Bitte um eure Hilfe!!Arbeitsleuchte defekt!!

Diskutiere Bitte um eure Hilfe!!Arbeitsleuchte defekt!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Werkstattlampe an dem der Schalter nicht mehr richtig funktionierte. Die Leuchte hatte einen Schalter mit 8 Anschlüssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bulancak

Beiträge
18
Hallo,
Ich habe eine Werkstattlampe an dem der Schalter nicht mehr richtig funktionierte.
Die Leuchte hatte einen Schalter mit 8 Anschlüssen dran der ist leider zerstört worden wie ich ihn auseinanderbauen wollte.
An dem Schalter stand Lampe 1,Lampe 2,und Lampe3 jeweils 2 Anschlüsse pro Lampe.Und noch ein Anschluss ohne Bezeichnung mit 2 Ausgängen wenn ich mich nicht täusche(Zu-und Ableitung nehme ich mal an).Würde den Schalter auch abbilden aber habe den leider nicht mehr .Ich vermute einfach die Röhren in Reihe verdrahten ob ich richtig leige weis ich leider nicht.

Wie schliesse ich diese Lampe richtig an und
wie heisst diese Schaltung?( habe die adern nummeriert im Bild).
Kann man die Drähte so verdrahten,dass man einen normalen Ausschalter benutzen kann.(Die Lampe ist ohne Starter oder Vorschaltgerät.)Die Zuleitung ist ein normaler Stecker.

gruss
http://img35.imageshack.us/img35/5021/85842265.th.jpg
 
Hallo,

ich habe

6 mit 4
7 mit 8
3 mit 2
5 mit 1 verbunden
Die Leuchte leuchtet nicht voll auf es kann jetzt sein,dass die röhrchen 6w defekt sind oder habe ich doch falsch angeschlossen?

gruss
 
Hallo,

mit der "Schaltung" hast du alle Leuchtmittel mehr oder weniger in reihe geschaltet. Was steht denn genau auf den Leuchtmitteln drauf? Für welche Spannung sind die ausgelegt?
 
tome schrieb:
Hallo,

mit der "Schaltung" hast du alle Leuchtmittel mehr oder weniger in reihe geschaltet. Was steht denn genau auf den Leuchtmitteln drauf? Für welche Spannung sind die ausgelegt?[/quot

hallo,

die Röhrchen haben die Bezeichnung 6w/640.
Ausgelegt müssten die 220v sein da kein Vorschaltgerät oder Trafo.

gruss
 
Leuchtstofflampen können ohne Vorschaltgeät nicht betrieben werden.
Und ganz ehrlich so wie die aussieht kauf Dir mal ne neue
 
Zitat:
,,Und ganz ehrlich so wie die aussieht kauf Dir mal ne neue!"

:D :D :D :D
Das ist gut. Wol auch die beste Lösung.

Allerdings nicht so schnell aufgeben!
Was war das für´n Schalter?
Einer den man so ca. 5 Sek. gedrückt halten muss dass eine der Lampen anspringt? Oder ein Schalter 1/0 ?
Also waren da 3 kleine Röhrchen drin oder was?
Ohne Stater und Spule eigentlich unvorstellbar.

Zeige doch mal ein Bild von den Leuchtmitteln, ausgebaut.
 
CPK00/06 schrieb:
Zitat:
,,Und ganz ehrlich so wie die aussieht kauf Dir mal ne neue!"

:D :D :D :D
Das ist gut. Wol auch die beste Lösung.

Allerdings nicht so schnell aufgeben!
Was war das für´n Schalter?
Einer den man so ca. 5 Sek. gedrückt halten muss dass eine der Lampen anspringt? Oder ein Schalter 1/0 ?
Also waren da 3 kleine Röhrchen drin oder was?
Ohne Stater und Spule eigentlich unvorstellbar.

Zeige doch mal ein Bild von den Leuchtmitteln, ausgebaut.

