Bitte helfen!!!

Diskutiere Bitte helfen!!! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich benötige dringend infos wie ich gleichrichter auf einer leiterplatte auf ihre funktionsfähigkeit prüfen kann. wie kann ich das machen?

1. Elle

Elle

ich benötige dringend infos wie ich gleichrichter auf einer leiterplatte auf ihre funktionsfähigkeit prüfen kann. wie kann ich das machen?

2. R.B.

R.B.

Hallo,

sofern keine extrem niederohmigen Verbraucher anliegen, dann einfach die Diodenstrecken durchmessen. Geht mit einem Multimeter ohne Probleme. Das verhält sich also wie die Prüfung einer einzelnen Diode (Durchlass- und Sperrrichtung), nur daß im Brückengleichrichter eben 4Stck. davon verbaut sind.

Ist die Schaltung in Betrieb, dann kann man auch am Eingang der Brücke die Wechselspannung messen und am Ausgang die entsprechende Gleichspannung. Wird die Brücke mit hoher Spannung betrieben, dann empfiehlt sich die erste Methode.

Gruß
    Ralf

3. Elle

Elle

ich dank dir sehr!

Thema:

Bitte helfen!!!

Die Seite wird geladen...

Bitte helfen!!! - Ähnliche Themen

1. Kann mir bitte jemand helfen

Kann mir bitte jemand helfen: Hallo zusammen, Leider klappt es mit der Verdrahtung von meinen neuen HTA 811 nicht, kann mir bitte jemand weiterhelfen.
  2. Probleme mit Herdanschlussdose bitte helfen....

Probleme mit Herdanschlussdose bitte helfen....: Hallo wir sind gerade in das alte Elternhaus meiner Freundin gezogen, der Vater war Elektriker.Die damalige Mietwohnung im Haus besitzt einen...
  3. Wechselschalter anschließen, bitte helfen

Wechselschalter anschließen, bitte helfen: N´abend zusammen, in unserem HWR haben wir derzeit einen Lichtschalter an dem diese Lampe hängt: [IMG] Nun möchte ich an einer...
  4. Meisterkurs in Vollzeit...bitte helfen

Meisterkurs in Vollzeit...bitte helfen: hallo erstmal, hoffe hier wird mir geholfen. also folgendes...ich habe vor ca. 8 jahren die lehre zum elektro techniker beendet, nun wollte ich...
  5. In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen...

In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen...: Hallo ! Wir renovieren gerade unseren Keller, unter anderem soll die Decke mit Holzpaneelen verkleidet werden. Eben war ich dabei, die Löcher...