Häuser nicht für einen Derartigen Anschluss gedacht ist.
hier bleibt dann wirklich nur der eigene Trafo bzw ein eigener Anschluss an einen bereits vorhandenen Trafo mit noch Leistungsreserven ( Wenn diesere nahe genug ist).

In einem Industriegebiet ist es eher der Fall dass ein Trafo nahe ist an den du dich "mit anschließen " kannst. ICh gehe mal davon aus dass du einen Anschluss von um die 300A brauchst. ( Reserve) das dürfte zurindest in vielen Industriegebieten noch ohne eigenen Trafo machbar sein. #

Für die Verteilerkästen würde ich Gehäuse von Spelsberg o.ä vorschlagen diese Lassen sich beliebig Kombinieren. Auf die Stromschienen werden einfach Sockel aufgerastet z.B. D-Sockel (Diazed). Die Stromschienen haben eine BElastbarkeit von (250/400/600A) ist ein Gehäuse voll wird einfach das nächste drangeschraubt.

Die Miner würde ich auch fest anschließen also nicht mit Shuko Stecker

DIAZED®-Reitersicherungsgeh. GSD 428-400 (05042884) auf Sammelschienensystem 400 A, mit transparentem Deckel
 
Ich finde diese Frage ziemlich dreist. Durch Leute wie dich, werden die Grafikkartenpreise in die Höhe getrieben und ich kann mein Hobby nicht bezahlen.
Wegen einer Pseudowährung
 
Ich finde diese Frage ziemlich dreist. Durch Leute wie dich, werden die Grafikkartenpreise in die Höhe getrieben und ich kann mein Hobby nicht bezahlen.
Wegen einer Pseudowährung

So teuer sind Grafikkarten jetzt auch wieder nicht und außerdem ist zocken eh ungesund ;)
 
Mal von der Energieverschwendung abgesehen, benötigst Du da deutlich mehr als was man im Haushalt so vorfindet.

Erst mal einen Anschluß der die Leisutng hergibt und dann auch ein internes Verteilnetz mit Schränken die mal 250A Drehstrom tragen können.
Die Teile für den Hausgebrauch sind nur für 63A ausgelegt.

Für einen passenden Schrank in der Größe kannst Du schon mal 10k€ und mehr bezahlen.
 
Hier sehen Leute Probleme wo keine sind . Jeder einzelne Rechner ist nichts anderes als dein Rechner zuhause. Nur das du mal eben gleich 50 Stück hast.
Der Energieversorger bringt dir den Anschluss mit Wandlerzähler, danach kommt eine Niederspannungshauptverteilung und die liefert dir zb 2 oder 3 oder 4 normale Verteilungen mit 63 A. Wenn du dann jeden Rechner gleich über FI/LS versorgst hast du da auch keine Probleme.
 
Jeder einzelne Rechner ist nichts anderes als dein Rechner zuhause.

Nur, das der mit 3kW "etwas" mehr Leistung hat, als ein PC mit 300W.

Nur das du mal eben gleich 50 Stück hast.

Die auch noch permanent, unter Vollast mit 3kW laufen...

Der Energieversorger bringt dir den Anschluss mit Wandlerzähler, danach kommt eine Niederspannungshauptverteilung

Soweit so gut...

und die liefert dir zb 2 oder 3 oder 4 normale Verteilungen mit 63 A.

Was willst du da noch mit UV? Max. eine UV fuer Beleuchtung, allgemeine Steckdose und Sicherheitstechnik (EMA).
Kaelte/Klima bekommt Direktanschluss, eine Kuehlung fuer 150kW Kuehllast wirst du nicht mit offenen Fenster oder Splitklima hinbekommen.

Wenn du dann jeden Rechner gleich über FI/LS versorgst hast du da auch keine Probleme.

Wozu FI/LS? Was soll das? Direktanschluss an Stromschiene/Abgangsbox, max. ein LSS C16A pro Rechner. Das ist keine Wohnungsinstallation.
 
Und zu guter Letzt plant man die Infrastruktur vielleicht BEVOR man sich Maschinen für zigtausend Euro/Dollar/Kronen kauft.
 
Die Art der Einspeisung, Netzform, Aufbau der Übergabestation und Art der Messung werden im wesentlichen anhand der planerisch ermittelten Anschlussleistung mit dem Versorgungsnetz Betreiber abgestimmt. Wie hier bereits genannt wurde, sind hier auch die Kühlung der Anlage Un weitere Verbraucher zu berücksichtigen.

Der Aufbau der Schaltanlagen variiert anhand örtlicher Gegebenheiten, der benötigten Anschlüsse und lokal gültiger Normen. Das solltest du mit dem ausführenden Elektro Fachbetrieb vor Ort abstimmen. In der Regel sind dies individuell gebaute Anlagen und keine fertigen Verteiler.
 
Ich finde diese Frage ziemlich dreist. Durch Leute wie dich, werden die Grafikkartenpreise in die Höhe getrieben und ich kann mein Hobby nicht bezahlen.
Wegen einer Pseudowährung

Ich möchte nicht persönlich werden, aber bitte erst informieren dann Antworten.
SHA 256 Algorithmen werden von ASIC Servern generiert und nicht über GPU Grafikkarten!
Also habe ich keinen Einfluss auf die Preise die Sie für ihr Spielzeug ausgeben.

