Bitte Hilfee :((((

Diskutiere Bitte Hilfee :(((( im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Also ich habe eine Aufgabe vom Chef bekommen aber in der Schule haben wir es noch nicht gelernt und jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich lade meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leo11

Beiträge
24
Also ich habe eine Aufgabe vom Chef bekommen aber in der Schule haben wir es noch nicht gelernt und jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich lade meine Aufgabe hier hoch...
 

Anhänge

  • 93024168_716948282382751_7517611215309242368_n.jpg
    93024168_716948282382751_7517611215309242368_n.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 52
Und dein Lösungsansatz bzw. Deine Fragen zu der Aufgabe?
 
Um Punkt 7) beantworten zu können, fehlt Schaltbild 2 ... :rolleyes:
 
um 7 Frage habe ich shon beantwortet, aber 1 Frage? Wie kann ich die benötige mechanische Leistung berechnen und welche Motor muss ich auswählen? danke schon
 
Wie kann ich die benötige mechanische Leistung berechnen?
.
Die mechanische Leistung kann man anhand der Bemessungsdrehzahl und dem Bemessungsdrehmoment berechnen.
Beide Werte sind in der Aufgabenbeschreibung aufgeführt.
Die erforderliche Formel zur Berechnung der mech. Leistung entnimmt man dem Tabellenbuch.
Eventuell muss man die Formel etwas umformen ... ;)

EDIT: ... Elektromotoren Kemmerich: Formeln & Beispiele

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, aber muss ich nicht neuen Motor auswählen? ich habe die aufgabe auch nicht gut verstanden,helfen sie mir bitte wenn sie Zeit haben... vielen dank im voraus
 
Die Aufgabe ist leider sehr stümperhaft vom Autor des Lehrbuchs formuliert ! :mad:

Wenn man die Aufgabenstellung betrachtet, sind die beiden gegebenen Bemessungswerte der einzige Hinweis darauf welche mech. Leistung gefordert wird.

Man muss also, wie in Punkt 2) gefordert, anhand des errechneten Wertes der mech. Leistung und der erforderlichen Drehzahl aus der gegebenen Tabelle einen Motor auswählen.
 
Welche Motor muss ausgewählt werden? Das Leistungsschaltbild ich habe selber ausgefühlt. ist es richtige?
 

Anhänge

  • 92670977_2807389879488334_6867971461596839936_n.jpg
    92670977_2807389879488334_6867971461596839936_n.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 13
in der Schule haben wir es noch nicht gelernt
Aufgrund der besonderen Umstände könnte man eine Ausnahme von der Regel machen und etwas ausführlicher helfen.

Zu 1) Mechanische Leistung berechnen.
. . . . . Gegeben ist das Bemessungsdrehmoment M = 7,6 Nm
. . . . . und die Bemessungsdrehzahl n = 1380 U/min

Die Formel für die Leistung lautet P = ( M * n ) / 9550, wobei das Ergebnis die Einheit [kW] hat.

Setzt man die vorgegebenen Werte ein, erhält man P2 = ( 7,6 * 1380 ) / 9550 = 1,0982 kW also aufgerundet 1,1 kW

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bis 1.1 kW bin ich auch gekommen aber ich dachte dass meine Ergebnise falsch ist... Wie leutet 3 und 4 Aufgabe, wenn sie dass auch lössen können dann wäre es sehr nett... :(((((((((
 
Zu 3) . Man schaut in der Betriebsdaten-Tabelle in der Zeile für den gewählten Motor nach
welcher Wert für den Wirkungsgrad eingetragen ist.
Die Formel für den Wirkungsgrad lautet: . . . eta = Pab / Pauf

Im vorliegenden Fall erhält man aus der Tabelle für eta = 0,75
und für Pab hat man den errechneten Wert 1,1 kW

Zur Berechnung der aufgenommenen Leistung muss man die Formel für den Wirkungsgrad noch umstellen.

Pauf = Pab / eta = 1,1 / 0,75 = 1,47 kW

.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh einen Motor mit einem Wirkungsgrad von 0 wirst du lange suchen müssen , genauso wie einen mit einem Wirkungsgrad von 1 !
 
oh oh einen Motor mit einem Wirkungsgrad von 0 wirst du lange suchen müssen ,
Irrtum. Wir haben Stellantriebe hergestellt, die du problemlos gegen den Hardanschlag fahren konntest und dort und voller Netzspannung stehenlassen konntest, so lange du wolltest. Mechanische Arbeit = 0.
 
Klar doch Patois hat da sehr schnell seinen Beitrag geändert ! So und selbst wenn ein Motor gegen einen mechanischen Anschlag fährt so ist der Wirkungsgrad deshalb nicht gleich Null. Auch wenn da die nutzbare Leistung gegen null geht so muss doch die Leistung an der Welle durch eine Gegenkraft aufgehoben werden! Nur noch für den TE den Cosphi brauchst du zur Berechnung des Motorstromes .
 
Klar doch Patois hat da sehr schnell seinen Beitrag geändert ! So und selbst wenn ein Motor gegen einen mechanischen Anschlag fährt so ist der Wirkungsgrad deshalb nicht gleich Null. Auch wenn da die nutzbare Leistung gegen null geht so muss doch die Leistung an der Welle durch eine Gegenkraft aufgehoben werden! Nur noch für den TE den Cosphi brauchst du zur Berechnung des Motorstromes .

Und in wie weit soll das jetzt dem TE bei seinem Problem helfen?? :confused:

"Auch wenn da die nutzbare Leistung gegen null geht,,,,,". Falsch. Mal wieder. Die nutzbare Leistung IST am Anschlag Null, denn die Drezahl am Anschlag ist NULL. Somit ist auch der Wirkungsgrad NULL. Da kannst Du jetzt so lange herumschwadronieren und ablenken, wie Du willst.
 
.[/QUOTE]

Können sie vieleicht die 2 auch antworten wenn sie Zeit haben? für ihnen ist es leicht aber ich habe keine Ahnung
 

Anhänge

  • 93279848_519429185610095_4030204848786898944_n.jpg
    93279848_519429185610095_4030204848786898944_n.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 8
Falsch auch bei der Drehzahl null hast du an der Welle eine Wirkleistung ! Sonst würde es keine Welle abscheren weil der Abtrieb blockiert !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte Hilfee :((((
Zurück
Oben