Bitte um Hilfe wg. Displayfolie

Diskutiere Bitte um Hilfe wg. Displayfolie im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt,...

  1. #1 postleon, 29.11.2022
    postleon

    postleon

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt, aber nur top funktioniert. Das Gerät hat ein kleines Display (2x8cm), worauf man ca. 4 Ziffern (z.B. 3,10) ablesen kann. Leider hat sich von diesem Display die Folie gelöst (wohl wegen des Alters des Geräts und der Sonneneinstrahlung), sodass ich die Ziffern nicht mehr sehen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich so eine Folie ersetzen kann oder wie ich die Ziffern wieder sichtbar mache? Ich wäre für jeden Tip dankbar!
     
  2. #2 werner_1, 29.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    erledigt
     
  3. #3 postleon, 29.11.2022
    postleon

    postleon

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Es ist wohl ein altes LCD-Display. Das Gerät ist ein solches hier:

    https://picclick.de/Vetus-Depth-414...-133-304639292527.html?refresh=1#&gid=1&pid=1

    Die Folie befand sich auf dem Display hinter dem durchsichtigen Plastik, welches das Display nur von äußeren Einflüssen schützt.

    Hier noch eine Ergänzung: Als sich die Folie angefangen hat zu lösen und dann an einer Seite abstand, konnte ich die Abdeckung abnehmen, die Folie wieder runterdrücken und die Zahlen waren wieder sichtbar. Jetzt ist sie ganz ab und lässt sich leider nicht wieder anbringen.

    Daher mein Gedanke, dass sich die Folie ggf. durch eine andere ersetzen lässt. Oder habe ich da wirklich keine Chance?
     
  4. #4 Octavian1977, 29.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Wird sich wohl um den Polfilter handeln.
    Diese Folie lässt Licht nur in einer bestimmten Polarisierung durch und läßt damit die Ziffern erscheinen.
    kann man auch kaufen wenn man nach Polarisationsfolie googelt.
     
  5. #5 postleon, 29.11.2022
    postleon

    postleon

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis! Gibt es Unterschiede oder spezielle Folien für die LCD-Displays? Muss ich da auf was achten?
     
  6. #6 Octavian1977, 29.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Da müsstest Du mal einen Spezialisten für so was fragen, meines Wissens nach nicht.
    Je nachdem wie herum Du die Folie einbaust hast Du schwarze Zahlen auf silbernem Grund oder silberne Zahlen auf schwarzem Grund :)
     
Thema:

Bitte um Hilfe wg. Displayfolie

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe wg. Displayfolie - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss

    Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss: Hallo an alle, bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen. Es geht um...
  2. Ritto 6132 zu 7630/x0 wechseln * Bitte um Hilfe

    Ritto 6132 zu 7630/x0 wechseln * Bitte um Hilfe: Hallo liebe Wissenden, ich hab da ein Problem: Ich habe oben in der Wohnung ein altes Ritto 6132 Aus der Wand kommen 2 Kabel, rot und gelb rot...
  3. Siedle 611 mit 811 ersetzen. Bitte um Hilfestellung

    Siedle 611 mit 811 ersetzen. Bitte um Hilfestellung: Guten Tag, ich bin gerade dabei ein Siedle 611 mit einem Siedle 811 zu ersetzen. Da der Siedle 611 seltsam "verbunden" ist, verstehe ich nicht...
  4. Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe

    Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe: [ATTACH] Hallo, wer immer das liest. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Drehfeldprüfer gebaut. Nun geht er nicht mehr richtig. Denn Schaltplan...
  5. Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen

    Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen: Hallo Leute! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber würde gerne den Zählerstand auf einer Baustelle ablesen. Auf dem Foto hier wird...