Bitte um H I L F E Gefährlich??

Diskutiere Bitte um H I L F E Gefährlich?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein herzliches Hallo an alle! Haben seit knapp einer Woche ein massives Stromproblem. Es fallen alle paar Stunden die Panzersicherungen am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
re uli

Ah, so würd das funktionieren. Komisch, dann war´s wohl nicht in ihrem Sinne das Gerät angehängt zu lassen, oder vielleicht ist das bei uns nicht so üblich?? Oder es erschien ihnen zu zeitaufwändig, möglicherweise. Sehr merkwürdig...

So ist das gemeint mit der Muffe, quasi "flicken" meint ihr. Nein, das wär nicht möglich gewesen, da die Stelle ja nicht sichtbar war, dieses Kabel verläuft ja in der Mauer. Und da irgendwo in der Mitte war der böse Bohrer ;-) Nur einmal, aber dafür richtig -gg-
 
Das ginge trotzdem. Der böse Bohrer wird ja wohl Spuren hinterlassen haben. Mit richtigem Gerät kann man sogar bestimmen, wo das ungefähr sein muss. Völlig uninteressant solang die Strippe nur ein paar Meter lang ist und nicht ausgerechnet hinter nem Fresko von da Vinci liegt. Dann zieht man halt ne neue Strippe.
Wenn das halt nicht geht, der Hausherr (Hausfrau) ungehalten wird oder sich das nicht rechnet, dann muss man halt suchen und ne Muffe setzen.

Viele Grüsse,

Uli

Achso, Geräte die aufzeichnen, sind "etwas" teurer - Vielleicht hatten die das nicht?
 
ps an uli

Interessant deine Info bezüglich Leitungsfinder. Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke:

Naja, Pech, aber das kann jedem passieren. Da darf ich die Handwerker nicht schuldig sprechen.

Aber wenn es doch ohne viel Aufhebens möglich wär, das richtig zu prüfen, halte ich es schon für sehr dreist. Denn eines waren sie sicher, sehr schnell. Anscheinend wohl ein wenig zu sehr rucki zucki...

Aber ich dachte das sei mehr oder weniger "Künstlerpech".

glg :) PS könntest ruhig auch deinen Raben erwähnen, der ist immerhin schon länger dein Mitbewohner, oder nicht? ;-)))
 
Achso, nein das wäre meines Erachtens noch viel aufwendiger, denn dann müßte gestemmt werden, allein der Dreck beim Stemmen, dann wieder verputzen,...

Da find ich das Neuverlegen wesentlich unkomplizierte..
 
Der pennt. Wenn er nicht pennt, dan nervt er damit Sprachlaute nachzuahmen. Ich mag ihn trotzdem :lol: :D Ein uriges Vieh, das allerdings Nerven kostet. Der ist komplett durchgeknallt und stellt alles an, was er nicht soll.
Deswegen hockt/pennt er auch grad im "Hochsicherheitstrakt" :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Nach wie vor wissen wir nicht genau wie die Zuleitung gelegt ist. Einige cm ausstemmen ist i.A. weit weniger invasiv als meterlang Schlitze zu fräsen.
Aber gut, ne neue Leitung ist mir auch immer lieber als ne geflickte - Wer weiss, was die Alte noch hat.

Viele Grüsse,

Uli, Krabb und Ratz
 
:mrgreen: echt süß, also ein richtiger kleiner :twisted:

Wie alt ist er denn? Hast du ihn von kleinauf? Bei uns gibt´s in einem der Tierparks auch so einen Frechdachs, der heißt Jakob und über den wurde bereits in einigen Zeitungen berichtet, da er sehr viele Sachen kann und seine hohe Intelligenz getestet wurde.

Ich finde, das sind sehr außergewöhnliche Tiere, deren Ruf absolut fehl am Platz ist. Allein der Titel "Rabeneltern" ist grundverkehrt, denn Raben sind äußerst liebevolle Eltern und Geschöpfe.
 
