bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter

Diskutiere bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - seltener Kontroll-Schalter, ich weiß ;-). Kann mir einer sagen wie ich die Kabelfarben - schwarz - grau und rot an die Schraubanschlüsse dieses...
S

Sunshine

Beiträge
20
seltener Kontroll-Schalter, ich weiß ;-).
Kann mir einer sagen wie ich die Kabelfarben - schwarz - grau und rot an die Schraubanschlüsse dieses Kontrollschalters anbringe (A 1, A 2, L). Bei L denke ich mal verschraube ich die Phase = schwarz.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 285254.jpg

Danke für die Unterstützung im voraus.
 
Das ist kein Kontrollschalter (nach dem Schaltbild), bei Anschluss des N an A1 oder A2 würde es einen Kurzschluss geben.

Welcher Hersteller soll das sein?

Nach den Aderfarben lässt sich außerdem nicht sagen, ob überhaupt ein N vorhanden ist.
 
Das ist schon mal kein Kontrollschalter, sondern ein Schalter (oder Taster) mit Orientierungslicht. Selten ist das Ding erst recht nicht.
Und zwar in der Nachteiligen Ausführung bei der das Orientierungslicht in Reihe zum ausgeschalteten Leuchtmittel/Relais liegt.

Bei Energiesparleuchtmitteln und ganz besonders bei LED sowie auch bei etlichen Stromstoßschaltern führt das zu Problemen.

Heute verbaut man typischerweise Schalter mit separaten Meldekontakten.

Wenn bei Deiner Installation aus der Wand drei adern kommen in den Farben grau schwarz rot, ist nur mit Meßgerät zu ermitteln welche Funktion die Adern haben.
Ich würde allerdings behaupten, daß sofern dort vorhher auch ein Schalter saß nur folgende Drähte an zu finden sind: Phase ungeschaltet, Phase geschaltet und PEN, oder statt dem PEN eine zweite geschaltete Ader.
Auch möglich, daß diese drei Adern zu einer Wechselschaltung gehören.
Genaues wäre das nach zu messen und zu prüfen.
 
Antworten kann man hier leider nicht nach bearbeiten, daher stückweise.
Da saß bereits zuvor mit den angeschlossenen Drähten ein Kontrollschalter und hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt ist bei dem aber an dem die Wippe gebrochen (Weichmacher entwichen etc. pp. ?), deswegen auch Wechsel des Schalters Ein und Aus für's Bad aus Sicherheitsgründen.

Sorry - doch möglich - hier als "Edit"
 
Dies ist aber kein Kontrollschalter.
Übrigens kann ich Dir nur empfehlen auf Markenware zurückzugreifen und diesen Baumarktkram im Geschäft zu lassen.

Anständiges Material gibt es von z.B. Merten, Gira, Busch-Jäger, Siemens, Jung.
 
ok - also kann der nicht mittels der vorhandenen Drähte angeschlossen werden - oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit OHNE einen Kurzschluss zu erzeugen?

Übrigens: die Benachrichtigung wenn eine Antwort geschrieben wird funzt nicht - schade.
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens kann ich Dir nur empfehlen auf Markenware zurückzugreifen und diesen Baumarktkram im Geschäft zu lassen.
Anständiges Material gibt es von z.B. Gira, Busch-Jäger, Jung.
Und auch diese Markenartikel bieten viele Baumärkte an.
Aber solche Schalter a.la Delphi fand ich nach Mieterwechsel auch in meiner anderen Wohnung vor, die wurden gegen Markenartikel ausgetauscht und in die Tonne entsorgt.
Teilweise ließen sich auch die Abdeckungen nicht mehr richtig montieren da Befestigungsteile abgebrochen waren. Also billige Müllschalter und weg damit.
 
Um das richtig an zu schließen braucht man Messgerät und Fachwissen vor Ort und kein Forum.
 
... oder ein Foto vom alten angeschlossenen Schalter. 8)
 
Thema: bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter
Zurück
Oben