Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd...

Diskutiere Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als Studentin habe ich leider nicht genug Geld um mir meinen neuen Herd anschließen zu lassen. Also hab ich es mal selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat "Sarah84"
Hallo zusammen,

an den Zähler komme ich leider nicht, von der Hausverwaltung versperrt.

......................................
....................................
Liebe Grüße Sarah

Zitat Ende

Wohnst Du in einem Studentenwohnheim?

Aber aus der letzten Stromrechnung kann man auch entnehmen, was für ein/zwei Zähler eingesetzt sind.

Viele Grüße

wechselstromer
 
leider hat sich die Frage nicht geklärt.
Da hilft nur messen mit einem 2-poligen Spannungsprüfer.

grüße
 
Sarah84 schrieb:
Ist somit die Frage 230 oder 400V schonmal erledigt?

In der Theorie Ja (aber nicht durch diese Angabe), in der Praxis Nein - Wäre nicht der erste Anschluss der fehlerhaft hergestellt wurde. Ohne die anliegenden Spannungen und ggf. das Drehfeld (optional, kann ein guter 2-poliger Spannungsprüfer heutzutage aber eh), wird Dir einfach keiner garantieren können, dass es funktionsfähig ist - alles, was direkt mit dem Netz verbunden wird (E-Herde, Leuchten, DLE, ...) ist grundsätzlich Facharbeit - nur Steckvorrichtungen sind Laienbedienbar.

Sarah84 schrieb:
Eine Frage noch zur Aderendhülse; wird diese direkt unter die Schraube geklemmt? Eine Klemmplatte ist nicht vorhanden. Und wie sieht es aus ohne diese spezielle Zange? Dennoch möglich?

Ja, direkt geklemmt - am besten geeignet sind bei diesen Anschlüssen Vierkantvercrimpungen, wie sie auch auf den vorkonfektionierten Anschlussleitungen zu finden sind - passende Zangen dazu kosten aber mehr (meine Knipex liegt bei 130€) als dein Elektriker und lohnen in der Anschaffung daher nur, wenn solche Arbeiten öfter durchgeführt werden.
 
Hallo,
nicht nur bei voller Nutzung, da reicht schon viel weniger.

Wieviel A haben die Sicherungen?
Sind überhaupt alle Sicherungen auch Verdrahtet? oder 2 nur Reserve?
Wieviel Leistung hat der Herd? so um 11KW?
 
Das hängt jetzt von Bedingungen ab, die wir nicht kennen - ich gehe aber mal aus Erfahrung davon aus, dass 20A noch nicht zu einem Brand führen - dauerhaft aber zur kürzeren Lebensdauer der Isolation. Herd und Backofen kommen aber je nach Ausstattung auf 40-50A wenn alles an ist.
 
Doch.Anschluß 1,7 KW bei Volllast.

gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
Doch.Anschluß 1,7 KW bei Volllast.

gruß helge 2

Elektroanschlußwert (W)

7.000 W

Also zu viel bei gleichzeitigen Betrieb mit nur einem N, der max. 16A (3680W)Vertagen kann.
Das sollte genau vom Fachmann untersucht werden.
3 Sicherungen ist so oder so ein No Go wenn es ein Wechselstromzähler mit 1 Phase ist.
 
helge 2 schrieb:
Doch.Anschluß 1,7 KW bei Volllast.

gruß helge 2

... und worauf basiert deine Feststellung?

Also ich kann beim besten Willen aus dem Link keine derartige Angabe entnehmen.

Thema Wechsel:
Irgendwie habe ich den Eindruck daß derzeit große Langeweile im Lande herrscht. Wenn ich mir die Anfrage, viele der Antworten, und dann die letzten links und das Bild der VT betrachte schaue ich suchend nach der "versteckten Kamera"
 
Entschuldigung bitte. Meinte 10,7 KW.
Entnahm ich aus den Technischen Daten des Links.

Gruß helge 2
 
Hallo ich sehe da einmal 7KW und einmal 10 KW.
Wobei die 7KW Wohl für das Kochfeld sind.
 
versteeee swar imme noch nee so rechtt (sollde filleicht müde ins heiapuppi gehn) aber lese:

8.00 Anschluss [Backofen](HE13054)
Elektroanschlußwert (W) 10.000 W

6.00 Anschluss [Herd](EJ73050)
Elektroanschlußwert (W) 7.000 W
 
leerbua schrieb:
versteeee swar imme noch nee so rechtt (sollde filleicht müde ins heiapuppi gehn) aber lese:

Sehe ich genau so, Gute Nacht. Ich gehen jetzt auch ins Bett und lese es morgen noch mal
 
hmmm,

da ist doch tatsächlich ein 4 polige FI einbaut....

Die Frage ist halt ob auch 3 Aussenleiter ankommen...