Nein nein, gefräst wurde auch nichts, das Kabel konnte zum Glück ganz normal durchgezogen werden. Ohne Stemmen, Fräsen, Bohren oder sonstwas. Einfach mit der Einziehdrathilfe oder wie das heißt.

Gut, sicher teurer als ne Muffe, aber bevor man wirkli wieder stemmen und putzen muß, allemal wert in meinen Augen.
 
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Ich hatte anfangs auch Bedenken bzgl. Rabenvögeln und Ratten, war aber nicht dogmatisch. Eines Tages stellte mir aber ne gute Bekannte diesen völlig verstörten und zerzausten Krabb vor, der wohl in seinem jugendlichen Leichtsinn vor ein Auto gelaufen war. Ich hatte schon mehr Wildvögel hochgepäppelt, aber Blair war etwas Besonderes - Etwas besonders sehr Grosses mit fragenden Augen. Leider auch mit einem zertrümmerten Flügel. Ja, es ging ihm schlecht, sehr schlecht - Man hat es trotzdem versucht und um Hilfe gebeten. Da kam nichts, aber auch gar nichts von der Seite, wo man Hilfe erwartet hätte - Die wollten ihn (sie?) einer Euthanasie unterziehen. Das durfte bei diesen lebenfrohen Augen nicht sein!
Also hat man halt Erkundigungen eingezogen, wie man dem Tierchen helfen kann. Die ausgesuchten Präperate wirkten langsam, aber sie wirkten! Mittlerweile ist Blair erwachsen (hmm, Blair müsste etwa vier Jahre alt sein), nur der Schaden am Flügel ist bleibend und (er/sie) wird wohl nie fliegen können.
Eine Auswilderung ist somit unmöglich! Es ist auch so, dass er/sie nur durch Menschenhand aufgezogen werden konnte. Sie/er hat sich zu sehr daran gewöhnt, als das <u>es</u> in der Natur noch lebensfähig wäre.
Warum weiss ich nicht, ob Blair eine Sie oder ein Er ist? Das ist bei Rabenvögeln nicht so leicht festzustellen und würde eine Endoskopie benötigen. Mir ist das aber völlig egal ob es nun ein Sie oder ein Er ist - Der Vogel darf diesen Strapazen nicht unterzogen werden!
Zur Ratz kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Töchtercchen kam halt mit Ratz an und meinte, dass sie die nicht mehr behalten dürfe. Wenn ich sie nicht nehm, dann würde sie getötet.
Okay, überzeugt! Ich hab sie genommen. Anfangs war das schon komisch, aber das hat sich schnell gelegt. Das Tier hat mich überrascht, denn es entspricht in keinster Weise den Klischees die man so mitbekommen hat, Das Tier ist extrem reinlich, es riecht nicht und hält sich an seine Auffassung von Ordnung. Ich denke auch, dass es einen Bezug zum Menschen aufbaut.
Das Ratz ist mir lieb und teuer geworden und die würd ich auch nie wieder hergeben wollen.

Komisch, dass man diese Tiere erst schätzen lernt, wenn man deren eigentliches Wesen kennenlernen darf.

Viele Grüsse,

Uli
 
baghira schrieb:
Die geschäzten 50 Sicherungen haben wir selber immer gewechselt, eben damit wir wenigstens immer für ein paar Stunden Strom haben.

:? Ganz nebenbei bemerkt, ihr habt mehr Glück als Verstand gehabt. In dem Bohrloch hätte jederzeit ein Kabelbrand ausbrechen können. Ein Schweelbrand in der Nacht, der sich ausbreitet und plötzlich in offenes Feuer umschlägt ... Man möchte sich das gar nicht vorstellen, aber an solch einem Zenario wart ihr arg nah dran. Die ständig auslösenden Sicherungen haben womöglich schlimmeres verhindert. Gut nur, dass sie immer wieder ausgelöst haben.

