Bitte um Hilfe: Elektroanschluss Geschirrspüler (mit Bild)

Diskutiere Bitte um Hilfe: Elektroanschluss Geschirrspüler (mit Bild) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich stehe vor einer Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen: Nachdem mein alter Geschirrspüler den Geist aufgegeben hat, hab ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fred_83

Guest
Hallo!

Ich stehe vor einer Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Nachdem mein alter Geschirrspüler den Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen neuen (naja eigentlich gebrauchten) zugelegt.

Jetzt habe ich die Stromanschlüsse installiert, wollte aber bevor ich ihn anschließe fragen ob diese richtig sind.

Bild:
http://www.bilderhoster.at/upload/ihuqy1290766258.jpg

Mein Hausverstand sagte mir Oben Masse dann Minuspol und unten Erdung, gehe ich in meiner Annahme richtig? Ich hätte ungern Masse auf meinem Gehäuse ;-)

Bitte um Info!

Dankeschön im voraus!

Viele Grüße
Fred
 
Hallo und willkommen im Forum!

Grün-Gelb = Schutzleiter ist richtig aufgelegt. Wenn ich das richtig entziffere, ist der Anschluss oben mit N beschriftet, dann wären der braune Draht (Außenleiter, normalerweise mit L beschriftet) und der blaue Draht (N=Neutralleiter) vertauscht.

Schöne Grüße,
Bernd
 
:oops: Das ich das selbst nicht gesehen habe, auf dem Fotos besser erkenntlich als in Natura :wink:

Ich danke jedenfalls vielmals für den netten und konstruktiven Beitrag!

(Der Geschirrspüler spült schon fleißig darauf los :D)

Viele Grüße
Fred
 
Nachdem ich den Thread gerade erst gelesen habe bin ich schon etwas verwundert, daß sich die obligatorischen Wortmelder noch nicht gemeldet haben. :wink:

Es fehlt der Hinweis auf FI
dto. keine Elektroarbeiten in Laienhände
...
..
.

Allerdings fällt mir am Bild einiges auf, das mich stört.
Der "falsche" Anschluß von N u. L wurde bereits geändert, ist allerdings in Verbindung mit einem, im allgemeinen vorhandenen Schutzkontaktstecker eher eine "Formsache, da dieser nicht codiert ist.

Die Ader des Schutzleiters sollte auch hier länger als die anderen Adern sein.

Dann die Adern selbst: ich vermute daß es sich um starre Adern handelt, damit nicht zulässig für den Geräteanschluß.
Sollte es sich tatsächlich um flexible Adern handeln, vermisse ich in Verbindung mit der vorhandenen Klemme, Aderendhülsen.
 
Da die Anschlußleitung etwa in RAL 9010 ist vermute ich hier eine flexible Anschlußleitung Typ H03...

hier fehlen an den Enden die Aderendhülsen.
Diese sind unbedingt nachzurüsten sonst besteht Brandgefahr!
Oder sind da so kleine Messinghülsen um die Drähtchen?
dann wäre das okay.
 
Aber möglicherweise sind doch AE Hülsen drauf, diese ohne Isolierung , so das sie evtl nur nicht zu erkennen sind...
Ist ja bei den gekauften Leitungen immer vorgefertigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe: Elektroanschluss Geschirrspüler (mit Bild)
Zurück
Oben