Bitte Hilfee :((((

Diskutiere Bitte Hilfee :(((( im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Also ich habe eine Aufgabe vom Chef bekommen aber in der Schule haben wir es noch nicht gelernt und jetzt brauche ich eure Hilfe. Ich lade meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann irgendeine gute Man die Aufgaben lösen? Vielen Dank an alle im voraus
 
@Pumukel:
Junge, junge.... lies doch einfach mal ein kleines Handbuch über elektrische Maschinen...ehe Du irgendwelche "Le(e)hren verbreitest.
Da kommst Du ganz schnell auf die Formel P mech = M*n. (hat patois auch schon oben angegeben)
Und wenn Du Dich ganz doll anstrengst und für n = 0 einsetzt, kommst Du auf die mechanische Leistung. An der Welle. Erstaunlicherweise ist diese NULL! Poitzdausend!
(Zu dem Unsinn mit der Welle abscheren sag ich jetzt mal nichts, die hat nämlich nichts mit der Wirkleistung zu tun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgendeine gute Man die Aufgaben lösen? Vielen Dank an alle im voraus

Der Leistungsfaktor (hier Verschiebefaktor genannt), steigt mit zunehmender Leistungsabgabe des Motors an. Nicht linear! Aber das war auch nicht gefragt.
Ebenso der Wirkungsgrad. Das kann man aber Deinen Unterlagen nicht entnehmen, zumindest nicht dem, was Du ausschnitttsweise eingestellt hast.
 
Bei Motoren gibt es noch ein paar mehr Formeln als diese auf die Drehzahl zugeschnittene ! Und Fakt ist das ein Motor durchaus die Welle abscheren kann und dazu ist ein nicht unerhebliches Drehmoment erforderlich .
 
Pumukel, lass es einfach. Bitte!!! Du kannst es nicht oder Du begreifst es nicht. Die Formeln waren klar angegeben, werner_1 hat das Anwendungsbeispiel klar geschildert und Deine Behauptung ist einfach falsch. Richtig ist: Drehzahl null bedeutet mechanische Leistung null. Was willst Du da mit welchen Formeln (die Du darüber hinaus nichtmals anzugeben in der Lage bist), argumentieren?
Ich weiss auch nicht, was Dein Herumreiten auf dem "abscheren" soll, das interessiert genauso wenig wie die RAL-Farbe des Motorgehäuses im gegebenen Zusammenhang.
Fakt ist, ein Motor kann auch jemanden den Fuß zertrümmern, dazu ist ein nicht unerhebliches Gewicht erforderlich, willst Du davon jetzt auch noch ne Geschichte erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
um 7 Frage habe ich shon beantwortet, aber 1 Frage? Wie kann ich die benötige mechanische Leistung berechnen und welche Motor muss ich auswählen? danke schon
Eine Frage ;)
Vielen Dank, bis 1.1 kW bin ich auch gekommen aber ich dachte dass meine Ergebnise falsch ist... Wie leutet 3 und 4 Aufgabe, wenn sie dass auch lössen können dann wäre es sehr nett... :(((((((((
... und weil es so gut läuft ... noch die zwei und drei
Können sie vieleicht die 2 auch antworten wenn sie Zeit haben? für ihnen ist es leicht aber ich habe keine Ahnung
... ach wie war das noch mit dem kleinen Finger? sind wir schon bei vier - da ist es zur sprichwörtlichen Hand wirklich nicht mehr weit. :p
Kann irgendeine gute Man die Aufgaben lösen? Vielen Dank an alle im voraus
Geht morgen wohl die Schule wieder los?
Wenn sich dort dein gesamtes Engagement ebenso äußert wie hier, dann Gute Nacht.

PS: die 2 Euro ist es dir sicher nicht wert. :D
Fachartikel

(hat bisher zumindest sehr viel Ähnlichkeit mit: Fachartikel)
 
Eine Frage ;)

... und weil es so gut läuft ... noch die zwei und drei

... ach wie war das noch mit dem kleinen Finger? sind wir schon bei vier - da ist es zur sprichwörtlichen Hand wirklich nicht mehr weit. :p

Geht morgen wohl die Schule wieder los?
Wenn sich dort dein gesamtes Engagement ebenso äußert wie hier, dann Gute Nacht.

PS: die 2 Euro ist es dir sicher nicht wert. :D
Fachartikel

(hat bisher zumindest sehr viel Ähnlichkeit mit: Fachartikel)
Trotzdem vielen Dank ;)
 
Eine Frage ;)

... und weil es so gut läuft ... noch die zwei und drei

... ach wie war das noch mit dem kleinen Finger? sind wir schon bei vier - da ist es zur sprichwörtlichen Hand wirklich nicht mehr weit. :p

Geht morgen wohl die Schule wieder los?
Wenn sich dort dein gesamtes Engagement ebenso äußert wie hier, dann Gute Nacht.

PS: die 2 Euro ist es dir sicher nicht wert. :D
Fachartikel

(hat bisher zumindest sehr viel Ähnlichkeit mit: Fachartikel)

Sie hätten auch helfen können bei Lösungen,aber es scheint so dass sie können es auch nicht wie ich. ich habe schon geschrieben dass ich keine Ahnung habe und deswehen bitte ich um Hilfe.
 
Das ist nun mal so bei Torsion das die Kraft zu einer Verdrehung der Welle führt Und wird diese Kraft zu groß, dann gibt eben die Welle nach. Trotzdem ist das auch wenn unerwünscht eine mechanische Leistung die an der Welle wirkt ! Wäre die Wirkleistung da absolut 0 würde es nicht zur Torsion und zum möglichen Abdrehen der Welle kommen ! So und das Drehmoment eines Motors ist nun mal eine Kraft !
 
