Bitte helfen!!!

Diskutiere Bitte helfen!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich benötige dringend infos wie ich gleichrichter auf einer leiterplatte auf ihre funktionsfähigkeit prüfen kann. wie kann ich das machen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elle

Guest
ich benötige dringend infos wie ich gleichrichter auf einer leiterplatte auf ihre funktionsfähigkeit prüfen kann. wie kann ich das machen?
 
Hallo,

sofern keine extrem niederohmigen Verbraucher anliegen, dann einfach die Diodenstrecken durchmessen. Geht mit einem Multimeter ohne Probleme. Das verhält sich also wie die Prüfung einer einzelnen Diode (Durchlass- und Sperrrichtung), nur daß im Brückengleichrichter eben 4Stck. davon verbaut sind.

Ist die Schaltung in Betrieb, dann kann man auch am Eingang der Brücke die Wechselspannung messen und am Ausgang die entsprechende Gleichspannung. Wird die Brücke mit hoher Spannung betrieben, dann empfiehlt sich die erste Methode.

Gruß
Ralf
 
ich dank dir sehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte helfen!!!
Zurück
Oben