Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Diskutiere Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
Hi zusammen,

danke euch. Werde es heute Abend ausprobieren. D.h. zusammenfassend die Anordnung, von links gesehen:

Erstes Lila Kabel an L, Zweites Lila Kabel an L, Braunes Kabel an Welle mit Pfeil und das weiße Kabel weg lassen/ abklemmen.

Habe ich das richtig verstanden?

LG
 
Und noch etwas: ein zweiter Schalter ist wie folgt angeschlossen (durch mich), und dieser funktioniert.
 

Anhänge

  • 72DB3011-0A87-482C-ADCB-11869F9C1B69.jpeg
    72DB3011-0A87-482C-ADCB-11869F9C1B69.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 16
Aber hast du auch einen produktiven Beitrag dazu?
Solange man auf den Fotos die Aderfarbe nicht erkennt, eigentlich nicht.

Und Du auch keine Rückfragen z.B.: #15 beantwortest.
Wo kommt der grün markierte Draht her? Aus der unteren Dose und geht auf den Dimmer in der Dose darüber? Unter der Trageplatte gequetscht?

Das hat dann definitiv KEIN Elektriker voriges Jahr gemacht, sondern eine Pfuscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
produktiv misst man die Funktion der Adern aus, da hilft auch eine bekannte Farbe nicht.
Selbst die Farbe grün/gelb ergibt keinen Schutzleiter, wenn sich der Installierende nicht an diese Regelung gehalten hat.
 
so ich habe nochmals die Daten vom MEG5131 auf mehreren Quellen verglichen und der Meg 51 31 ist nicht für Wechselschaltungen geeignet. Siehe zb Merten MEG5131-0000 Drehdimmer-Einsatz 40-400W
Der Meg 5132 ist mit Wechselschalter und nicht mit Ausschalter versehen.
Somit liegt wie schon gesagt erstens der falsche Dimmer vor und zweitens ein falscher Anschluss.
 
Nebenbei ich mag zwar schon etwas Älter sein, aber Verkalkt bin ich deshalb trotzdem nicht und Kalkex schmeckt beschissen und hilft da auch nicht. Aber eine Frage an die Wissenden welche Aufgabe soll da die Klemme X haben bei den Mertendimmern? Merten selbst schweigt sich dazu aus bzw finde ich die Information dazu nicht.
Noch etwas und wenn da tatsächlich für die Leuchte ursprünglich eine Wechselschaltung aufgebaut war kannst du mit dem von dir verbauten Dimmer nur Dimmen und ausschalten aber wurde der Wechselschalter betätigt wars das mit Dimmen und einschalten am Dimmer bis der Wechselschalter wieder betätigt wird.
Der Meg 5132 ist dagegen ein Dimmer der intern einen Wechselschalter besitzt und somit kann von beiden Stellen ein und aus geschaltet werden aber nur an der Stelle mit dem Dimmer gedimmt werden.
Und wie ich schon früher sagte die beiden violetten Adern sind die beiden korrespondierenden Adern vom Wechselschalter und die Braune Ader wird die Lampenleitung sein. Zum Verständnis schau dir mal eine normale Wechselschaltung an!
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer Merten Bedienungsanleitung findet man zumindest ansatzweise was : • Sichern Sie den Stromkreis mit 10 A ab, wenn an der X- Klemme des Gerätes weitere Verbraucher durchgeschleift werden sollen.
 
Danke fragt sich nur mit welchem Anschluss die Klemme dann intern verbunden ist ?:D
 
Hi Pumukel,
es handelt sich um den MEG5133. Es ist ein Drehdimmer mit Ein- & Ausschalter (Drücken) mit einer internen Wechselschaltung. Das hat beim Einzug ja alles so funktioniert, leider halt jetzt nach dem Umbau nicht mehr. Aber die falsche Verkabelung wird dann wohl das Problem sein... Danke euch schon mal vorab!
 
Ist es bei den Lila Kabeln (die korrespondierenden zum Wechselschalter) egal, in welchen "L" Anschluss man sie steckt?
 
so und wenn du den Dimmer mal probehalber durch einen Wechselschalter ersetzt wirst du sehen das du von jedem Wechselschalter der Wechselschaltung das Licht ein und auch ausschalten kannst . Dabei kommt die Lampenader (Braun) auf L und die beiden lila Adern auf die Anschlüsse mit Pfeil!
 
Wer spricht hier immer vom 5131? Ich lese auf dem Foto 5133. Und das ist ein Wechsel-Dimmer.:rolleyes:
 
Ja genau, es ist der 5133; das hatte ich oben noch einmal geschrieben...
 
Das Anschlussbild vom 5133 könnte auch identisch mit dem 5132 sein, siehe auch #35
Und die korrespondierenden zwischen Schalter und Dimmer lassen sich auch mit einer Durchgangsmessung über einem Multimeter herausfinden.
 
ok da werde ich wohl mal die Brille putzen müssen :p trotzdem muss auch der richtig angeschlossen werden.
Also schließe den richtig an und das sollte funktionieren. ansonsten ruf einen Elektriker!
 
Thema: Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern
Zurück
Oben