BJ Wächter ProfessionalLINE 220 - Helligkeitsgrenzwert höher

Diskutiere BJ Wächter ProfessionalLINE 220 - Helligkeitsgrenzwert höher im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich nutze seit einigen Jahren im Außenbereich einen Busch Jäger Wächter (Bewegungsmelder) ProfessionalLINE 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meute

Beiträge
10
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren im Außenbereich einen Busch Jäger Wächter (Bewegungsmelder) ProfessionalLINE 220.
http://www.busch-jaeger.de/de/bewegungs ... ine220.htm

Voriges Jahr musste ich plötzlich den Helligkeitsgrenzwert höher drehen, damit er wieder auslöst.
Heuer musste ich den Helligkeitsgrenzwert wieder etwas höher drehen, damit er auslöst.

Der Wächter erkannte zwar immer, dass eine Bewegung stattfand (rotes LED blinkt), aber er löste nicht mehr aus, wenn der Helligkeitsgrenzwert zu tief ist.

Nun ist es halt leider so, dass er auch auslöst, wenn es eigentlich noch zu hell ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Teil reparieren zu lassen?
IMHO müsste doch "nur" der Helligkeitssensor getauscht werden.
Ein Neukauf ist ja nicht gerade billig.


Gruß
meute
 
Hallo,
ich verstehe das Ganze nicht richtig.
Erst schaltet er nicht, wenns schon dunkel ist und jetzt schaltet er zu früh?
Kannst du denn keinen Zwischenwert einstellen?
 
Hallo,

werner_1 schrieb:
ich verstehe das Ganze nicht richtig.
Erst schaltet er nicht, wenns schon dunkel ist und jetzt schaltet er zu früh?
In der Einstellung, wie sie die letzten Jahre war, hat er nicht mehr eingeschaltet.
Ich habe dann die Hell-Dunkel-Empfindlichkeit langsam Richtung hell gedreht.
Dann ging er irgendwann an.

Nun schaltet er schon, wenn es noch dämmrig ist und natürlich auch, wenn es dunkel ist.


Gruß
meute
 
Dann dreh doch die Empfindlichkeit wieder etwas zurück, bis du den richtigen Punkt gefunden hast. Es gibt immer eine kleine Hysterese zwischen Ein- und Ausschaltpunkt.
 
Hallo,

werner_1 schrieb:
Dann dreh doch die Empfindlichkeit wieder etwas zurück, bis du den richtigen Punkt gefunden hast. Es gibt immer eine kleine Hysterese zwischen Ein- und Ausschaltpunkt.
Wenn ich Richtung dunkel zurückdrehe, schaltet er gar nicht mehr.
Deshalb habe ich ja Richtung hell gedreht.


Gruß
meute
 
Hallo,
ob und wer BJ-Geräte repariert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Nur mal ne ganz blöde Idee, weil ich das auch (mit BJ) schon mal hatte:

Hast Du alles schön sauber gemacht, bei mir hatte eine Spinne im BM vor dem Sensor die Meinung, ein Gelege zu positionieren...

Ciao
Stefan
 
Hallo,

sko schrieb:
Hast Du alles schön sauber gemacht, bei mir hatte eine Spinne im BM vor dem Sensor die Meinung, ein Gelege zu positionieren...
Weggebaut hatte ich ihn bisher gar nicht.
Ich dachte, innen ist eh alles zu.


Gruß
meute
 
meute schrieb:
Hallo,

sko schrieb:
Hast Du alles schön sauber gemacht, bei mir hatte eine Spinne im BM vor dem Sensor die Meinung, ein Gelege zu positionieren...
Weggebaut hatte ich ihn bisher gar nicht.
Ich dachte, innen ist eh alles zu.


Gruß
meute
Wieso versuchst du es nicht? Wenn Unkraut durch Risse im Beton wachsen kann, dann kann sicherlich auch eine winzige Spinne ihren Weg in den Bewegungsmelder finden. Mit Busch-Jäger hatte ich bisher sehr gute Erfahrunge gemacht, denke daher nicht dass dein Wächter kaputt ist. Er funktioniert, nur ist der Sensor unempfindlicher geworden. Die Erklärung mit der Spinne bzw. anderem Schmutz scheint also zu passen.
 
Hallo,

eIgel schrieb:
Wieso versuchst du es nicht? Wenn Unkraut durch Risse im Beton wachsen kann, dann kann sicherlich auch eine winzige Spinne ihren Weg in den Bewegungsmelder finden. Mit Busch-Jäger hatte ich bisher sehr gute Erfahrunge gemacht, denke daher nicht dass dein Wächter kaputt ist. Er funktioniert, nur ist der Sensor unempfindlicher geworden. Die Erklärung mit der Spinne bzw. anderem Schmutz scheint also zu passen.
Ich habe ihn gestern mal abgenommen.

Aber in die vordere, runde Einheit mit den Sensoren kommt man gar nicht rein.
Also denke ich auch nicht, dass eine Spinne das Problem ist.
Und mit Gewalt wollte ich das Gehäuse nicht aufmachen.

Das einzige auffällige war:
Der große Sensor an der Unterseite (für was auch immer der ist), ist in einem Bereich (ca. 1/8 ) von innen leicht grünlich verfärbt.


Gruß
meute
 
meute schrieb:
.....

Aber in die vordere, runde Einheit mit den Sensoren kommt man gar nicht rein.
Also denke ich auch nicht, dass eine Spinne das Problem ist.
Und mit Gewalt wollte ich das Gehäuse nicht aufmachen.

Das einzige auffällige war:
Der große Sensor an der Unterseite (für was auch immer der ist), ist in einem Bereich (ca. 1/8 ) von innen leicht grünlich verfärbt.


Gruß
meute

Das musst du dir nochmals genau ansehen.

Das Gehäuse geht sicher zu öffnen, ist nur gerastet.

Scheint deiner Beschreibung nach ziemlich verschmutzt zu sein.

Das Gerät scheint anfällig für Feuchte und Temperaturwechsel zu sein.

Lass dir von jemand helfen, der mehr Erfahrung mit dem Öffnen von Kunststoff-Gehäusen hat.

Greetz
Patois
.
 
meute schrieb:
Hallo,
Ich habe ihn gestern mal abgenommen.

Aber in die vordere, runde Einheit mit den Sensoren kommt man gar nicht rein.
Also denke ich auch nicht, dass eine Spinne das Problem ist.
Und mit Gewalt wollte ich das Gehäuse nicht aufmachen.

Das einzige auffällige war:
Der große Sensor an der Unterseite (für was auch immer der ist), ist in einem Bereich (ca. 1/8 ) von innen leicht grünlich verfärbt.

Gruß
meute
Der an der Unterseite ist wohl für Helligkeit, der Sensor oben für Bewegung.
Wie sko meinte sind das wahrscheinlich Algen. Einfach reinigen und er sollte wieder ganz normal funktionieren. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BJ Wächter ProfessionalLINE 220 - Helligkeitsgrenzwert höher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben