Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd...

Diskutiere Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, als Studentin habe ich leider nicht genug Geld um mir meinen neuen Herd anschließen zu lassen. Also hab ich es mal selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wechselstromer schrieb:
Warum wird hier denn noch diskutiert?

Sarah hat uns Fotos vom (ihrem)Stromzähler gezeigt. Es hadelt sich um einen W-E-C-H-S-E-L-S-T-R-O-M- Zähler.

Eben nicht Ihren Zähler, sondern einen der Zugänglich war. Wahrscheinlich in der Hoffnung das die in einer Anlage gleich sind. Wegen so was zieht sich das hier auch in die Länge. Da kommt es auf jedes Wort in der Beschreibung an. Deshalb hatte ich den Fachmann vorgeschlagen der vor Ort mehr sieht.

an den Zähler komme ich leider nicht, von der Hausverwaltung versperrt.

Hab doch noch einen offenen Zählerkasten gefunden.

6 Zähler bei 3 Wohnungen pro Stockwerk...

Es kann also auch der für Allgemeinstrom oder einer anderen Wohnung sein.
Allgemeinstrom hatte ich ja nachgefragt, weil dort 230V üblich war.
 
Hallo s-p-s,

dass der Wechselstromzähler nicht Sarah`s Zähler ist, sondern nur einer, der ihr zugänglich war, hatte ich überlesen.

Angenommen alle 3 Wohnungen je Etage haben zusammen 6 Stromzähler und diese sind gleich aufgeteilt, dann wären 2 Zähler je Wohnung vorhanden und es liegt dann allerdings nahe, dass Drehstrom sowie Wechselstrom je Wohnung vorhanden sind.

Aber das ist ein Blick in die Glaskugel und führt nicht zum Ergebnis.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Aber das ist ein Blick in die Glaskugel und führt nicht zum Ergebnis.
Das ist der Grund zum Thema Messen.
Genau deshalb war es mir lieber das der Fachmann sich das ansieht.

Da die anderen Weitermachen und die Fragestellerin wohl auch selber Handanlegen will, sende ich noch Links und Kommentare wenn es dazu passt.

Leider ist eine Schritt für Schritt Anleitung bei einem Anfänger Fehler trächtig. Da wird schnell was vergessen oder überlesen, weil es für einen Selbstverständlich ist.

Die Anleitung von Josef Scholz ist sehr gut mit Schaltbild und berücksichtigt viele Hinweise. Deshalb habe ich noch mal was geschrieben. Ansonsten überlasse ich es den anderen oder einem Fachmann.


Weiter möchte ich bei einem Laien nicht mehr gehen.
 
Hallo s-p-s,

für den Fachmann ist die Beurteilung über Sarah`s Herdanschluss eine Kleinigkeit.

Ich denke auch, dass sie sicherlich einen hilfsbereiten Fachmann findet, der ihr für einen warmen Händedruck helfen wird.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo
Sarah84
du hast nicht geschrieben ob auch 400 V vorhanden sind.

mfg sepp
Aus der erbetenen kurzen Hilfe sind immerhin 64 Beiträge entstanden und du bist dir immer noch nicht sicher ob alles passt, obwohl laut ersten Bild alles richtig angeschlossen ist,
 
leerbua schrieb:
...
Thema Wechsel:
Irgendwie habe ich den Eindruck daß derzeit große Langeweile im Lande herrscht. Wenn ich mir die Anfrage, viele der Antworten, und dann die letzten links und das Bild der VT betrachte schaue ich suchend nach der "versteckten Kamera"
Inzwischen verstärkt sich dieser Eindruck immer mehr.

-----

Jetzt mal die Fakten für alle die Ihren Senf abgeben und selber offensichtlich nicht mehr als den vorherigen Beitrag gelesen haben.

Seite 1:
Es gibt einen Herd mit 3 Sicherungen (und 3 Phasen? lt. TE).
Dieser ist lt. vorhandenem Bild nach Schema 3 angschlossen. Soweit richtig wenn tatsächlich 3 Phasen Wechselstrom (ugs. Drehstrom) an der HerdAnschlußDose anliegt.

Seite 2:
Das Haus ist aus den 80ern.

Seite 3:
Es wird ein Bild von einem Wechselstromzähler (nicht der eigene!) gepostet.
[E-Werk Gösting Stromversorgungs GmbH Viktor-Franz-Straße 15 8051 Graz]

Der link des betreffenden Herd-Set wird geliefert.
[Herd](EJ73050) Elektroanschlußwert (W) 7.000 W
[Backofen](HE13054) Elektroanschlußwert (W) 10.000 W
Die Werte werden mehrfach "veröffentlicht". Der Backofen wurde nie angesprochen.
Es wird ein Bild der Verteilung eingestellt. Diese ist deutlich später als in den 80ern erstellt worden. FI ist bereits vorhanden.
Die LS Automaten sind 1-polig ausgeführt! Ist das für Österreich richtig?

Seite 4:
Die 29 jährige Studentin :lol: hat sich AderEndHülsen gekauft, sowie sich eine dazugehörige Zange und ein Multimeter geliehen!

Seite 5:
Es werden Daten des Multimeters sowie die Type angegeben.
Hier gibt es deutliche Widersprüche. Lt. Typ ist das für 250 V Wechselspannung!
Den nachfolgenden dummen Kommentaren ist das aber egal, Hauptsache messen)
Die Anlage, bzw. die Studentin befindet sich derzeit in Graz (Österreich)

Seite 6:
Nichts neues außer den nachfolgenden dummen Kommentaren, ist aber egal, Hauptsache messen)

Seite 7:
Klarstellungen von einigen die tatsächlich gelesen haben.
Ansonsten siehe das Kleingedruckte.

Das einzig sinnvolle u. m. E. richtige auf den letzten Seiten waren der Verweis auf "Josef Scholz" und einen zweipoligen Spannungsprüfer. Lastzuschaltung wäre von Vorteil.


-----
OT: Eigentlich schade um den vielen Text, da diejenigen die gemeint sind
a: nicht soviel am Stück lesen,
b: es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kapieren werden.
 
Hallo,
neben dem Messen ob 400V vorhanden sind, ist auch der PE zu Prüfen.
Der Schutzleiter ist am besten mit Lastzugschaltung und dabei auf FI Auslösung zu testen. Deshalb auch kein Multimeter. In der Hofnung das der Herd auch über den FI geht.

Ja, für eine vollständige VDE Prüfung reicht das nicht aus, das kann nur der Fachmann.
Wird bei den meisten Firmen jedoch auch nicht anders als mit dem Duspol gemacht.

Ich bin mir nicht sicher ob die Fragestellerin damit nicht überfordert ist und empfehle gleich den Fachmann.

Da schon länger nichts mehr von Sarah gelesen, wird sich das wohl erledigt haben.
 
schick josef schrieb:
Hallo
Sarah84
du hast nicht geschrieben ob auch 400 V vorhanden sind.
Das habe ich schon auf der ersten Seite in meiner 1 Antwort angefragt.Leider zieht sich die Antwort mit Zählersuche und Werkzeug Beschaffung ... bis heute hin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um kurze HILFE bei meinem E-Herd...
Zurück
Oben