Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bitte um Hilfe und Meinungen. Vor ca. 2 Wochen habe ich 3 Löcher im Flur gebohrt, dabei knallte beim letzten Loch die Sicherung raus...
Danke für das Bild, werde es abspeichern! für meine Wohnung kommen die Abstände nicht hin, aber für andere ist es sicher super!
Das wird dir nichts nützen, da sich die heutigen Fachleute ein Dreck drum scheren, wie die Installationszonen sind. Heuzutage gilt die DIN WildWest beim Leitungen legen. Da kannst du ein DIN A4-Blatt quer halten, nur links und rechs davon darf gebohrt werden und das nur unter Vorbehalt.
 
Wo Du einmal hier bist: Kannst Du bitte mal ein paar Spezialfirmen wie in #5 beschrieben nennen? Mich interessiert deren Technologie!
 
Wo Du einmal hier bist: Kannst Du bitte mal ein paar Spezialfirmen wie in #5 beschrieben nennen? Mich interessiert deren Technologie!
Vermutlich eine strahlende Rekombinationstechnik, um die umliegende Materie zu den benötigten Molekülketten zur Wiederherstellung der beschädigten Kupfer Leiter und der PVC Isolation umzuwandeln und eine prismatische Linse zur zielführung dieser Moleküle an die passende Stelle :rolleyes:
 
Wo Du einmal hier bist: Kannst Du bitte mal ein paar Spezialfirmen wie in #5 beschrieben nennen? Mich interessiert deren Technologie!
Was ich damit meine, es gibt den gewöhnlichen Grobmechanikelektriker, der stemmt solche Schadstelle großflächig auf, am Besten mit einem Stemmhammer. Um dann anschliessend besser due Leitung mit Isolierband umwickeln zu können.
Dann brauchst du noch einen Maurer der wieder richtet und einen Maler der dass wieder schick macht. Das hat er nicht gelernt.

Dann gibt Feinmechanikelektriker, die inspizieren erst die Schadstelle mit einem Endoskop und entscheiden dann weitete Maßnahmen. Wenn nur die Isolierung beschädigt, dann wird ein plastisches Isoliermittel eingesprizt. Im anderen Fall die Schadstelle moderat geöffnet und der Schaden behoben und hinterher wieder alles schick gemacht. Art Schlüsselloch-OP an der Leitung. Das kann nicht jeder!
 
Auf das Produkt wäre ich dann mal bitte gespannt, es benannt zu bekommen.

Ich kenne zur Kabelmantelreparatur so einiges an Bändern, Schläuchen, Manschetten und Bandagen - aber alle haben eins gemeinsam: Sie werden immer UM das beschädigte Kabel gelegt, gewickelt, drüber gezogen. Keines wird einseitig in ein Loch gespritzt.

Also bitte, ich würde gerne ein zugelassenes Produkt für diese Anwendung kennenlernen.
 
Er meint bestimmt das hier:D
 

Anhänge

  • 71bsrfZVU+L._SX466_.jpg
    71bsrfZVU+L._SX466_.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 19
Und wenn die Leitung wie beschrieben abgebohrt ist kann das keiner.

Isoband hat daran auch nichrs zu suchen... Da gehört dann dann eine Verbindungsmuffe zwischen.

Naja, solange Hersteller das so bewerben, kann man keinen pauschal dafür verurteilen. 3M bewirbt z. B. im Katalog ihr doch recht einfaches Temflex 1500 mit genau diesem Anwendungszweck, Kabelmantelreparatur bis 1kV. Würde ich zwar nicht so machen, aber mit dem Scotch VM Band zum Beispiel arbeite ich selber zum auffüllen bei kleineren Mantelschäden... Außen Scotch Super 33+ drüber und gut. Aber dafür muss die Leitung freiliegen. Eine Reparatur des Mantel in der Wand ist m.E. Mit einer warmschrumpfmanschette am besten zu realisieren. Ich bezweifle aber halt, dass das Kupfer unbeschädigt ist beim Einsatz eines Bohrer :rolleyes:
 
Thema: Bitte um Hilfe: Leitung angebohrt? Elektriker bestellen?
Zurück
Oben