Sei mir nicht Böse Sarah, ich helfe wirklich gerne,vor allem in solchen Situationen,aber ohne zu Messen können wir dir nicht sagen, ob du Drehstrom oder Wechselstrom hast..

Und davon hängt der Anschluss des Herdes wesentlich ab.

grüße
 
Sieht so aus, wie bei meinem letzten Herdanschluss. Alles war 5-adrig verdrahtet, einschl. UV und Zuleitung.
Aber nur Wechselstromzähler und dahinter auf 3-Leiter verteilt. Also beim E-Herd eine schöne N-Überlastung mit max. 48A (bei 1,5mm²).
 
Hallo zusammen,

erstmals möchte ich mich bei euch allen für die Hilfe bedanken.

Heute war ich wieder fleißig, habe mir Aderendhülsen gekauft, eine passende Zange und ein Multimeter geliehen. Ein Freund sagte mir dass man mit dem Multimeter so ziemlich alles messen könnte. Leider hat er auch keine Ahnung davon. Vielleicht kann ich damit was anfangen.
Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen über die richtige Verwendung eines Multimeters?

Klar, die Basic´s werden mir weiterhin fehle, aber vielleicht bekomme ich/wir es doch noch geregelt meinen Herd zu aktivieren :)


Achja, als ich heute früh die Kabeln ohne Aderendhülsen abgeklemmt habe, ist mit die Hauptsicherung (FI?) gefallen als ich beim abschließen des letzten Kabels-GrünGelb (Schutzleiter) daran gezogen habe. Die 3 Sicherungen waren allerdings auf OFF. Kommt mir etwas merkwürdig vor dass eine Hauptsicherung fällt obwohl eigentlich nicht auf den Kabel zum Herd laufen dürfte.

Beste Grüße, Sarah
 
Sarah84 schrieb:
...
Heute war ich wieder fleißig, habe mir Aderendhülsen gekauft, eine passende Zange und ein Multimeter geliehen. Ein Freund sagte mir dass man mit dem Multimeter so ziemlich alles messen könnte. Leider hat er auch keine Ahnung davon.
Sehr schön, hoffentlich ist es nicht für Holzfeuchtemessung. :p

Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen über die richtige Verwendung eines Multimeters?
Das wird dir kaum was bringen, vor allem fehlt dir dann immer noch das "Wissen worauf es eigentlich ankommt".

Klar, die Basic´s werden mir weiterhin fehle, aber vielleicht bekomme ich/wir es doch noch geregelt meinen Herd zu aktivieren :)
Mein Vorschlag benenne uns dein vorliegendes Gerät möglichst genau. Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu - vor allem technische Daten. Notfalls stell ein Foto von dem Ding ein. Die bisherigen haben wirklich mal die Bezeichnung verdient.

Achja, als ich heute früh die Kabeln ohne Aderendhülsen abgeklemmt habe, ist mit die Hauptsicherung (FI?) gefallen als ich beim abschließen des letzten Kabels-GrünGelb (Schutzleiter) daran gezogen habe. Die 3 Sicherungen waren allerdings auf OFF. Kommt mir etwas merkwürdig vor dass eine Hauptsicherung fällt obwohl eigentlich nicht auf den Kabel zum Herd laufen dürfte.

Beste Grüße, Sarah
Wenn es sich um den FI gehandelt hat ist das zumindest schon mal ein gutes Omen.
Der kann auch bei "offener" Sicherung (zumindest in D) auslösen soweit weitere Stromkreise über diesen versorgt werden.
 
Eine Fehlerstromschutzeinrichtung reagiert auch auf das Brücken des N und PE-Leiters, sofern die Anlage auf den nicht abgeschalteten Teilen genügen Leistung aufnimmt, u.a. auch deswegen gibt es in Gewerbe und Industrie Klemmen mit Trennfunktion in den Verteilern, um den N bei Arbeiten ebenfalls zu trennen. Andere Länder, andere Sitten - in Österreich ist es üblich, dass die Leitungsschutzschalter auch den N trennen. Für den deutschen Wohnungsbau ist leider keines von beidem verbindlich geregelt erforderlich - man spart wo man kann - die Fehlauslösung gilt nicht als Gefährdung - die Fehlauslösung und Abschaltung der Beleuchtung eines öffentlich genutzten Gebäudes hingegen schon - wen interessiert das Leid des einzelnen ...

Grundsätzlich können Multimeter eine Menge - auch viel Mist - aber ein Multimeter ist nicht wie das andere - welche Messgerätekategorie und welche maximale Wechselspannung kann das Dir vorliegende messen? Achtung: Das messen von Spannung erfolgt zwangsläufig unter Spannung - Fehler hiebei können zu einem Stromschlag führen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd...
Zurück
Oben