Bitte um Hilfe, Typ bestimmung (Bauteil)

Diskutiere Bitte um Hilfe, Typ bestimmung (Bauteil) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben hier so ein 3D Leuchteffekt Bild mit Sound (Vogelgezwischer und Wasserplätschern) ... so nun als wir es wieder anschalteten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chriskathi

Beiträge
6
Hallo,

wir haben hier so ein 3D Leuchteffekt Bild mit Sound (Vogelgezwischer und Wasserplätschern) ... so nun als wir es wieder anschalteten alles normal, nur der Ton fehlte. Ich habe das ding auseinandergebaut und auf der Platine da drinnen wo der Strom drauf geht denke ich (Netzteil?) ist so ein Ding drauf wie auf dem Bild zu sehen, dieses ist aufgeplatzt und an der Stelle tritt eine art Kugel aus (Ist hart)...

Das ding ist etwa 1.5cm lang und 1cm hoch und Rot, darauf steht "225 J" darunter "400V"

Ich dachte zuerst ein Kondensator, aber die sind ja so Zylinderförmig, sowas hier habe ich noch nie gesehen. Wie heißt sowas und kann ich das beim Reichelt oder Conrad nachbestellen ?

Danke Euch

MFg Christian
http://upload9.postimage.org/218694/Bild20.jpg
 
Ein richtig ausgeleuchtetes und scharfes Foto würde hier wohl weiterhelfen. Ich sehe hier nur einen grauen Schatten.
 
Das "Ding" auf dem Photo sieht nach einem Folienwickelkondensator aus. Die Angabe "225 J" meint wohl 225 Mikrofarad. Mit der Spannungsangabe von 400 Volt könnte das schon passen.

mfg Daniel24
 
Der Kondensator hat einen Schaden. Das "schwarze Etwas" ist ausgetretener Elektrolyt. Warum ist das eine Anschlussbeinchen kürzer als das andere? Wurde der Kondensator vielleicht aus einer Platine "herausgepopelt"?
 
ich habe diesen von der Platine abgezwickkt, wird eh ein neuer reingelötet, nur eben die Frage was für einen genau (Bezeichnung)

Danke MFG
 
Es ist ein Folienwickelkondensator. Die Angabe "225 J" steht für 225 Mikrofarad. Spannungsfestigkeit 400 Volt. Bauteile werden nicht einfach so abgezwickt, sondern ordnungsgemäß! ausgelötet.
An Platinen einfach auf die Schnelle rummurxen ist nicht so toll :roll:! *Murx*
 
Okay danke :) Ich kann aber leider bei Conrad oder Reichelt nix dergleichen finden, wo gibt es denn sowas ?
 
Eigentlich sollten Elektronikläden für den Hobbybastlerbedarf passende Bauteile wie z.B. Kondensatoren, Widerstände, Dioden, Halbleiter (Transistoren), Platinen, Gehäuse), etc. vorrätig halten :roll:.
 
Der Kondensator hat auf keine Fall ein 225 µF Kondensator, bei 400V wäre der viel grösser.
225 bedeutet eine 22 und 5x die Null dahinter, also 220 nF Nanofarad ist gleich 0,22µF. Gib mal bei Conrad im Suchfenster 459771 ein.
 
Danke Dir,

meine Frau freut sich, aber wegen 40cent zu bestellen lohnt net ... Sie sucht sich gleich noch was mit raus :lol:

Also soll ich den Nehmen bei Conrad Art-Nr. 459771 ??

MFG
 
Ich habe jetzt die genannte Art-Nr. Bestellt, werde die dann morgen einlöten und berichten obs geht :)
 
max schrieb:
Der Kondensator hat auf keine Fall ein 225 µF Kondensator, bei 400V wäre der viel grösser.
225 bedeutet eine 22 und 5x die Null dahinter, also 220 nF Nanofarad ist gleich 0,22µF. Gib mal bei Conrad im Suchfenster 459771 ein.

fast richtig, hast dich beim Nullenzählen verzählt.
eine 22 mit 5 Nullen ist 2 200 000 also 2,2 uF.

Sorry chriskathi aber mit dem 220nF vom Conrad wird das nur aus Zufall funktionieren. Du brauchst den Nr.: 450257.
Aber vielleicht hast du ja Glück und der Wert ist in der Schaltung nicht so kritisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe, Typ bestimmung (Bauteil)
Zurück
Oben