BJ 6560 Dimmer durch Tastschalter ersetzen

Diskutiere BJ 6560 Dimmer durch Tastschalter ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker, Ich möchte einen Dimmer durch einen Tastschalter ersetzen, damit die Lampe auch mit LED leuchten funktioniert. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheTextor

Beiträge
8
Liebe Elektriker,
Ich möchte einen Dimmer durch einen Tastschalter ersetzen, damit die Lampe auch mit LED leuchten funktioniert.
Nun habe ich folgendes Problem: Alle vier Kabel sind schwarz und ich frage mich, wie ich die Kabel Anschlüsse. Ursprünglich war die Phase, also der linke Draht, ganz links vom Dimmer angeschlossen. Daneben war der zweite Draht von links. Ganz rechts waren zwei Drähte in einem Loch - Das hängt wohl damit zusammen, dass 2S Tischlampen gleichzeitig angeschlossen werden.
Jetzt frage ich mich wie ich die Kabel beim Taster anschließe. Wenn ich es so wie auf dem Foto habe, also Phase in L und die zusammen gesteckt und Kabel unten in den Ausgang, leuchtet die Lampe nur wenn ich den Taster gedrückt halte.
Wo ist also das Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
https://s14.postimg.org/58pi0kl59/48301_FD8-161_C-4_C38-_A413-9_A333_AA5_C522.jpg

https://s14.postimg.org/myr6lkgpp/D184_B9_A3-6_C63-47_C6-926_D-3777185562_D4.jpg
 
Du hast nur einen Taster oder Mehrere?
Grundsätzlich kannst du Den Tastdimmer auch durch einen Schalter ersetzen. Das muss nicht unbedingt ein Tastschalter sein.
Den Unterschied zwischen Schalter und Taster solltest du aber kennen.
 
Pumukel schrieb:
Du hast nur einen Taster oder Mehrere?
Grundsätzlich kannst du Den Tastdimmer auch durch einen Schalter ersetzen. Das muss nicht unbedingt ein Tastschalter sein.
Den Unterschied zwischen Schalter und Taster solltest du aber kennen.

ES gibt tatsächlich noch einen zweiten Tastschalter für die Lampe. Ist das ein Problem?

Bei einer zweiten Lampe hat der Austausch trotz zwei Tastschaltern funktioniert... :?:
 
Das möchte ich stark bezweifeln das es mit 2 Tastschaltern funktioniert hat bzw Funktioniert! Entweder geht ein Schalter dann nicht oder du kannst vom anderem Schalter nicht ausschalten! So dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Der Tastdimmer kann durch ein Stromstoßrelais ersetzt werden, dann bleiben die Taster und von jedem Taster kann ein und auch ausgeschaltet werden. Da fehlt dir aber noch der N für das Stromstoßrelais ! Diesen müsstest du nachziehen.
Oder du entfernst einen Taster und ersetzt den anderen Taster durch einen Schalter. Dann kann normal auch nur von diesem Schalter ein und ausgeschaltet werden.
Sollten von Taster zu Taster mindestens 3 Adern ohne Schutzleiter liegen kann auch eine Wechselschaltung aufgebaut werden. Das ist zur Zeit deine Belegung für den Tastdimmer.
So und von den 4 Adern bringt eine Ader den L eine Ader bringt den L zur Lampe, bleiben noch 2 Adern die zu dem anderen Taster gehen!
Dabei liegt eine Ader mit auf dem L und die andere Ader geht auf den Tastereingang des Dimmers.
 
Pumukel schrieb:
Das möchte ich stark bezweifeln das es mit 2 Tastschaltern funktioniert hat bzw Funktioniert! Entweder geht ein Schalter dann nicht oder du kannst vom anderem Schalter nicht ausschalten! So dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Der Tastdimmer kann durch ein Stromstoßrelais ersetzt werden, dann bleiben die Taster und von jedem Taster kann ein und auch ausgeschaltet werden. Da fehlt dir aber noch der N für das Stromstoßrelais ! Diesen müsstest du nachziehen.
Oder du entfernst einen Taster und ersetzt den anderen Taster durch einen Schalter. Dann kann normal auch nur von diesem Schalter ein und ausgeschaltet werden.
Sollten von Taster zu Taster mindestens 3 Adern ohne Schutzleiter liegen kann auch eine Wechselschaltung aufgebaut werden. Das ist zur Zeit deine Belegung für den Tastdimmer.
So und von den 4 Adern bringt eine Ader den L eine Ader bringt den L zur Lampe, bleiben noch 2 Adern die zu dem anderen Taster gehen!
Dabei liegt eine Ader mit auf dem L und die andere Ader geht auf den Tastereingang des Dimmers.

Super, danke für Deine ausführliche Antwort!!

Die beiden Tastschalter im Flur funktionieren tatsächlich beide. Allerdings kann ich nicht sagen, wie das genau verbaut ist und ob vielleicht ein Stromstoßrelais verwendet wird.

Zu meinem Problem: Wenn ich den Taster also durch einen Schalter ersetze (und somit einen Bestehenden Taster und den neuen Schalter habe), funktionieren beide problemlos?
Anders gefragt, wenn ich den bestehenden Taster nutzen möchte, was muss ich dann als Dimmerersatz einbauen, damit schlussendlich die LED Leuchte funktioniert .

Nochmal vielen Dank!
 
Um da genauere Aussagen machen zu können fehlen wichtige Informationen. Wie gesagt kannst du problemlos an Stelle des Dimmers einen Schalter einsetzen und der wird auch wunschgemäß funktionieren aber der 2 Taster ist nicht mehr möglich.
Nur zur Info ein Taster schließt (oder öffnet) seinen Kontakt nur so lange er gedrückt wird. Ein Schalter dagegen behält die Schaltstellung nach Tastendruck bei . Bei einem Tastschalter springt dann nur die Wippe wieder in die Ausgangsstellung, der Kontakt aber bleibt bis zum nächsten Tasten in der zu vor eingenommenen Schaltstellung.
 
Vielen Dank für Deine super Hilfe!!

Ich fahre heute zum Baumarkt und kaufe mir die Schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BJ 6560 Dimmer durch Tastschalter ersetzen
Zurück
Oben