Bitte um fachliche Meinungen zu einem Schadensbild

Diskutiere Bitte um fachliche Meinungen zu einem Schadensbild im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich möchte hier gleich ein paar Fotos zeigen und darum bitten, dass alle die Lust und die Zeit dazu haben einmal Ihre...
S

SmartMonkey

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich möchte hier gleich ein paar Fotos zeigen und darum bitten, dass alle die Lust und die Zeit dazu haben einmal Ihre Ausführungen zum besten geben, was Sie glauben, was hier passiert ist.

Ich habe eine klare Vorstellung davon jedoch wird mir gesagt, der Schaden stamme von "Lötarbeiten an einer Wasserleitung".

Wie ist Eure Meinung dazu?
Ich danke allen die bis hierher gelesen haben schon einmal vorab und hoffe, dass sich der ein oder andere dazu äußern mag.

https://s14.postimg.cc/s3xd0ybvx/foto2.jpg

https://s14.postimg.cc/yhmg48r2l/foto3.jpg

https://s14.postimg.cc/msiggan99/schaubild2.jpg

Liebe Grüße danke im Voraus!
 
aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung, also nur auf einer Seite der Leitung sieht mir das auch nach einem von außen zugeführten Schaden aus.

Lötarbeiten an der Rohrleitung wäre möglich, dann müsste der Schaden aber schon recht lange bestehen, daß die Nebenliegende Wasserleitung nicht neu ist.
Der Schaden ist aber auch teilweise mit Farbe bedeckt, somit muß der vor dem Streichen erfolgt sein.

Die Klemme ist übrigens nur für eine einzelne Leitung gedacht.

Was ist das überhaupt für ein Kabel? Brandmelderleitung???
 
Es könnte von Lötarbeiten oder einer anderen äußeren Hitzequelle kommen.
Einen elektrischen Überschlag halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann läge ein gravierender PA-Fehler vor. Auch dann stellt sich die Frage: Was ist das für eine Leitung?

(PS: Octavian: Du schreibst "Kabel" :? )
 
Nunja vielleicht ist es auch ein Kabel, den Typ konnte ich nicht lesen.
 
Danke bis dahin schonmal

Bei der Leitung handelt es sich um den Potenzialausgleich. Mich würde dabei interessieren - müsste (auch wenn die Leitung nicht dauernd Spannung führt) bei einem solchen Schaden eine Instandsetzung erfolgen?

Also - unabhängig davon, ob hier innere oder äußere Ursachen für den Brandschaden an der Leitung verantwortlich sind?

(Die Isolation ist definitiv defekt - auch wenn das IMHO überflüssig ist das zu schreiben)
 
Das ist dann aber eine sehr alte Leitung bzw nur eine Aderleitung oder? (vor 1965).

Mit der beschädigten Isolierung ist das auf jeden Fall in Stand zu setzen. Es ist ja nicht ersichtlich, ob das Kupfer aufgrund der Erhitzung innen korrodiert ist.
Korrosion heißt immer ein erhöhter Widerstand was für einen PA nicht geeignet ist.
Da es ein PA ist dürfte da die Spannung kaum vorhanden sein, allerdings wird ein Strom fließen.
Je nach Aufbau und Zustand der Anlage sowie aktuellem Verbrauch durchaus auch mal einige Ampere.

Ein PA ist vor allem wichtig um Bei Schäden an der Anlage Schutz zu bieten, somit ist er vor allem für diesen Schadensfall wichtig auch wenn er sonst möglicherweise kaum Strom trägt.
 
Octavian1977 schrieb:
Es ist ja nicht ersichtlich, ob das Kupfer aufgrund der Erhitzung innen korrodiert ist.
Dafür ist doch etwas mehr Temperatur nötig als zum Weichlöten einer Kupferleitung.

Lutz
 
Das sieht aber sehr nach einen Altschaden aus der noch aus der zeit der Errichtung des Gebäudes stammt.
Hier sind ja nur die mit einer alten Isolierung versehenen Heizungsrohre zu sehen und sonst nichts.
Beim Verlegen der Rohre wurde damals noch geschweißt und um die beschädigte PA-Leitung hatte sich über 50 Jahre nie einer drum gekümmert.
Man könnte die beschädigte Leitung je nach dem teilweise oder auch ganz erneuern.
Aber ob der Leitwert dadurch beeinflusst wird glaube ich kaum, denn die Isolierung ist ja nicht bis auf das Kupfer weggebrannt.
Es sieht eben nur sehr unansehnlich aus.
 
Die Wasserleitung neben ist aus Kupfer, vermutlich eher nicht aus der Zeit bis 1965, da hat man noch verzinkten Stahl verwendet und dann auch eher selten geschweißt sondern verschraubt.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Wasserleitung neben ist aus Kupfer, vermutlich eher nicht aus der Zeit bis 1965, da hat man noch verzinkten Stahl verwendet und dann auch eher selten geschweißt sondern verschraubt.
Wasserleitungen wurden noch nie geschweißt, schon gar keine verzinkte.
Die Kupferleitung ist weichgelötet.
 
Denke mal auch dass es ein alter Uralt-Schaden vom Löten der Wasserleitung ist.
Die Bögen bestehen ja noch als Rotguss, also min. 30 Jahre her. Und seit 10-15 Jahren wird nur noch gepresst, gar nicht mehr gelötet. Und Wasserleitungen heutzutage nur noch mit Mehrschichtverbundrohr ausgeführt.

Auch ist die Wand schon min. 1x übergestrichen worden, auch das dicke weiße Rohr oberhalb. Sonst hätte man Spuren sehen müssen.

Also ist nichts mit Gewährleistung etc.

mfG
 
gepresst ja, aber mit Verbundrohr nur wenn es billig sein muß.

Anständige Installationen erfolgen mit Kupfer, oder die hochwertigste Variante in V4A.
 
Thema: Bitte um fachliche Meinungen zu einem Schadensbild
Zurück
Oben