Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss

Diskutiere Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen. Es geht um...
M

MaxC26

Beiträge
3
Hallo an alle,
bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen.

Es geht um folgendes, habe im Netz eine COD LED Platine gefunden (10W 12V DC - andere technische Angaben gibt es nicht) und möchte diese zur Beleuchtung als Lampe nutzen.
Kann ich diese über das Netzteil (12V 1A) laufen lassen?
Und wie würden sich beide Komponenten am besten verbinden lassen? Den Hohlstecker des Netzteils über einen passenden Adapter einfach mit der Platine verlöten?

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • E14BA18B-DB6D-4927-9F84-007E06A4A61B.jpeg
    E14BA18B-DB6D-4927-9F84-007E06A4A61B.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 13
  • BB219428-487C-491F-A15B-196E5C362C44.jpeg
    BB219428-487C-491F-A15B-196E5C362C44.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn du keine technischen Daten hast, gehst du volles Risiko, dass du irgendein Hindernis übersiehst . . . :rolleyes:
 
Welche Daten wären denn noch wichtig?
Beim Netzteil stand noch, dass es eine Leistung von 12W hat ..
 
In der Regel brauchen COB LEDs eine Konstantstromversorgung. Das Netzteil ist eine Konstantspannungsversorgung, und hat schon mal 20 % zu hohe Leistung. Also deine LED geht "kaputt".

Außerdem braucht die COB LED einen Kühlkörper.

Alles Daten, die in dem dazugehörenden Datenblatt stehen.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Das COB LED kommt aus dem Internet und leider wurde kein Datenblatt mitgeliefert ..

Um das LED benutzen zu können bräuchte ich also ein passendes Netzteil und eine separate Konstantstromversorgung?
Die LED-Platine ist auf Alu geklebt, inwieweit müsste ich da noch kühlen?
 
Vielen Dank für die Hilfe!