Hallo,

vielleicht ist in der Maschine ein Vorschaltgerät eingebaut der zu Steckdose führt in der ich die Lampe einstecke.
Aber in der Leuchte ist nichts ausser die Röhrchen und dem Schalter gewesen.Der Schalter war ein An -Aus Schalter wie oben beschrieben der gab vermutlich den Kontakt nicht richtig durch da ich manchmal beim Einschalten etwas nachhelfen (feste drücken)musste. :roll: Leuchtmittel sind 6w 640 röhrchen.
Ich hoffe ich bekomme bessere Tips als kauf dir ne neue..... :cry: auch wenns nur gut gemeint ist. :wink:

gruss

http://img5.imageshack.us/img5/551/79566447.th.jpg
 
Ne nee warte nicht so voreilig. Repariern kann man alles wenn auch irgendwie.

Der Stecker, ist das ein Netzttravo?
Kann ja im Grunde nur sein.
Wie viel Einzelanschlüsse hatte der Schalter?
Und diese Dinger, eines rechts oben auf deinem ersten Bild,
sind das nur Verbindungen oder Starter?
Konnte man alle Lampen einzeln getrennt einschalten oder
1, 2 oder alle 3 nacheinander?

Wirklich, dein Kabelkram gibt fast Rätzel auf.
Aber ich bleibe dran. :wink:
 
CPK00/06 schrieb:
Ne nee warte nicht so voreilig. Repariern kann man alles wenn auch irgendwie.

Der Stecker, ist das ein Netzttravo?
Kann ja im Grunde nur sein.
Wie viel Einzelanschlüsse hatte der Schalter?
Und diese Dinger, eines rechts oben auf deinem ersten Bild,
sind das nur Verbindungen oder Starter?
Konnte man alle Lampen einzeln getrennt einschalten oder
1, 2 oder alle 3 nacheinander?

Wirklich, dein Kabelkram gibt fast Rätzel auf.
Aber ich bleibe dran. :wink:

Hi,

der Schalter hatte 8 Einzelanschlüsse.
Das oben im Eck und in der Mitte unten, müsste nur eine Verbindung sein ich denke nicht,dass es solche winzigen Starter gibt.Durch diese Verbinder nehme ich an nur in Reihe schalten wäre richtig und dann die Zuleitung kappen und einen normalen Ausschalter reinbauen.
Der Stecker sieht wie ein normaler aus müsste ich mal auschrauben und ansehen.Die Lampe wurde mit dem Schalter komplett also alle 3 röhren gleichzeitig eingeschaltet.

Einfach ne neue kaufen wäre ja auch zu einfach und zu teuer :cry:

gruss
 
Zitat:
,,Einfach ne neue kaufen wäre ja auch zu einfach und zu teuer" :lol:
RISCHTISCH! Selbst ist der Mann ..... oder Frau :wink:

Allerdings ohne Spule und Starter Blicke ich da nicht ganz durch. Ich würde es so machen dass ich für jede Röhre oder alle 3 ein Konverter vorschalten würde. Dann wüsste ich auch dass es funktioniert auch wenn das denn ganz anders ist wie vorher.

Die sind ja schon im gewissen Sinne in Reihe geschaltet
gewesen.

Ich glaube ich habe es, obwohl ich so eine Schaltung noch nie realisiert habe.
2 und 5 - das könnte für den Starter sein. Ist zwar anscheinend keiner da aber probieren kann man es.

Der Rest wie folgt:
8 an 4 (bildet linke Reihenschaltung)

1 an 7 und
3 an 6 (bildet rechte Reihenschaltung)

Der Starter ist dann für alle 3 Leuchten da.
Im Grunde kann nichts passieren (Explosion, Kurzschluss)

Dieses Prinzip wäre für ein HV-Vorschaltgerät. Beide Kontakte auf jeder Seite werden je mit einer Phase für den Betrieb benötigt.

Jedenfalls keinesfalls 1 an 8 oder so! Dann haste höchswahrscheinlich ein Feuerwek.

Probier mal meine Variante, wenn nichts geht schrei auf
:wink:

Gruß CPK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um eure Hilfe!!Arbeitsleuchte defekt!!
Zurück
Oben