Ich versteh aber auch gerade die Feindseligkeit hier nicht,...ich hab nur eine Frage gestellt was man benötigt um sowas anzuschließen.
Ich baue weder ein Rechenzentrum, klaue irgendjemand, GK, oder sonst was.

@ Schuko....Ich sitze ja gerade eben an einer Planung, um mehr Verständnis zu bekommen.
Den Termin mit Vattenfall steht im März an um die Details zu klären.
Bis dahin wollte ich mich nur informieren um mehr über die Materie zu verstehen um evtl auch Sachen selbst machen zu können.

@ Karo,...kannst du da näher drauf eingehen mit dem Direktanschluss von Stromschiene/Abgangsbox?


Dabei möchte ich mich auf jeden Fall bei "Creativex, T-Paul und Pumuckel bedanken!.
 
Auch schon mal Gedanken gemacht zu Stromausfall?
Vor allem Kurzzeitunterbrechungen 0-500ms sind sehr häufig und stören den Betrieb extrem.
Überspannungsschutz? Immerhin sind die Rechner die Du da aufbauen willst nicht gerade preiswert.
 
Auch schon mal Gedanken gemacht zu Stromausfall?
Vor allem Kurzzeitunterbrechungen 0-500ms sind sehr häufig und stören den Betrieb extrem.
Überspannungsschutz? Immerhin sind die Rechner die Du da aufbauen willst nicht gerade preiswert.


Vattenfall garantiert zu 99,9% Stabiles Netz da 365 Tage vom Hydrokraftwerk Energie anliegt.
Ich kann nicht sagen wie sich Powercuts bis 0,5sec auf so einem Betrieb auswirken, und ob es den Betrieb "Stilllegt"
An das Thema hab ich auch schon gedacht aber noch nicht näher in Betracht gezogen.

Ich hab die Firma Spelsberg mal angeschrieben um mir einen Vorschlag zu unterbreiten.

Ich schlimmsten fall müssen alle Geräte neu gebootet werden.
 
Die Art der Einspeisung, Netzform, Aufbau der Übergabestation und Art der Messung werden im wesentlichen anhand der planerisch ermittelten Anschlussleistung mit dem Versorgungsnetz Betreiber abgestimmt. Wie hier bereits genannt wurde, sind hier auch die Kühlung der Anlage Un weitere Verbraucher zu berücksichtigen.

Der Aufbau der Schaltanlagen variiert anhand örtlicher Gegebenheiten, der benötigten Anschlüsse und lokal gültiger Normen. Das solltest du mit dem ausführenden Elektro Fachbetrieb vor Ort abstimmen. In der Regel sind dies individuell gebaute Anlagen und keine fertigen Verteiler.


Ich gehe mal davon aus, das der lokale Versorger mir die Leitung bis Haus legt, bzw. anschließt, der Rest und damit meine ich die Verkabelung im Warehouse/Container obliegt dann ja mir.
Ich werde mich natürlich auch mit einem Elektriker vor Ort auseinander setzen, aber evtl kann man das Equipment schon vorher bekommen und bereitstellen, als das die Firma das dann macht und ihren Profit draufschlägt.
Mit Kühlung werde ich nur temporär, oder evtl überhaupt nichts zu tun haben, da die Temperatur im Juli höchstens 12 Grad beträgt sowie 7 Monate im Jahr unter dem Gefrierpunkt liegt.
 
Vattenfall garantiert zu 99,9% Stabiles Netz da 365 Tage vom Hydrokraftwerk Energie anliegt.
Ok, sind dann ja rein rechnerisch nur noch 0,1 % p. a. (OK im Schaltjahr sollte man also den 29 Febr. komplet für Warungszwecke o. ä. reservieren)
Ich schlimmsten fall müssen alle Geräte neu gebootet werden.
Ok, wenn da sso einfach ist. TIME IS MONEY oder so ähnlich war früher so ein Spruch. Schon seltsam daß der beim "Gelddrucken" nur noch am Rande erwähnt wird.
 
Mit Kühlung werde ich nur temporär, oder evtl überhaupt nichts zu tun haben, da die Temperatur im Juli höchstens 12 Grad beträgt sowie 7 Monate im Jahr unter dem Gefrierpunkt liegt.

Du installierst eine Elektroheizung mit einer Heizleistung von ca 150kW in einem Container. Diese Heizung laeuft 365/24/7 durch. Diese Waermemenge wird sich nicht in Luft aufloesen.
 
Du installierst eine Elektroheizung mit einer Heizleistung von ca 150kW in einem Container. Diese Heizung laeuft 365/24/7 durch. Diese Waermemenge wird sich nicht in Luft aufloesen.

Auflösen wird diese sich nicht, aber bei Ansaugtemperaturen von +- 0 Grad oder kälter wird sich das in Grenzen halten. Der Container ist kein geschlossenes System sondern an den Seiten z.T offen, so das kalte Luft angesaugt wird und durch die nach oben offen gestaltete Oberseite und Thermik nach oben entweicht.
 
Thema: Bitcoin Mining in Schweden

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.637
Narrow
N
Zurück
Oben