Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen

Diskutiere Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber würde gerne den Zählerstand auf einer Baustelle ablesen. Auf dem Foto hier wird...
J

jajaa7844

Beiträge
8
Hallo Leute!
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber würde gerne den Zählerstand auf einer Baustelle ablesen. Auf dem Foto hier wird gerade nur die Uhrzeit angezeigt. Wie wechselt man die Anzeige? Und welchen Wert muss ich überhaupt ablesen? Ich wüsste gerne einfach den bisherigen Stromverbrauch. Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Zähler2.jpg
 
Hab ich mir schon gedacht aber hab mich nicht getraut. :oops: Ich schätze mal ich bräuchte entweder "1.2.T: Pmax kumuliert" oder "1.4.0: tm-abgelaufen/P-laufend". aber was genau bedeutet das?
 
Im Menüpunkt 1.8.0 sollte der Zählerstand in kWh zu sehen sein. Einfach solange den Knopf drücken bis das auftaucht. Verstellen oder kaputt machen kann man eigentlich nichts und nach ner Weile stellt das Display sich wieder auf Ausgangsanzeige zurück.
 
Ja, ja, früher hatten alle eine drehende Scheibe.
Bei mir geht's weder mit einer Taschenlampe noch mit einem Taster; er zeigt einfach nur 1.8.0 an
 
Danke Euch vielmals für die bisherigen Antworten!
Ich hab wo anders noch ein zweites Modell. Das hier scheint aber kein normaler Knopf zu sein. Ich nehme an ich muss mit der Taschenlampe reinleuchten um durch die Menüpunkte zu gehen. Und bei "0.8.T.VV: Energie" wäre dann der Zählerstand in kWh?Zähler1.jpg
 
Nö, Verbrauch in kWh unter 1.8.0 wie gehabt.
 
Achso, ok. Ich dachte es gibt nur die Menüpunkte die hier aufgelistet sind. Danke!
 
Fast....
Zu multiplizieren mit dem(n) Wandlerfaktor(en) welche(r) dusseligerweise nicht eingetragen wurde

Hm, das ist blöd. Die kann ich wahrscheinlich auch nicht so leicht herausfinden, oder?
Auf den Geräten steht links oben unter den schwarzen Balken z.B.: 3 x 230/400 V und 5 A. Kann man daraus nicht die Wandlerfaktoren berechnen? Oder sind das nur theoretische (Grenz-)Werte da oben?
Sonst muss ich glaub ich den Elektriker kontaktieren, der das aufgebaut hat.
 
Bzw. könnte es sein, dass man irgendwo im Menü auch den Verbrauch inkl. Berücksichtigung der Wandlerfaktoren ablesen kann?
 
War inzwischen noch einmal vor Ort. Es gibt ein Wandlerfach wo man reinschauen kann. Da ist jeweils ein zylinderförmiges Ding für L1, L2 und L3 drinnen. Und auf allen 3 steht:

TTW3N Nr.: xxxxxx
0.5/3kV, 50Hz
400/5A, 10VA, Kl. 0.5

Irgendwo auf einer Website stand: z.B. Wandlerfaktor = 400/5 = 80
also in diesem Fall: Wandlerfaktor = 3x400/5 = 240

Macht das Sinn?

Und beim Durchklicken gab es kein 1.8.0 , dafür aber ein 1.8.1 (ca. 01800.00 kWh) und ein 1.8.2 (04600.00 kWh)
wobei lt. Tabelle für die Menüpunkte gilt: 1.8.T.W
mit: T = Tarif (kann bei Einfachtarif entfallen) und W = Vorwertnummer

Gilt dann nur der größere Wert, also 1.8.2?
 
400/5 A sagt doch das diese 400 A auf 5 A gewandelt werden und somit der Wandlerfaktor 400:5 = 80 beträgt

Somit ist der Wert vom Zähler mit 80 zu multiplizieren.
 
Ich weiß ja nicht was ihr fuhr Zähler habt, aber üblicherweise werden die Wandlerverhältnisse im Zäher eingestellt und dieser gibt dann die umgerechnen Verbräuche richtig an.
In diesem Fall hier nicht nur den Strom sondern auch den Spannungswandler
 
Danke für eure Antworten. Scheint alles nicht so einfach zu sein wie gedacht. Ich werde mal versuchen die Elektrofirma zu kontaktieren, die das aufgestellt hat.
 
Thema: Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen
Zurück
Oben