Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd...

Diskutiere Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als Studentin habe ich leider nicht genug Geld um mir meinen neuen Herd anschließen zu lassen. Also hab ich es mal selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo hoffentlich hast du ein Multimeter mit einem 500 Volt Bereich gekauft heutzutage ist man bei Billiggeräten dazu übergegangen solche mit einen 250 Volt Bereich anzubieten welche zur Drehstrommessung 400V ungeeignet sind.Unbedingt auchden Wechselstrombereich schalten.
Auch wen alle LSS ausgeschaltet sind kommt es zu einem fliegen des FI wen sich der Neutral und der Schutzleiter berühren .
mfg sepp

Der Preis von Multimetern hat sich in der letzten Zeit fast verdreifacht!
 
schick josef schrieb:
Der Preis von Multimetern hat sich in der letzten Zeit fast verdreifacht!
Unabhängig vom Rest den ich lieber nicht kommentiere, gilt das auch für geliehene Geräte?
 
Also bei mir steigt der Preis allein durch diese Aussage auch von einem netten bitten auf 3faches betteln ;) Was mach ich dann mit dem Preis einer Tasse Kaffee fürs messen? 3 Kaffee am Stück macht mein Magen nich mit ... Ach ich habs, bei gegebener Attraktivität der Bittstellerin werden daraus 3 Tage mit je einer Tassee Kaffee - ich schweife ab ...
 
Hallo Leute,

noch bin ich nicht soweit, meine Seele und ne Tasse Kaffee für den Anschluss zu opfern.... noch nicht ;)




Gleichspannung 600V
Wechselspannung 600V
Gleichstrom 10A
Widerstand 2000k
Diodenprüfung
Durchgangsprüfung

Sicherheitsstandard: CAT III 600V
Auf dem Gerät steht allerdings; CAT III 250V

Es handelt sich num das Digitalmultimeter PAN 182.

Achja, vorhin habe ich etwas über Österreich und deren Vorschriften gelesen; ich studiere in Graz...


Geladene Grüße, Sarah
 
Einen Spannungsprüfer könnte ich mir auch noch ausleihen...

Besser als Multimeter?

Gruß
 
Sarah84 schrieb:
...
noch bin ich nicht soweit, meine Seele und ne Tasse Kaffee für den Anschluss zu opfern.... noch nicht ;)
...
Achja, vorhin habe ich etwas über Österreich und deren Vorschriften gelesen; ich studiere in Graz...
Dann wird´s wohl doch nix mit unserm Hamburger Jung.

:idea: vielleicht ist dafür der sepp zur Stelle 8)
 
Sarah84 schrieb:
Sicherheitsstandard: CAT III 600V
Auf dem Gerät steht allerdings; CAT III 250V

Diese Widersprüche erkennt man auch im gefundenen Dokument unter http://www.pancontrol.at/fileDB/Files/M ... salarm.pdf

So richtig in Sicherheit wiegen, ob das Gerät für diese Messung geeignet ist, möchte ich Dich da irgendwie nicht ... Wenns schon der Hersteller nicht so Recht weiss ... oO Prinzipell wäre aber ein Messgerät Cat III/600V mit einem entsprechenden Wechselspannungsmessbereich das richtige Messwerkzeug.

Deine Seele anzubieten hätte übrigens auch keinen Sinn - falsche Person, da gibts paar Etagen tiefer son Typen ...

Graz ... letztes Wochenende war ich in Karlsruhe, das war zumindest dichter dran *hust*

@ Werner: Sind Moderatoren keine Menschen? Mütter keine Frauen? Arbeitgeber humorlos? Oder worauf zielt deine Anmerkung "Und das von einem Mod"?
 
T.Paul schrieb:
@ Werner: Sind Moderatoren keine Menschen? Mütter keine Frauen? Arbeitgeber humorlos? Oder worauf zielt deine Anmerkung "Und das von einem Mod"?
Nach dem 5. mal durchlesen der 2 Sätze kann ich erahnen, was du sagen willst :wink:
Brauch manchmal ein bisschen länger.
 
Hallo, es kann gut sein das bei dem Zähler im Bild, ausgerechnet der Gemeinschaftszähler fürs Treppenlicht ... ausgesucht wurde. Der hat oft nur Wechselstrom.
Ums Messen kommen wir jedoch nicht.
 
leerbua schrieb:
8.00 Anschluss [Backofen](HE13054)
Elektroanschlußwert (W) 10.000 W

6.00 Anschluss [Herd](EJ73050)
Elektroanschlußwert (W) 7.000 W

Ja so lese ich das auch auf den ersten blick.
Zusammen 17KW würde jedoch jeden mir Bekannten Herdanschluss in Privaten Räumen vollkommen überlasten.

Selbst ein Anschluss nach DIN 18015 mit 20A Sicherungen als Drehstromkreis, würde doch überlastet.
Ich komme dann auf ca. 25A bei Voller Last, auf jeder der 3 Sicherungen.

So was habe ich noch nicht gesehen.
Kann es sein das beim Ofen und Herd zusammen die Max. Leistung 10kW ist?
Der Ofen leitete ja in der Regel den Anschluss für das Kochfeld weiter. Also 10W - 7KW und übliche 3 Kw für den Backofen?


Leider habe ich die nötige Nummer für die Bedienungsanleitung nicht.

Kennt jemand das Gerät aus der Praxis?
 
Mann oh Mann, ungefähr 50 Beiträge und noch ist der Herd (vermutlich) nicht angeschlossen. Dabei war es schon auf dem ersten Bild halbwegs richtig gemacht.

Sarah, du hast wahrscheinlich 3 Phasen Drehstrom. Dann wäre der Anschluss so wie du es gemacht hast (erstes Bild) richtig.

