Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Bild anbei von meiner Schaltung, ich möchte lediglich eine Fußbodenheizung mit Kontrollschalter schalten. Hinter dem Schalter sind...
M

membersash

Beiträge
9
Hallo Zusammen, Bild anbei von meiner Schaltung, ich möchte lediglich eine Fußbodenheizung mit Kontrollschalter schalten. Hinter dem Schalter sind Anschluss Fußbodenheizung und Stromzufuhr per Lüsterklemme verbunden. Das Ergebnis ist ein Kurzschluss. Fussbodenheizung funktiert per Direktanschluss. Danke vorab für die Hilfe.

Schöne Grüße, Sascha
 

Anhänge

  • 540D4747-99C8-43ED-ABBD-80AF88FAFB71.jpeg
    540D4747-99C8-43ED-ABBD-80AF88FAFB71.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja wieder lustig werden ! ;)

Anfrage-Text streckenweise sehr verquer

und wo bleibt das angesagte "Bild" ?
 
Sorry, Bild konnte nicht hochgeladen werden, konnte es nun mit anderem Gerät nachholen.
 
Ist in der Dose noch eine 2. Leitung?

Wenn nein. Welche 2 Adern waren mit einer Klemme verbunden? (braun und blau? der gelb/grüne war nicht verwendet?)

Fällt ein Leitungsschutzschalter (Kurzschkluss) oder der Fehlerstromschutzschalter (Erdschluss)
 
Hinter der Wand sieht es so aus... schwarzes Kabel Fußbodenheizung, weißes Kabel unten ist die Zuleitung und das weiße Kabel oben geht zum Schalter.
 

Anhänge

  • AE257FC9-03A3-4E87-894E-FB4067516DBB.jpeg
    AE257FC9-03A3-4E87-894E-FB4067516DBB.jpeg
    306,2 KB · Aufrufe: 44
Habe nun festgestellt das mein Gedankengang auch völlig falsch war. Nun geht die Phase der Zuleitung in den Schalter, sodass ich lediglich die Phase unterbreche, anschließend unten raus zur Fußbodenheizung.
Hoffe es funktioniert, einzig der Kontrollschalter funktioniert nicht.
 
Habe nun festgestellt das mein Gedankengang auch völlig falsch war. Nun geht die Phase der Zuleitung in den Schalter, sodass ich lediglich die Phase unterbreche, anschließend unten raus zur Fußbodenheizung.
Hoffe es funktioniert, einzig der Kontrollschalter funktioniert nicht.
Also immer noch falsch angeschlossen.

PS: Ich hoffe mal, dass diese fliegende 'Verkabelung' und Verklemmung nicht so bleiben soll, sondern nur dem Test dient.
 
Danke für den konstruktiven Beitrag. Was benötigt die Kontrollleuchte denn noch außer Phase?
 
Die Kontrollleuchte benötigt einen N und den Schaltdraht.
 
L auf C, Geschalteter L auf G und der N auf F . Du hast aber in deiner Leitung nur 2 Adern und den Schutzleiter ! Ergo benötigst du da eine mindestens 4 adrige Leitung zu dem Kontrollschalter den der Schutzleiter darf nicht für andere Zwecke verwendet werden .
 
Mit der 3poligen Leitung zum Schalter wird das nichts.
der gelb/grüne ist der Schutzleiter und darf nicht zweckentfremdet werden.
 
Außerdem ist die gezeigte flexible Leitung für derartige Installationen ungeeignet. Hier ist z.B. eine NYM-Leitung zu verwenden.
 
eine flexible Leitung darf da schon verwendet werden, diese darf aber nicht einfach so an den Schalter geklemmt werden.
wie bereits erwähnt hat der Grüngelbe am Schalter nichts verloren!!!

Der Schalter ist vermutlich ein Thermostat???
Ein Thermostat benötigt üblicherweise einen Neutralleiter, also mindestens vieradrige Leitung.
Üblicherweise nimmt man fünfadrige Leitung da in der gebräuchlichen 4 Ader Ausführung der blaue Draht fehlt.
 
Für die Kontrolleuchte benötigt man keinen N.
Allerdings ist die Funktion dann so (bei entsprechendem Anschluss), dass sie leuchtet, wenn der Stromkreis "aus" ist und umgekehrt.
Gewöhnungsbedürftig, aber durchaus "besser als nichts".
 
Bei dieser Schaltvariante fließt immer ein Strom über die Heizung.

Diese Bastel Version einer Kontrolleuchte macht bis lang schon in den Treppenhausschaltungen immer wieder Probleme.
 
Thema: Bitte um Hilfe
Zurück
Oben