Blauer blitz!!!!!!

Diskutiere Blauer blitz!!!!!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo!!!! Ich habe mir vor 5 tagen neue lichtschalter für mein zimmer gekeuft und angeschlossen.... die gingen auch bis gestern abend. gestern...

  1. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!!

    Ich habe mir vor 5 tagen neue lichtschalter für mein zimmer gekeuft und angeschlossen.... die gingen auch bis gestern abend. gestern abend beim licht ausmachen is ein blauer blitz aus der WAND gekommen.... was soll ich nun tun sicherung ist seid dem auch drausen aber lest sich anschalten. ein licht schalter ist auch schwarz geworden. was ist da passiert???????

    3 schalter (wechsel schaltung mit 3-4 schwarzen kabeln... also anschluss belegung nur geraten und mich an den alten orientiert)

    danke schon mall im foraus
    p.s. alles was am stohm netz in meinem zimmer angeschlossen wahr hatt einen mit bekommen



    (sorry wegen den rechtschreib fehlern)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Blauer blitz!!!!!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.583
    Zustimmungen:
    139
    Eine Schaltung mit 3 Schaltern, von denen 2 Schalter mit 3 und 1 Schalter mit 4 Adern angeschlossen ist, ist eine Kreuzwechselschaltung und keine Wechselschaltung - der Schalter mit den 4 Adern ist ein Kreuzschalter. Ist dies beachtet worden beim Neukauf?

    Was war vorher eingebaut, was wurde neu gekauft?

    Für einen deutlich sichtbaren Funken gibt es i.d.R. 3 Optionen:

    Kurzschluss
    Überspannung
    Schlechte Kontaktqualität

    Sowohl Materialqualität des Schalters als auch Ungenauigkeiten beim Anschluss können hier verantwortlich sein, durch schlechten Kontakt oder Fehlbeschaltung, womöglich fehlerhaft ausgewählter Schalter.

    Da du selber zugeben musstest den Anschluss raten zu müssen, muss ich Dir dazu raten eine Elektro-Fachfirma zu beauftragen dies instand zu setzen - es liegen in meinen Augen berechtigte Zweifel vor, dass du dazu geeignet bist an der Anlage zu arbeiten noch qualifiziert für die Sicherheit der ausgeführten Arbeiten die Verantwortung zu übernehmen, sollte es zu Sach- oder Personenschäden kommen.
     
  4. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ansich alles korekt. ja habe beim kauf auf die richtige schalter wahl geachtet.... der bltz kamm aber nicht aus dem schalter sondern aus der wand!!!!!!!!!!! korekt qualifirzirt bin ich nicht habe aber schon sehr sehr viel in der richtung gemacht!!! und mein vater ist qualivirzirt und hatt mir geholfen... das große brobelm was wir beide haben ist das man die leitungen aus unerfindlichen gründen nicht ausmessen konnte, und er jetzt auch keinen rat mehr weis. kann es sein das der mader in unserem dach die leitung angenagt hat? da die leitungen im dach liegen und da schon seid einiger zeit ein mader drin haust?

    was ich noch wissen wollte kann ich gefar los die sicherung wieder rein machen oder erst wand auf machen und leitungen überprüfen?
     
  5. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.583
    Zustimmungen:
    139
    Wenn der Verdacht auf eine Beschädigung besteht, ist, neben einer Durchgangsprüfung, eine Isolationsmessung vor dem einschalten notwendig um die Sicherheit zu gewährleisten.
     
  6. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die antwort!!!!!!!!
     
  7. #6 Nullvolt, 01.04.2011
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Ein blauer Blitz ist ein klarer Hinweis auf einen Kurzschluss! Und da bei einer "herkömmlichen" Wechsel- und/oder Kreuzschaltung nur der Außenleiter verdrahtet wird, kann dadurch gar kein Kurzschluss entstehen, wenn nur die Adern verwendet werden, die vorher auch an den Schaltern angeschlossen waren.

    Was ist denn an der Stelle an der Wand, wo Du den Blitz beobachtet hast.

    0V

    PS: Wieso sind Deine Rechtschreibung und Deine Zeichensetzung so komisch? Anscheinend ist Dir das ja selbst schon aufgefallen, sonst hättest Du Dich nicht im Voraus entschuldigt....
     