Es könnte allerdings sein, dass dein Vorgänger - Fachmann Elektriker - einen riesen Pfusch gemacht hat, und statt 3 unterschiedliche Phasen (L1, L2, L3) 3 x die gleiche Phase auf den Braunen, Schwarzen und nochmal Schwarzen Draht gelegt hat. Dann hast du ein richtiges Problem.

Dazu ist es sehr gut, dass du dich ein Multimeter besorgt hast. Davon ausgehend das dieser bis 600 Volt messen kann, machst du folgendes:

- Stell das Gerät auf 600 Volt Wechselspannung ein
- Steck die Kabel richtig ein (wenn nur 2 Buchsen am Gerät vorhanden sind einfach, anders evt. noch mal fragen)
- Zieh festes Schuhwerk an, am besten Sportschuhen. Barfuß auf nassen Fließen ist nicht zu empfehlen
- Leg das Handy außer Hör- und Reichweite

- Mach erst mal eine Probemessung an einen stinknormalen Steckdose. Wenn alles richtig ist, misst du ca. 230 V, und (erst) dann kannst du weiter machen. Lass dich nicht von einem negativen Messwert (-230 V) irritieren, das spielt keine Rolle, dann hast du nur "falsch" herum gemessen.

- (Ich nehme an, die Kabel sind noch so angeschlossen wie im ersten Bild). Jetzt schalte den Herd und Ofen selber mal aus, die 3 "Sicherungen" schaltest du ein. Wenn die und der FI nicht gleich fliegen, kannst du weiter machen.

- Jetzt misst du zwischen Schraube 1 (mit dem schwarzen Draht) (Messsonde einfach in den Schraubenkopf drücken) und der letzten Schraube (blauem Draht). Da soll wieder 230 Volt anliegen. Das gleiche machst du zwischen Schraube 2 (Braun) und letzter Schraube (Blau) und Schraube 3 (Schwarz) und lezter Schraube.

- Jetzt wird es geringfügig gefährlicher. Es geht darum welche Spannung zwischen den Außenleitern herscht. Das sollte jetzt 400 Volt sein. Jetzt solltest du zwischen Schraube 1 (schwarz) und Schraube 2 (braun), zwischen 1 und 3 und zwischen 2 und 3 messen. Jeweils (also 3 Messungen) soll hier 400 Volt gemessen werden. (auch hier wieder, -400 Volt wäre das gleiche Ergebnis).

- Wenn das jetzt alles so ist, dann hast du tatsächlich 3 Phasen "Drehstrom".

Dann berichte doch mal bitte, dann kann jemand dir erklären wie man das dann richtig mit den bereits öfter erwähnten Aderendhülsen macht (nicht unwichtig). Vergesse dann aber nicht vorher die "Sicherungen" wieder auszuschalten.
 
-230V???
Ja nee iss klar. Ist doch keine Gleichspannung.

Und bevor da irgendwas angeschloßen und eingeschaltet wird, wird an der Herddose gemessen.
Sonst ist der Herd schneller kaputt als du gucken kannst, sollte tatsächlich Drehstrom vorhanden sein.
 
Sarah84 schrieb:
Einen Spannungsprüfer könnte ich mir auch noch ausleihen...

Besser als Multimeter?

Gruß
Hallo ein Multimeter enthält auch einen einen Spannungprüfer /Voltmeter deshalb auch Multimeter genannt.

Wen beim messen 400 Volt feststellst dann schalte den doch den Herd ein sonst kommst du angesichts der vielen Beiträge
nicht mehr zum kochen. 400 Volt bedeuten dass wirklich der nötige Drehstron vorhanden ist.
Zwischen den blauen und den anderen Drähten dürfen keinesfalls 400 Volt messbar sein
mfg sepp
 
@Sepp: meine Worte.

@Ego1
-230V, mein Multimeter macht das, und ich finde es ganz praktisch übrigens. Und der Herd wird im nichts nie kaputt sein, da in Prinzip ist er bereits richtig angeschlossen, egal ob 1, 2, oder 3 Phasen vorhanden sein (abgesehen vom Pfusch vom Elektriker Fachmann falls es KEIN Drehstrom wäre).

Aber ich dachte, dass das Forum hier ist um Leute zu helfen, nicht als unendliche Egotripperei gedacht war.
 
@Sepp: meine Worte.

@Ego1
-230V, mein Multimeter macht das, und ich finde es ganz praktisch übrigens. Und der Herd wird im nichts nie kaputt sein, da in Prinzip ist er bereits richtig angeschlossen, egal ob 1, 2, oder 3 Phasen vorhanden sein (abgesehen vom Pfusch vom Elektriker Fachmann falls es KEIN Drehstrom wäre).

Aber ich dachte, dass das Forum hier ist um Leute zu helfen, nicht als unendliche Egotripperei gedacht war.
 
http://www.herd.josefscholz.de/Herdansc ... hluss.html

Mit Bild der zu Messenden Spannungen
Anschluss bei 400V zwischen den Leitern.
Etwas nach unten Scrollen

Auch weitere Sicherheitshinweise beachten

Mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer wie einem Duspol kann weniger Falsch gemacht werden, wie mit dem Multimeter.
Wenn zu besorgen, diesen verwenden.
 
Warum wird hier denn noch diskutiert?

Sarah hat uns Fotos vom (ihrem)Stromzähler gezeigt. Es hadelt sich um einen W-E-C-H-S-E-L-S-T-R-O-M- Zähler.

Damit ist jegliche Diskussion eine Zeitverschwendung.

Sollte Sarah evtl. ein Mann sein, der uns auf den Arm nimmt?

Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und schließt das Thema, bevor hier noch mehr Mutmaßungen oder Unfug geschrieben wird.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd...
Zurück
Oben