Bitte schnell Info zu NYCY 5x1,5 RE/1,5 S

Diskutiere Bitte schnell Info zu NYCY 5x1,5 RE/1,5 S im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Brauche mal schnell ne Info zum NYCY 5x1,5 RE/1,5 S NYCY hat einen konzentrischen Leiter (ähnl.Koax geflecht welches als Schutz,Neutral/Nulleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Brauche mal schnell ne Info zum NYCY 5x1,5 RE/1,5 S
NYCY hat einen konzentrischen Leiter (ähnl.Koax geflecht welches als Schutz,Neutral/Nulleiter etc)
benutzt werden kann.
Bisher kannte ich NYCY 3x1,5 RE/1,5 S sowie auch 4x1,5RE/1,5 S (sowie natürlich gleiches in größeren
Querschnitten)

Bei NYCY 4x1,5 RE/1,5 S war klar L1 L2 L3 N und als
PE/Schutzleiter der konzentrische leiter/Geflecht.

Nun habe ich gesehen bei Eibmarkt NYCY 5x1,5 RE/1,5 S
bedeutet das,daß es sich bei diesem Kabel um 5 Einzeladern Rundleiter handelt der beschreibung RE
zu entnehmen müsste es so sein?

(bei NYCY 2x1,5 RE/1,5 S ähnlich? also auch L1 N+
konz.Leiter PE?)

http://www.eibmarkt.com/DwDE/products/N ... gleBase_DE
Danke vorab für paar Infos.
 
Keiner ein paar nähere Infos parat.... :(
 
warum sollte es bei NycwY 2x1,5 anders sein?

sofern das Kabel richtig bezeichnet ist dann sind bei 5x1,5 auch 5 Rundleiter + PE als geflecht vorhanden.
allerdings kenn ich bei z.B. NYM nur 5x und 7x
eine 6 adriges ist mir nicht bekannt, würde mich wundern wenn es bei NYCWY ein 6adriges gäbe
 
Octavian1977 schrieb:
warum sollte es bei NycwY 2x1,5 anders sein?

sofern das Kabel richtig bezeichnet ist dann sind bei 5x1,5 auch 5 Rundleiter + PE als geflecht vorhanden.
allerdings kenn ich bei z.B. NYM nur 5x und 7x
eine 6 adriges ist mir nicht bekannt, würde mich wundern wenn es bei NYCWY ein 6adriges gäbe

Also gehe ich auch mal davon aus das Kabel hat 5 "normale" Rundadern+halt das Geflecht (was ja auch ein
Leiter wäre) so hat man zwei Möglichkeiten man könnte
über alle 5 Adern L1 L2 L3 N und PE ein normales
Drehstromnetz aufbauen (PE müsste gegennzeichnet werden) oder wie bei NYCY eigentlich gedacht L1 L2 L3
N als Schutzleiter der konzentrische und eine Ader als Schalt/Korrespondierender Draht für best.Anwendungen wär auch net schlecht.

Übrigens schau mal bei Eibmarkt nach, die haben sehr
viele NYY-J und NYCY mit weitaus mehr als nur 7 Leitern da gibts sogar 32x1,5 oder 20x2,5 7x6qmm
und ähnliche exotische Kabel die wohl mehr für Steuereungs Aufgaben natürlich auch für Energievers.gedacht sind, viele sind allerdings Beschaffungsware und müssen geordert werden.
Auch der Aussendurchmesser ist nicht ohne so erreicht ein Bsp. 20x1,5 NYY-J durchaus einen Durchmessser von 20,00mm soviel fast wie bei einem 5x10 oder gar 4x16 NYY-J... :D
 
Hab eben mal bei Lapp auf der Seite gesucht NYCWY gibt es nicht als 5xX/Y
nur 2x 3x 4x
also z.B. 4x25/16 gibt es aber 5x25/16 nicht.

Bei Helukabel gibt es auch nur 2x 3x 4x.
Da ich auch sonst noch nie etwas von anderen NCWY gehöhrt habe nehm ich das mal als Beweis daß es das nicht serienmäßig (nach Norm) gibt.

Für NYM NYY, NYcY gibt es mit deutlich höheren Anzahlen an Leitern aber nicht das NYCWY.
Allerdings auch nicht mit 6 Adern sondern immer nur 2x 3x 4x 7x...
 
Hallo spannung24

Auszug aus der Beschreibung deines Eingangspostings:
Neue gültige Beschreibung (Update):

NYCY 5x1,5 RE/1,5 S Leiter-Material Cu, blank, Leiter-Nennquerschnitt 1,5mm², Leiter-Klasse Kl.1 = eindrähtig, Leiter-Form rund, Ader-Zahl 5,
bla bla bla
Der konzentrische Leiter (C) darf als Mittel-, Schutz- oder Nulleiter verwendet werden. Er darf gleichzeitig als Schirm dienen, z.B. als geerdeter Berührungsschutz.


:? Da ist mir eigentlich nichts mehr dazu eingefallen - darauf hin habe ich mich etwas umgeschaut und habe u. a. folgendes gefunden, vielleicht kannst du damit was anfangen:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... g0uZjgH_tw

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... pydjsay65g

Quintessenz:
5adrig: blau, braun, schwarz, grau, schwarz
konzentrischer Leiter: Kupferrunddrähte zwischen Aderumhüllung und Außenmantel
Der konzentrische Leiter darf nicht als N-Leiter verwendet werden!
 
Octavian1977 schrieb:
Hab eben mal bei Lapp auf der

Für NYM NYY, NYcY gibt es mit deutlich höheren Anzahlen an Leitern aber nicht das NYCWY.
Allerdings auch nicht mit 6 Adern sondern immer nur 2x 3x 4x 7x...

Ja, ich meinte ja NYCY bei NYCWY gibt es wohl nur die
von dir auch aufgezählten Anzahlen der enthaltenen
Adern ich habe da auch nochmal nachgeschaut zudem ist es wohl so das NYCY vom Querschnitt 1,5 bis Querschnitt
6qmm (10) hergestellt wird und NYCWY von 10qmm bis 120 oder mehr.
 
leerbua schrieb:
Hallo spannung24


:? Da ist mir eigentlich nichts mehr dazu eingefallen - darauf hin habe ich mich etwas umgeschaut und habe u. a. folgendes gefunden, vielleicht kannst du damit was anfangen:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... g0uZjgH_tw

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... pydjsay65g

Quintessenz:
5adrig: blau, braun, schwarz, grau, schwarz
konzentrischer Leiter: Kupferrunddrähte zwischen Aderumhüllung und Außenmantel
Der konzentrische Leiter darf nicht als N-Leiter verwendet werden!


Ja, vielen Dank für deine Info und die PDF Dateien
habe ich mir gleich abgespeichert ja genau die informationen suchte ich schon länger,schön das hier auch die Aderfarben und Aussendurchmesser (ist für mich immer wichtig auch wegen der zu verw.Verschraubungen) angegeben sind.
Prima auch das gleich die Belastungen in A für Erde und Luft angegeben sind.
Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem N-Leiter also darf der konzentrische nur für den PE benutzt werden, was kein Problem sein sollte :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte schnell Info zu NYCY 5x1,5 RE/1,5 S
Zurück
Oben