Ich muss wirklich an mich halten....
werner_1 hat doch sehr unmissverständlich geschrieben, dass sein Motor gegen den ENDANSCHLAG gelaufen ist. Da wird gar nichts "abgedreht".
Eine Motorwelle ist darüber hinaus so ausgelegt, dass sie das Kippmoment locker aushalten kann. Jenes ist aber wesentlich höher als das Drehmoment bei Drehzahl null. Also wird auch davon die Motorwelle nicht abgeschert.
Dass die Verbindungswelle natürlich ebenso dem Kippmoment des Motors angepasst sein muss, eerklärt sich von selber. Also wird auch diese nicht "abgeschert". Ansonsten ist was prinzipiell falsch gelaufen in der Auslegung, das hat aber nichts mit Drehzahl null zu tun.

"So und das Drehmoment eines Motors ist nun mal eine Kraft !" Auch das ist wieder mal falsch, denn das Drehmoment M ergibt sich aus dem Kreuzprodukt von Kraftvektor und Ortsvektor und ist damit natürlich keine "Kraft". Sonst würde es nämlich Kraft HEIßEN und nicht Drehmoment.

Ansonsten könntest Du ja auch nen 20 €-Schein als Rückgeld akzeptieren, wo Du eigentlich nen Fuffi zu bekommen hättest, der Geber Dir aber sagt "das IST ein Fuffi, der sieht nur so aus wie ein 20er..." (sorry @all für dieses platte Beispiel, ich weiss nicht, wie (und ob überhaupt) das einem Pumukel begreiflich machen.

"Unerwünschte mechanische Leistung an der Welle..." jetzt wird es wirklich spooky!
Wer bringt die denn jetzt dahin? Replikanten oder Aluhutträger? :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Freut misch dass sie so viel wissen Jungs aber wäre besser wenn sie die Aufgaben genauer beantworten könnten... :D :D :D :D :D
 
???
 

Anhänge

  • 93279848_519429185610095_4030204848786898944_n.jpg
    93279848_519429185610095_4030204848786898944_n.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 6
Und damit bist du jetzt bei Frage 5 und 6. :mad:

Bisher haben wir von DIR noch keinen einzigen, auch nur Lösungsansatz gesehen.

Wie wärs wenn du zumindest mal als Zeichen des Guten Willens deine Lösung von Frage 7 einstellen würdest?
um 7 Frage habe ich shon beantwortet, aber 1 Frage? Wie kann ich die benötige mechanische Leistung berechnen und welche Motor muss ich auswählen? danke schon
Hattest du ja angeblich gestern schon gelöst.
 
Sorry für den TE, aber man sollte irrlichternden Forumsteilnehmern keine unwidersprochene Bühne bieten!

Falsch auch bei der Drehzahl null hast du an der Welle eine Wirkleistung ! Sonst würde es keine Welle abscheren weil der Abtrieb blockiert !

Wieder Unsinn. Du magst ggf. (wenn der Motor das aushält, gibt es aber, siehe werner_1-Beitrag) auch bei Drehzahl NULL EIN MOMENT haben (sogar Nennmoment, wenn es sein muss, siehe unten!), aber keine Leistung.
Das Moment wird durch den Strom erzeugt, der fließt, die Leistung ist an die Drehzahl gebunden und wenn die Null ist, ist auch die mechanische Leistung an der Welle null, was ist denn daran nicht zu verstehen? :rolleyes:

Du kannst Dich ja mal (obwohl ich bezweifele, dass es nutzt) in das Thema feldorientierte Vektorregelung einlesen und wie man Motoren am Umrichter dazu bringt, auf beliebig lange Zeit mit Nennmoment bei Drehzahl null eine Last zu halten oder eben mit Nennmoment (was ja dem Nennstrom entspricht) gegen einen Anschlag eine Kraft aufzubringen. (Fremdbelüftung bei originär eigenbelüfteten Motoren vorausgesetzt, aber auch darum geht es nicht)
Eine relativ einfach gehaltene Einführung gibt es z.B. hier:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjG3NHE8uXoAhUDy6QKHTs-DUsQFjAFegQIAxAB&url=http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/1024x768/Dokumentenframe/Versuchsanleitungen/EA/EA4_SIMOVERT_Theorie.PDF&usg=AOvVaw2Fgt1TxC66Rvd1yH6bqlV6

(Nein, der Umrichter ist nur ein Hilfsmittel für die Bereitstellung der Energie, die Aussagen zum Motor sind davon UNABHÄNGIG, falls das als potentieller Einwand kommen sollte!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit bist du jetzt bei Frage 5 und 6. :mad:

Bisher haben wir von DIR noch keinen einzigen, auch nur Lösungsansatz gesehen.

Wie wärs wenn du zumindest mal als Zeichen des Guten Willens deine Lösung von Frage 7 einstellen würdest?

Hattest du ja angeblich gestern schon gelöst.

Kannst du uberhaupt was wichtiges shreiben? wenn nicht behalte dir dein Ärger und beruhige dich... wer helfen will kann helfen sonst alle andere ............
 
Und damit bist du jetzt bei Frage 5 und 6. :mad:

Bisher haben wir von DIR noch keinen einzigen, auch nur Lösungsansatz gesehen.

Wie wärs wenn du zumindest mal als Zeichen des Guten Willens deine Lösung von Frage 7 einstellen würdest?

Hattest du ja angeblich gestern schon gelöst.
7 Aufgabe ist egal... wichtige ist 4 5 6...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte Hilfee :((((
Zurück
Oben