Bitte um Tipps für ein Bastel-Projekt (Motoren/Controller)

Diskutiere Bitte um Tipps für ein Bastel-Projekt (Motoren/Controller) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, um eine Idee zu realisieren, welche ich schon seit Jahren in mir trage, bin ich als (angehender) Informatiker leider auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st3rn

Guest
Hallo miteinander,

um eine Idee zu realisieren, welche ich schon seit Jahren in mir trage, bin ich als (angehender) Informatiker leider auf Hilfe angewiesen.
Auch wenn es unhöflich erscheinen mag, ich kann leider nicht sagen, worum es genau geht. (Ist auch nichts Dolles, aber "mein Baby", ich bitte wirklich um Verständnis.)

Ich benötige eine Schaltung, bzw. eine Steuerungsmöglichkeit, welche mir Folgendes ermöglicht:

- 3 voneinander unabhängige präzise Motoren (vielleicht auch Servos?)

- Die Kraft der Motoren kann gering sein (um es mal sehr salopp auszudrücken: es wäre okay, wenn man die Achse mit Daumen und Zeigefinger leicht zum Stoppen bringen kann).

- Ich müsste jederzeit den Drehwiderstand der Motoren in Echtzeit möglichst hochaufgelöst "auslesen" (s.u.) können (reicht da die Messung der tatsächlichen Leistungsaufnahme?)

- Ich müsste die Motoren präzise steuern können, z.B. um genau 50 Umdrehungen (bzw. eine langsame nach Übersetzung) durchführen zu lassen.

- Die Motoren müssen nicht durchgängig, sondern immer nur innerhalb eines bestimmten Gradbereichs laufen können, z.B. im Bereich 0° bis 10 x 360° (je nach Übersetzung, daher die Frage ob Servos vielleicht auch in Betracht kommen).

- Die Motoren müssen es abkönnen, über längere Zeit blockiert zu sein, ohne Schaden zu nehmen. (Nur muss ich wiegesagt diesen Drehwiderstand "mitbekommen".)

Das alles möglichst in einer Schaltung, welche ich digital (also idealerweise per Verbindung zum Computer) ansprechen kann, am besten über C programmierbar.
Gibt es da nicht eine Auswahl von "Universal-Controllern"? Was benötige ich sonst noch?

Ich hoffe mein Posting klingt nicht zu naiv. Ich freue mich über jeden Rat und jede Hilfe, und wenn es nur ein Link ist, wo meine Fragen möglicherweise
besser aufgehoben sind.

Vielen Dank!

NACHTRAG: Huch, habe eben erst kapiert, dass ich hier ja komplett falsch bin! Entschuldigung!
 
trotzdem:Versuchs mal mit C-Control von Conrad, die ist für solche Dinge nicht schlecht...Inwieweit mann da Widerstand, etc. Messen kann weiss ich jetzt nicht, wäre aber einen versuch Wert sich damit zu beschäftigen.

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Tipps für ein Bastel-Projekt (Motoren/Controller)
Zurück
Oben