blau als neutralleiter

Diskutiere blau als neutralleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo eine frage. ich darf den blauen ja nurnoch als neutralleiter verwenden. das heist aber nicht gleichseitig, das wenn kein blauer vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timo

Beiträge
5
hallo
eine frage. ich darf den blauen ja nurnoch als neutralleiter verwenden. das heist aber nicht gleichseitig, das wenn kein blauer vorhanden ist, ich eine andere farbe als neutralleiter verwenden darf. oder irre ich mich ?
 
hallo,

der neutralleiter muss die farbe blau haben. Welche Farbe haben die Adern denn? Wenn du alles vorschriftsmäßig machen willst, müsstest du ein neues Kabel legen. Wenn du z.B ne Steckdose o.ä. installieren willst musst du schwarz oder braun für die Phase, blau für den Neutralleiter und gelb/grün für die Erdung nehmen.


gruß
 
Hallo, :)

Im Prinzip habt ihr Recht, so haben wir es alle Jahre gelernt.... aber einige schlaue? Leute haben sich etwas ausgedacht, um auf breiter Front alle Strippenzieher zu verunsichern. Man hat uns noch eine graue Ader untergemogelt, die sich schon heute in den neuen Leitungen befindet. Somit fehlt z.B. in der 4-adrigen Leitung die blaue Ader?? :evil: Wo ist unser Neutalleiter geblieben ??
Guckst du:

http://www.hager.de/e-volution/files/do ... _kabel.pdf

Die Verwirrung ist perfekt!!

Gruß Kawa :D
 
hallo.

aber wie sieht´s denn nun aus, zb. bei dem dreiader;

mit nur schwarz; braun; grau?

kann man da den grauen als nulleiter nehmen?

gruß

electricxxxx
 
IO

moin

du kannst den grauen nehmen du musst ihn bloß eindeutig umkennzeichnen so das ein anlagenfremder auf den ersten blick sieht was du da verzapft hast.
Das ist auch für die eigene erinnerung besser!
 
ähm, jo....

Hallo!
Also, nach neuer Norm is nur noch die Blaue Ader als neutralleiter zu verwenden.
Die Graue Ader draf nicht als N verwendet werden.

Zu den vieradrigen Kabeln. Ist korrekt das dort kein blauer da ist, aber auch nur, weils 2 Ausführung vom 4x gibt. einmal mit grauer Ader und einmal in Ausführung B mit blauer statt grauer Ader.....

Ähm, Ihregnd wo hab ich diese Thema lang und breit durchgekaut.....
is ein bisschen ein happiges Thema, aber naja....

Ehrlich gesagt hab ich auch keine große Lust da noch groß zu diskutieren, :) , hab das schon zu genüge gemacht....
Entweder es wird übernommen oder nicht.... naja! :))

mfg dakufa
 
Ausnahmen gibt es !

Farbe blau für Neutralleiter ....
nach VDE 0198 darf keine andere Farbe als blau für den Neutralleiter verwendet werden.

Allerdings mit der Ausnahme, daß dann, wenn in einer Leitung keine blaue Ader vorhanden ist, eine solche mit Zahlenaufdruck zu verwenden ist. Und ab der 7-adrigen hat auch die NYM normalerweise nur schwarze Adern mit Zahlenaufdruck (abgesehen vom Schutzleiter selbstverständlich).

Einsatzfall wäre nach VNB/EVU TAB z:Bsp. Nachtspeicherofensteuerungen , etc... .

Für bestimmte Anwendungen darf, vorausgesetzt, dass keine Verwechslungsgefahr besteht und kein Neutralleiter im System vorhanden ist, die blaue Ader als Außenleiter verwendet werden .
-
Auf Seite 3 nachzulesen :
http://www.kabelverband.de/db_media/Neu ... -06-04.pdf

Gruß ,
Gretel
 
teusche ich mich oder?

man darf doch nicht umkenzeichen @chauke was ist zum beisbiel wenn man mal die leitung an anderer stelle auftrennt um dor abzugehen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blau als neutralleiter
Zurück
Oben