  8. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    an dieser wand befindet sich eine leitung mit insgesammt 5 leitungen: erde, phase, erde, kreuzschaltung, kreuschaltung. (an dem kabel sin noch 2 steckdosen angeschlossen.) an der wand ist jetzt wie ein kleiner ris...

    ich habe lrs. habe damit starke probleme wie man merkt... leider :-( noch mals des wegen entschuldigung
     
  9. #8 Nullvolt, 01.04.2011
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du die Möglichkeit, ein Foto mit einer Digitalkamera von der Stelle (und vielleicht auch von den Anschlüssen der Schalter) zu machen und hier einzustellen?

    0V
     
  10. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe es grade versuch die wand ist aber leider schwarz tepezirt des wegen siht man nix auf dem foto. allerdings kann ich es genauer beschreiben, die tapete ist genaus an der stelle geklebt. nur jetzt siht es so aus als ob sie sich dort abgelöst hatt wie die wand da drunter aussiht kann ich leider nicht sagen. warum ist dann eigentlich mein schalter schwarz un vor allem warum lest er sich nicht mehr umlegen? habe eben grade noch mall alle kabel angeschaut siht so weit ganz gut aus also was anschlus belegung an geht. ich kann aber leider nur noch ein bild von den steckdosen machen da ich den lichtschalter vorhin schon abgebeut habe.

    (bild kommt glaich muss erst noch machen)
     
  11. #10 Nullvolt, 01.04.2011
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Wenn sich der Schalter nicht mehr schalten lässt, hat er tatsächlich einen Kurzschluss abbekommen. Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Wand an der besagten Stelle die Leitung derart defekt ist, dass Außen- und Neutralleiter in Kontakt geraten sind.

    Wenn Du dann einschaltest, gibt es einen Kurzschluss und das hält ein einfacher moderner Schalter von heute nicht aus. Die Schaltkontakte verschweißen und dann ist der Schalter kaputt.

    0V
     
  12. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich kann es mir auch nur noch so erkleren. leider weis ich nicht wie man bilder hoch läd :-( ich beschreibe: steckdosen: Links: Blau mitte: grüngelb rechts: schwarz schalter: oben: braun unten: rechts: schwarz Links: schwarz
     
  13. #12 blueDragon1896, 01.04.2011
    blueDragon1896

    blueDragon1896

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bilder kannst du kostenlos z.B. hier hochladen:
    http://imageshack.us/

    oder aber du nimmst das Foruminterne Bilduploadtool, zufinden ist dies direckt beim schreiben deiner Antwort unter dem "Kästchen" wo du schreibst. Es heist:

    Bild in Antwort einfügen!

    In dem Fenster was sich dann öffnet gibst du nur einfach den Pfad deines Bildes unter Zuhilfenahme von Durchsuchen ein und drückst dann einfach auf Bild speichern.

    Hier noch ein kurze Anleitung:

    [​IMG]



    [​IMG]


    mfg blue
     
  14. #13 Nullvolt, 01.04.2011
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    2
    Das ist schon klar. Nur irgendwo muss ja ein Fehler sein. Kannst Du die Stelle in der Wand, wo es geblitzt hat, freilegen und auch fotografieren?

    Am besten vorher die Sicherung heraus.

    0V
     
  15. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wen da noch Steckdosen angeschlossen sind dann kann es sicher sehr leicht einen kurzen geben.Wen die Schalter hängen also verbrannt sind und nicht dahinter kommt was falsch geklemmt ist dan werdet ihr noch einige Schalter opfern müssen wen ihr keinen Fachmann zu Rate zieht. Kreuzschaltungen plus die Drähte für Steckdosen in einem Kabel sind doch nicht ganz einfach zu verdrahten sofern man das nicht ständig macht.

    Ist etwa dort wo es geblitzt hat eine durch die Tapete überklebte Abzweigdose ?Es wäre da nicht das erste mal dass es bei solchen geblitzt /geraucht hat!

    mfg sepp
    PS Du könntest auch die Rechtschreibprüfung aufrufen hilft zwar nicht immer aber doch oft.Ob man diese extra installieren muss weis ich allerdings nicht,bei mir ist diese vorhanden vielleicht noch vom Vorbesitzer.
     