MfG
 
re Hemapri

Lieber Hemapri,

das war´s ja, was mich so nervös machte. Für mich war´s ja eh eine Warnung, daß dauernd die Sicherungen flogen.

Aber Du hast sicherlich absolut Recht, statt dauernd zu wechseln hätten wir mehr Druck machen müssen, der Fehler hätte sicherlich früher aufgedeckt werden müssen.

Ich glaub direkt in der Mauer kann nicht wirklich ein offenes Feuer entstehen, oder irre ich mich? Aber es hätte sich vielleicht runter zum Zählerkasten glimmen und möglicherweise dort für einen Brand sorgen können? Aber ich hab null Ahnug von dieser Materie ;-))))

glg
 
re uli

Lieber Uli,

das ist aber eine schöne Geschichte. Es freut mich sehr für Blair, so einen tollen Platz bekommen zu haben und daß du den anderen zum Trotz die richtige Entscheidung getroffen hast und alles drangesetzt hast, daß er überlebt.

Ich schätze mal, die Tiere werden sicher sehr viel Aufmerksamkeit erfordern, vor allem die Krähe, denn die sind ja recht gesellige Tiere und ja im Gegensatz zum Kolkraben glaub ich sehr viel in Schwärmen unterwegs. Da bist sicherlich Du Blair´s Bezugsperson. Wie machst du das, wenn du mal für ein paar Tage weg mußt?

Ich kann mir gut vorstellen, daß auch der Ratz eine Beziehnung zu Dir aufbaut. Ich denke, wenn man selbst so ein Tier hat, gruselt es einem umso mehr, wenn man an die vielen armen Versuchstiere denkt.

Meiner Meinung nach ist´s nicht nur bei Tieren so, daß man sie erst zu schätzen lernt, wenn man mit ihnen zu tun hat. Wir Menschen sind denk ich so konzipiert, daß der optische Eindruck immer zuerst zählt, aber je näher wir jemanden kennenlernen (sei es ein Mensch oder Tier) und symphatisch finden, umso schöner wird jedes Lebewesen und umso mehr Liebe entwickelt sich daraus.

Herzliche Grüße

Mone ;-)
 
Re: re Hemapri

baghira schrieb:
Lieber Hemapri,

das war´s ja, was mich so nervös machte. Für mich war´s ja eh eine Warnung, daß dauernd die Sicherungen flogen.


glg


Nur was mich jetzt wundert,ihr habt die Sicherungen
selbst ausgetauscht waren das "Schraubsicherungen"
also etwa DII oder DIII?
Und die waren im Hausanschlusskasten unterm Dach oder
UV wenn ich richtig gelesen habe waren die im HAK
der ist doch eigentlich verplombt habt ihr den geöffnet?
In den neueren HAK sind ausschließlich nur noch
NH Sicherungen drinn, die dürfen nur von Fachkräften
mit einem Spezialgriff und eigentlich sogar Schutzausrüstung wie Beispielsweise ein Helm mit Visier wegen der gefahr von Lichtbögen gezogen werden.
 
re spannung 24

Hallo spannung 24,

ja, du hast richtig gelesen, es waren Schraubsicherungen. Bin jetzt extra nachgucken gegangen, stimmt, es steht D III oben.

Keine Ahnung, was ein HAK ist, es ist so ein kleiner Kasten am Dachboden, da sind sie drin.

NH?? auch leider keine Ahnung. Hm, auf die 50er aufgerüstet hat´s der Fachmann mit besagter Bassschraube (keine Ahnung, wie das geschrieben wird ;-) ) Wechseln konnten/können wir´s selber.

Wenn HAK der Verteilerkasten sein soll, dann nein, der ist bei uns außen am Haus. Dort sind auch solche Sicherungen drin, die waren aber alle in Ordnung.

glg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um H I L F E Gefährlich??
Zurück
Oben