BK-Anlage. Verteiler oder Abzweig??

Diskutiere BK-Anlage. Verteiler oder Abzweig?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe eine frage zur installation von einer bk-anlage. ich hab in jeden raum, in dem ich fernsehen will, eine bk-leitung gelegt! die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shark_83

Beiträge
9
hallo,

ich habe eine frage zur installation von einer bk-anlage. ich hab in jeden raum, in dem ich fernsehen will, eine bk-leitung gelegt! die leitungen wurden nicht geschleift, sondern sie sind alle einzeln angefahren! nun brauche ich ein verteiler oder abzweig, der 5 ausgänge hat!
was ist der unterschied zw. einem verteiler und einem abzweig??
welches bauteil ist für meinen zweck das richtige??

vielen dank für eure antwort

gruß
 
shark_83 schrieb:
ich hab in jeden raum, in dem ich fernsehen will, eine bk-leitung gelegt!

Das war sehr vernüftig.:!:

shark_83 schrieb:
nun brauche ich ein verteiler oder abzweig, der 5 ausgänge hat!

Du brauchst Abzweiger.

shark_83 schrieb:
was ist der unterschied zw. einem verteiler und einem abzweig??

Verteiler teilen Stammleitungen auf und Abzweiger zweigen Einzelanschlüsse ab.

shark_83 schrieb:
welches bauteil ist für meinen zweck das richtige??

6fach Abzweiger wenn Du sowas findest. Grösser geht auch dann aber mit Widerstand abschliessen. Alternativ 3fach Verteiler und 3 2fach Abzweiger o.ä.
Stammleitungen immer mit Widerstand abschliessen. Potenzialausgleich nicht vergessen.(s. www.link)
Deine Dosen sind Einzel/Sichleitungsdosen.

Lutz
 
danke für die schnelle antwort!!
was genau ist mit "mit Widerstand abschliessen" gemeint??
muss man nur die "zuleitung" an den potenzialausgleich legen, oder müssen die abgänge auch alle angeschlossen werden??
 
Hallo,

also die Koacialleitungen müssen ein dem Potentialausgleich mit einbezogen werden. Der Äusere Schirm muss mit dem PA verbunden werden. Erdungsschiene.

Verteiler
Abzweig

Der unterschid besteht darin das die Abzweige bei Stammleitugeen genommen werden. Da die Stammleitungen starke Singnale aufweisen und diese im abzweig nicht so stark sein sollten.
Ein Verteiler nimmst du bei Sternförmiger Verdrahtung. Das hast du ja wenn ich dich richtig verstanden habe. Das du alles in ein Raum gezogen hast. Dann währen Verteiler die richtige Wahl.

Der Widerstand ist dazuda das Signal zu dämpfen. Es handelt sich bei der Antennentechnik um 75 OHM technik. Währe kein Widerstand drin so würde die Singnale das Netz belasten und ev. stören.

MFg MArcell

Edit: die Links dienen nur zur Veranschaulichung sind keine Kaufempfehlung
 
shark_83 schrieb:
muss man nur die "zuleitung" an den potenzialausgleich legen, oder müssen die abgänge auch alle angeschlossen werden??

Link hatte ich dir angegeben. Steht auch hier wieder unter www.

Lutz
 
trekmann schrieb:
Der unterschid besteht darin das die Abzweige bei Stammleitugeen genommen werden.

Stimmt so nicht. Kommt auf das Verteilnetz an. Hat man Durchgangsdosen braucht man Verteiler. [/quote]

trekmann schrieb:
Ein Verteiler nimmst du bei Sternförmiger Verdrahtung.

Das ist falsch. Da nimmt man Abzweiger. Die können wie Verteiler aussehen haben die Anschlussdämpfung für den einzelnen Anschluss drin. Stammleitungsausgang gibt es auch nur einen.

Lutz
 
Hallo,

bei Sternform Abzweiger ?? Wozu das denn ?? Sorry das kenn ich garnicht so. Wir, ich haben da immer Verteiler genommen mit unterschidlichen Dämpfungen (meinst du sowas vielleicht?). Damit die unterschidlichen Leitungslängen ausgeglichen werden u.s.w.!

Hast du vielleicht ein link zu nen Abzweiger den du meinst? Vielleicht meinen wir ja das selbe ;).

MFg MArcell
 
trekmann schrieb:
bei Sternform Abzweiger?

Yepp.

trekmann schrieb:
Wozu das denn ?? Sorry das kenn ich garnicht so. Wir, ich haben da immer Verteiler genommen mit unterschidlichen Dämpfungen (meinst du sowas vielleicht?). Damit die unterschidlichen Leitungslängen ausgeglichen werden u.s.w.!

Da tippe ich auf Abzweiger.

trekmann schrieb:
Hast du vielleicht ein link zu nen Abzweiger den du meinst? Vielleicht meinen wir ja das selbe ;).

Kuckst Du hier:
http://www.axing.com/katalog_de/abzweiger6a.html
Abzweigdämpfung ist hier aber gleich. Und Verteiler:
http://www.axing.com/katalog_de/abzweiger13.html
Nicht iritieren lassen dass da Abzweiger steht, da hat wohl einer gepennt.

Lutz
 
hallo,

hm, ok! Benutz du ein abzweiger wenn an der Leitung 1 Antennendose hängt oder mehrere? Bei mehrer dürfe das ja nicht klappen wegen der erneut hohen durchgansdämpfung der 1. Dose!

Aber das wusste ich auch nicht da abzweiger genommen werde ;).

Mfg MArcell
 
trekmann schrieb:
Benutz du ein abzweiger wenn an der Leitung 1 Antennendose hängt oder mehrere?

Kommt auf die Dose an. Wenn es eine Stich/Einzeldose ist - Abzweiger. Ist es eine Durchgangsdose mit Widerstand dann Verteiler.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BK-Anlage. Verteiler oder Abzweig??
Zurück
Oben