blaue+graue Ader zusammen auf blau?

Diskutiere blaue+graue Ader zusammen auf blau? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Als Laie habe ich gelernt, bei Elektrokabeln immer "Farbe auf Farbe" anzuschliessen, also blau auf blau, braun auf braun etc. Beim Hersteller KKT...
E

elektro-pit

Beiträge
4
Als Laie habe ich gelernt, bei Elektrokabeln immer "Farbe auf Farbe" anzuschliessen, also blau auf blau, braun auf braun etc.
Beim Hersteller KKT steht bei der Anschlussbeschreibung eines Kochfelds aber:

"Kochfeld blau und grau (zusammen!) in Dose auf blau klemmen"
s. Foto der Anleitung

Wieso das? Ist das nicht normwidrig?
 

Anhänge

  • kolbeHerdanschluss.jpg
    kolbeHerdanschluss.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 30
Normalerweise ja, aber das ist vom Hersteller so vorgegeben.
In einem Leitungsnetz darf man das aber nicht machen, dort ist Grau eine Phase oder ein geschalteter Außenleiter und kein N.
 
Als Laie habe ich gelernt, bei Elektrokabeln immer "Farbe auf Farbe" anzuschliessen, also blau auf blau, braun auf braun etc.
Das kann passen, oft muss es aber anders sein.

Beim Hersteller KKT steht bei der Anschlussbeschreibung eines Kochfelds aber:
"Kochfeld blau und grau (zusammen!) in Dose auf blau klemmen"
Wieso das? Ist das nicht normwidrig?

Der Hersteller hat 2 getrennte Kreise vorgesehen und da es keine 2 blaue Adern in einer Leitung gibt, hat er grau verwendet. Das ist so i.O.
 
Eigentlich ist es rein Normtechnisch nicht in Ordnung, denn wenn ein Neutralleiter in einer Leitung ist und eine Blaue Ader hat die blaue Ader der Neutralleiter zu sein.
Warum manche Kochfeld Hersteller das so bescheuert angeben und verdrahten verstehe ich auch nicht, vor allem weil sich hier eine Ader sparen ließe.

Fakt ist aber, daß der Anschluß hier so wie vom Hersteller vorgegeben zu erfolgen hat.
 
Warum manche Kochfeld Hersteller das so bescheuert angeben und verdrahten verstehe ich auch nicht, vor allem weil sich hier eine Ader sparen ließe

Das mit dem Ader sparen würde nicht klappen, wenn man das Kochfeld an Einphasenwechselstrom anschließen würde. Da wäre ja, die dann einzige N - Ader übelastet, bei nicht erhöhtem Querschnitt.
 
Ich will ja nicht lästern, aber es fördert doch die Absatzzahlen der Hersteller, wenn man den grauen auch an einen Außenleiter anschließt.
 
Thema: blaue+graue Ader zusammen auf blau?
Zurück
Oben