BITTE NICHT AUFREGEN!

Diskutiere BITTE NICHT AUFREGEN! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, habe ein paar Fragen! Ihr werdet jetzt bestimmt denken der Typ ist doof aber ein bisschen krieg ich auch schon hin, so rund um 230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ schrieb:
In dem Keller war zwar bis zur dose alles richtig nur... ... ind der dose war der Nullleiter auf den Schutzleiter der Lampoen/Steckdosen gebrückt

Und woraus schließt du, dass dies so nicht "richtig" ist? In der Netzform TN-C muß dies sogar so sein :!:
Um welche Netzform handelt es sich denn?

MfG
 
Moin,

also wenn die SAchen im Keller auch neue sind und in den letzten Jahren gebaut wurden sind ist das definitief ein fehler. In einer Anlage darf keine solche Brücke vorhanden sein das TN-C netz darf innerhalb eines Wohnhauses nicht mehr installiert werden, Ausnamen sind da die Versorgung bis zur Hv bzw UV.
Ist das allerdigs älterer Bauart von irgendwann nachm Krieg dann ist das so ok weil bestandsschutz.

Wenn normalerweise ein Phasenprüfer Glimmt sind das endweder kapazitive einkoplungen von parralel liegende Leitungen oder wirklich ein fehler in der Anlage. Aber wenn er nur glimmte würde ich das erste eher vermuten.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Also:

1. Über all ist dreiadrig verlegt im keller auch nur das Kavbel ind der Dose was vom Sicherungskasten kam, war schwarz/grau.

2. Das ist noch von meinen Großeltern irgendwann im oder vorm Krieg.
 
frikkel typ schrieb:
Über all ist dreiadrig verlegt im keller auch nur das Kavbel ind der Dose was vom Sicherungskasten kam, war schwarz/grau.

Die Anzahl der verlegten Adern ist eher zweitrangig. Wichtig ist die Netzform und darüber hinaus, wann die Installation durchgeführt wurde. Vom Sicherungskasten zur Verteilerdose im Keller kommt also nur eine zweiadrige Leitung. Ich tippe jetzt mal ganz stark auf ein TN-C-Netz, also einen Außenleiter (L) und einen PEN, auch als Nullleiter bezeichnet. Laut VDE darf seit 1973 ein PEN nur noch verlegt werden, wenn dieser mindestens 10mm² Kupfer aufweist. Bei einer Steckdoseninstallation also ein Unding. In den neuen Ländern gelten die VDE erst mit dem Beitritt. Eine zweiadrige Installation, mal abgesehen von Küchen und Bädern, war bis dahin Standart. In der Schuko-Steckdose gibt es bei dieser sogenannten "klassischen Nullung" logischerweise eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter- und dem Neutralleiterkontakt. Stammt die Installation also noch aus der Zeit von vor 1973 (bzw. 1990 in den neuen BL), dann ist die Installation auch bei einer dreiadrigen Leitung korrekt. In einem solchen Fall wurde die schwarze Ader für L und die grün/gelbe für den PEN verwendet. Blau bleibt frei. Alternativ ist und war es auch selbstverständlich möglich, am Übergang von zwei- auf dreiadrig, den PEN in einen separaten Schutzleiter (PE) und einen Neutralleiter (N) aufzuteilen. Da sich ab dieser Aufteilung N und PE nicht mehr berühren dürfen, wäre eine Brücke in einer Steckdose in diesem Falle falsch.

MfG
 
Haus steht nähe Aachen also NRW. Ok, aber esn ist schwarz grau und das war der einzege Anschluss der so war. und da ist Alles TNCS dann wird doch der Keller nicht TNC sein oder? und das zu erneuern wäre auch kein Problem da dfas 1m 1,5 mm² Kupfer mit vaufputzt Installation war.
 
frikkel typ schrieb:
Ok, aber esn ist schwarz grau und das war der einzege Anschluss der so war. und da ist Alles TNCS dann wird doch der Keller nicht TNC sein oder?

In Keller, Treppenhaus und Garage findet man meistens noch die Erstinstallation, da da selten die Installation nachträglich erweitert wird. Während Wohnungen meist irgendwann so weitgehend modernisiert ubd erweitert wurden, daß auf aktuelle Richtlinien umgebaut werden mußte.

Gruß Sevo
 
Zumindest müssen, wenn noch Stromkreise mit PEN vorhanden sind, diese auch richtig in die Installation eingebunden werden. Man kann z.B. nicht einfach den Übergang von TN-C auf TN-C-S vornehmen, wenn im nachhinein noch verPENte Stromkreise vorhanden sind. Einfach L und N anschließen geht da nicht. da muß man den PEN zumindest für diese Stromkreise noch beibehalten oder, was noch besser ist, man modernisiert entsprechend.

MfG
 
Der Keller war der einzigste Raum der eine schwarz/graue Leitug hatte. Der Rest ist ja in Ordnung. Da aber vor knapp 20 Jahren da eine Nachtspeicherheizung eingebaut wurde und für diese eine neue Verteilung angeschafft wurde, wurde die Leitung vom HAK zur HV abgeklemmt und an die neue HV angeklemmt dashalb wurde logischer Weise auch der Zähle umgehängt. Also würde ja die HV jetzt UV komplett neu verkabelt. Da wär es doch eigentlich logisch gewesen das die 2 meter neu gemacht werden sollten oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BITTE NICHT AUFREGEN!
Zurück
Oben