  16. #15 helge 2, 02.04.2011
    helge 2

    helge 2

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte diese Aussage gestern schon für einen Scherz gehalten.aber mal eine Ernsthafte nachfrage an die Fachleute.
    Ist so was überhaupt möglich ?
    Wenn ein NYM-Kabel UP-verlegt ist und in dem Stromkreis ein Kurzschluß auftritt-sprechen die LSS an.
    Warum soll denn mitten in der Wand ein Blitz erscheinen ,der auch noch den Putz "wegsprengt" ?

    Gruß Helge 2
     
  17. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.583
    Zustimmungen:
    139
    Zu der "Sprengkraft" müssten wir nun sehr physikalisch werden - kurzum kann dies eigentlich nur bei einer sehr hohen Überspannung auftreten. Ich würde auch eher auf eine Klemmstelle oder eine womöglich schlecht geflickte Schadstelle tippen ...
     
  18. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so wahr gestern leider nicht da des wegen antworte ich erst jetzt...

    an dieser stelle ist der putz komischer weiße nicht abgespregt nur die tabete hatt einen ris bekommen. da hinter fefindet sich auch keine abzweig dose! kann es sein das der bliz von den dosen wo die schalter und die seckdosen drin sind/waren unter die tapete gewandert ist? nein das ist leider kein scherz :-( die sicherung ist jetzt wieder drin allerdings habe ich an der verteiler dose alles abgeklemmt damit nur noch stohm an einer steckdose an der andren steckdose im zimmer ist.

    ok, ich habe jetzt bilder hochgeladen (1: seckdose 2: anderer lichtschalter der genau so angeschlossen ist):


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.583
    Zustimmungen:
    139
    Bei all dem Fortschritt scheint es in dieser Welt nur noch Handy-Kameras ohne Blitz zu geben, die dann wackelig in der Hand gehalten werden ...

    Beispiel: Aus dem Schrank geholt, auf meinen zugemüllten Schreibtisch gelegt und mit meinem Samsung Wave II fotografiert - man erkennt etwas drauf ... :shock:

    [​IMG]

    Wenn ich mich auf dem 2. Bild nicht verrate vor laute Unkenntlichkeit ist dies ein AUS-Schalter und weder ein Wechsel- noch ein kreuzschalter, von denen wir bisher sprachen!? Allerdings ist das oben rechts so unscharf - ich können nen Bus nicht von nem Jet unterscheiden ...
     
  20. KAXTJ

    KAXTJ

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    doch ich habe auch eine spigelrefelx nur leider is das kabel weg :-(

    meine seckdosen sind genauso angeschlossen wie auf dem bild! doch der licht schalter ist ein wechsel schalter. ein braunes kabel oben und links und rechts unten je ein schwarzes. ich kann gerne auch noch ein bild von dem kreuswechsel schalter machen. da sind alle 4 kabel schwarz.
     
  21. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.583
    Zustimmungen:
    139
    Nun, selbst das würde uns vermutlich nicht wirklich weiter bringen - das muss vermutlich vor Ort inspiziert werden. Durchgangs- und Isolationsprüfung aller möglicherweise betroffenen Leitungen, ggf. Überprüfen der Stelle in der Wand auf Schäden, ... Aber deine Schalter sind vermutlich einfach keine nennenswerte Markenware gewesen und die Kontakte sind beim Kurzschluss hops gegangen ... fraglich ist dessen Ursache ...
     
Thema:

Blauer blitz!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Blauer blitz!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

    Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  2. "Der" Blitz: Spekulationsthread

    "Der" Blitz: Spekulationsthread: "Der" Blitz taucht in Foren immer wieder mal als Einheitsphänomen auf. Nachdem ich durch externe Mitwirkung über ein EXCEL-Blatt für die Erwärmung...
  3. blaue+graue Ader zusammen auf blau?

    blaue+graue Ader zusammen auf blau?: Als Laie habe ich gelernt, bei Elektrokabeln immer "Farbe auf Farbe" anzuschliessen, also blau auf blau, braun auf braun etc. Beim Hersteller KKT...
  4. Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

    Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß): Hallo, erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;) Nun bin ich aber auf etwas...
  5. blauer Kabel rausgerissen

    blauer Kabel rausgerissen: Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, daher bitte ich um eure Hilfe. Ich hab beim Versuch eine Lampe zu montieren den blauen Kabel etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden