Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss

Diskutiere Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen. Es geht um...
M

MaxC26

Beiträge
3
Hallo an alle,
bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen.

Es geht um folgendes, habe im Netz eine COD LED Platine gefunden (10W 12V DC - andere technische Angaben gibt es nicht) und möchte diese zur Beleuchtung als Lampe nutzen.
Kann ich diese über das Netzteil (12V 1A) laufen lassen?
Und wie würden sich beide Komponenten am besten verbinden lassen? Den Hohlstecker des Netzteils über einen passenden Adapter einfach mit der Platine verlöten?

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • E14BA18B-DB6D-4927-9F84-007E06A4A61B.jpeg
    E14BA18B-DB6D-4927-9F84-007E06A4A61B.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 13
  • BB219428-487C-491F-A15B-196E5C362C44.jpeg
    BB219428-487C-491F-A15B-196E5C362C44.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn du keine technischen Daten hast, gehst du volles Risiko, dass du irgendein Hindernis übersiehst . . . :rolleyes:
 
Welche Daten wären denn noch wichtig?
Beim Netzteil stand noch, dass es eine Leistung von 12W hat ..
 
In der Regel brauchen COB LEDs eine Konstantstromversorgung. Das Netzteil ist eine Konstantspannungsversorgung, und hat schon mal 20 % zu hohe Leistung. Also deine LED geht "kaputt".

Außerdem braucht die COB LED einen Kühlkörper.

Alles Daten, die in dem dazugehörenden Datenblatt stehen.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Das COB LED kommt aus dem Internet und leider wurde kein Datenblatt mitgeliefert ..

Um das LED benutzen zu können bräuchte ich also ein passendes Netzteil und eine separate Konstantstromversorgung?
Die LED-Platine ist auf Alu geklebt, inwieweit müsste ich da noch kühlen?
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Das COB LED kommt aus dem Internet und leider wurde kein Datenblatt mitgeliefert ..

Dann solltest du mal bei deinem Lieferanten nachfragen nach Hersteller und Artikelnummer. Ich konnte "Shuohui" nicht auf die schnelle finden.
Die Hersteller sind aber große Firmen ("Osram", aber dann auf chinesisch) und sind generell interessiert, ihre Produkte zu verkaufen und den Anwendern Datenblätter zur Verfügung zu stellen.

Hier mal ein Link zu einem Cree COB: XLamp CXA2520 LED Data Sheet (cree-led.com) oder XLamp CX Family LED Design Guide (cree-led.com)
Nur als Beispiel, aber da steht alles darin was man braucht um eine Leuchte zu konstruieren.

Um das LED benutzen zu können bräuchte ich also ein passendes Netzteil und eine separate Konstantstromversorgung?
Sowie jedes Auto den passenden Treibstoff braucht

Die LED-Platine ist auf Alu geklebt, inwieweit müsste ich da noch kühlen?
Auch das steht im Datenblatt, aber vergleich mal die Größe und Leistung mit einer keramischen Kochplatte und die Frage hat sich eigentlich schon beantwortet (es sei so, du möchtest Spiegeleier auf der Rückseite der COB backen wollen.)
 
steht doch alles da: 12V 10W

Dein Netzteil muss genau 12V und über 10W liefern können.

Du könntest auch eine Hohlsteckervelängerung kaufem, den Stecker abzwicken, und die Leitung an die Platine löten. Leider steht nichts wegen der Srteckergröße beim Netzteil dabei.
 
Würde mich sehr wundern wenn die Angabe so stimmen würde.
Wenn da neben den LEDs nicht noch Schaltungen zum Betrieb der LEDs drauf sind ist das mit 12V anlegen keine gute Idee.
 
Thema: Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss
Zurück
Oben