Bitte um Check der Leitungsquerschnitte für Garage und Garten

Diskutiere Bitte um Check der Leitungsquerschnitte für Garage und Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren die erste vom Elektriker vorgeschlagene Leitungsplanung für den Aussenbereich überworfen und das 5x2,5er...
R

Redsonic

Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren die erste vom Elektriker vorgeschlagene Leitungsplanung für den Aussenbereich überworfen und das 5x2,5er NYY durch ein 5x4 NYY ersetzt. Das war eine ziemliche Arbeit mit Pflaster aufnehmen und in den Hauswirtschaftsraum durch die 1,2m Tiefe Verrohrung zu gehen. Und ne ziemliche Sauerei.

Jetzt macht sich immer mehr der Gedanke breit, ob das von mir weit genug gedacht war. Folgendes Setup habe ich hier vor Ort:

- EFH mit nebenstehender Garage (ab Sicherungskasten ca. 15m Leitungslänge bis Sicherungskasten in der Garage)
- in der Garage soll 16A Starkstromanschluss da sein (derzeit noch nicht verkabelt), ansonsten normale Geräte einer gut ausgestatteten Werkstatt plus elektrische Tore. Mal ein Kompressor, mal eine Kappsäge, aber z. B. Rasenroboter oder Brunnenpumpe recht dauerhaft dran
- Geplant ist irgendwann mal eine Wallbox in der Garage in ca. + 8m Leitungslänge Abstand vom Sicherungskasten der Garage
- von der Garage geht eine 5x2,5er NYY (hoffentlich) nach hinten zum Schuppen in ca. 30-35 m Leitungsabstand. Dort ist auch eine 16A Dose mit der wir ab und an mal einen DDR Betonmischer betrieben haben. Recht dauerhaft läuft da die Poolpumpe dran.
- jetzt kam mir der Gedanke, ob wir irgendwann mal eine Sauna für 4 Personen ganz ans Ende des Gartens stellen. Weil wir suchen noch für einen Sinn für die hinteren Flächen. Das wären vom Schuppen nochmal 15-20m Abstand.

Hinweis: Wenn die 11 kW Wallbox mal irgendwann kommt wäre mein Gedanke, dass ich die gar nicht an die 5x4er NYY klemme, sondern das noch vorhandene 5x2,5er NYY nutze. Frage ist halt ob die Leitungslänge passt.

Meine Fragen sind in Bezug auf die finale elektrische Belastung inkl. der Sauna:
1. Sollte ich mich doch mit dem Gedanken an den nochmaligen Tausch der Zuleitung zur Garage auf 5x6er NYY anfreunden?
2. Wäre aufgrund der Sauna auch die Aufnahme der 30-35m des Erdkabels zum Schuppen gegeben? Also alles aufbuddeln und 5x4 NYY rein oder passt das so? Die Sauna wird ja keine 11 kW haben.

Anbei ein Bild, wo alles mit drauf zu sehen ist: Haus, Garage, Garten, Schuppen und Ende des Gartens.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1627.jpeg
    IMG_1627.jpeg
    499,2 KB · Aufrufe: 19
Welche Möglichkeiten gibt es denn in der Hauptverteilung noch " Sicherungen" nachzurüsten ? Einmal platzmäßig und auch elektrisch gesehen ?
Also zum Beispiel welche " Hauptsicherungen" hast du im "Zählerschrank " ?
 
Das wäre der Hauptverteilerschrank.
 

Anhänge

  • IMG_5384.jpeg
    IMG_5384.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 35
Ich kann nicht erkennen für welchen Strom der SLS Schalter unterhalb des Zählers ausgelegt ist....
 
….Meine Fragen sind in Bezug auf die finale elektrische Belastung inkl. der Sauna:
1. Sollte ich mich doch mit dem Gedanken an den nochmaligen Tausch der Zuleitung zur Garage auf 5x6er NYY anfreunden?
2. Wäre aufgrund der Sauna auch die Aufnahme der 30-35m des Erdkabels zum Schuppen gegeben? Also alles aufbuddeln und 5x4 NYY rein oder passt das so? Die Sauna wird ja keine 11 kW haben.
Also je nach (Privat-) Sauna wird der Ofen 7,5-9kW, mit Verdampfer kann er auch bis zu10,5kW haben, dafür reicht die 4mm² allemal. Diese zieht er ja nicht dauerhaft die Leistung, sondern taktet nach der Aufheizphase.
Bei einer Wallbox verhält es sich ja ähnlich. Der Anschlusswert ist 11kW, diese werden aber nicht dauerhaft gezogen, d.h. Mit steigenden Ladezustand der Batterien, wird dieser weniger.

Auch sehe ich bei einer 4mm² kurzzeitigere Belastung mit 32A oder mehr der Leitung, gerade im Erdreich verlegte als unkritisch an. Leitungsbelastung ist nicht nur die reine Stromlast zu betrachten, sondern auch der Zeitfaktor und die Rückkühlungsmöglichkeit der Leitung. Denn durch den eigenen Widerstand der Leitung fällt durch den Stromfluß etwas Spannung über ihr ab und somit Leistung, damit Wärme. Dies geht nicht schlagartig und die Umgebung (Erdreich) muss erst mit erwärmt werden.
 
Sinnvoll wäre hier vor allem gewesen mal ein Leerrohr zu ziehen.
Falls das Kabel nicht ausreicht oder einen Schaden hat wäre es somit einfach aus zu tauschen.
Sinnvoll wäre hier bei den Planungen einen Unterverteiler zu installieren mit 35A Drehstrom Absicherung.
das würde mal für die 15m Strecke ein 5x10mm² um daran sinnvoll einen Verteiler anschließen zu können.

Für die weiteren 35m 16A Drehstrom wäre da ein 5x6mm² erforderlich, das vorhandene 2,5mm² langt gerade mal für 6A.
So jetzt willst Du an die schon 35m noch mal 20m dran hängen. dann reicht das noch nicht mal dafür, da wird dann ein 5x10mm² erforderlich.

In Anbetracht der Längen sind die von dir zuvor verwendeten Querschnitte nicht im Ansatz ausreichend.
 
Thema: Bitte um Check der Leitungsquerschnitte für Garage und Garten
Zurück
Oben