Blauer blitz!!!!!!

Diskutiere Blauer blitz!!!!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!!!! Ich habe mir vor 5 tagen neue lichtschalter für mein zimmer gekeuft und angeschlossen.... die gingen auch bis gestern abend. gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KAXTJ

Beiträge
9
Hallo!!!!

Ich habe mir vor 5 tagen neue lichtschalter für mein zimmer gekeuft und angeschlossen.... die gingen auch bis gestern abend. gestern abend beim licht ausmachen is ein blauer blitz aus der WAND gekommen.... was soll ich nun tun sicherung ist seid dem auch drausen aber lest sich anschalten. ein licht schalter ist auch schwarz geworden. was ist da passiert???????

3 schalter (wechsel schaltung mit 3-4 schwarzen kabeln... also anschluss belegung nur geraten und mich an den alten orientiert)

danke schon mall im foraus
p.s. alles was am stohm netz in meinem zimmer angeschlossen wahr hatt einen mit bekommen



(sorry wegen den rechtschreib fehlern)
 
Eine Schaltung mit 3 Schaltern, von denen 2 Schalter mit 3 und 1 Schalter mit 4 Adern angeschlossen ist, ist eine Kreuzwechselschaltung und keine Wechselschaltung - der Schalter mit den 4 Adern ist ein Kreuzschalter. Ist dies beachtet worden beim Neukauf?

Was war vorher eingebaut, was wurde neu gekauft?

Für einen deutlich sichtbaren Funken gibt es i.d.R. 3 Optionen:

Kurzschluss
Überspannung
Schlechte Kontaktqualität

Sowohl Materialqualität des Schalters als auch Ungenauigkeiten beim Anschluss können hier verantwortlich sein, durch schlechten Kontakt oder Fehlbeschaltung, womöglich fehlerhaft ausgewählter Schalter.

Da du selber zugeben musstest den Anschluss raten zu müssen, muss ich Dir dazu raten eine Elektro-Fachfirma zu beauftragen dies instand zu setzen - es liegen in meinen Augen berechtigte Zweifel vor, dass du dazu geeignet bist an der Anlage zu arbeiten noch qualifiziert für die Sicherheit der ausgeführten Arbeiten die Verantwortung zu übernehmen, sollte es zu Sach- oder Personenschäden kommen.
 
ansich alles korekt. ja habe beim kauf auf die richtige schalter wahl geachtet.... der bltz kamm aber nicht aus dem schalter sondern aus der wand!!!!!!!!!!! korekt qualifirzirt bin ich nicht habe aber schon sehr sehr viel in der richtung gemacht!!! und mein vater ist qualivirzirt und hatt mir geholfen... das große brobelm was wir beide haben ist das man die leitungen aus unerfindlichen gründen nicht ausmessen konnte, und er jetzt auch keinen rat mehr weis. kann es sein das der mader in unserem dach die leitung angenagt hat? da die leitungen im dach liegen und da schon seid einiger zeit ein mader drin haust?

was ich noch wissen wollte kann ich gefar los die sicherung wieder rein machen oder erst wand auf machen und leitungen überprüfen?
 
Wenn der Verdacht auf eine Beschädigung besteht, ist, neben einer Durchgangsprüfung, eine Isolationsmessung vor dem einschalten notwendig um die Sicherheit zu gewährleisten.
 
Ein blauer Blitz ist ein klarer Hinweis auf einen Kurzschluss! Und da bei einer "herkömmlichen" Wechsel- und/oder Kreuzschaltung nur der Außenleiter verdrahtet wird, kann dadurch gar kein Kurzschluss entstehen, wenn nur die Adern verwendet werden, die vorher auch an den Schaltern angeschlossen waren.

Was ist denn an der Stelle an der Wand, wo Du den Blitz beobachtet hast.

0V

PS: Wieso sind Deine Rechtschreibung und Deine Zeichensetzung so komisch? Anscheinend ist Dir das ja selbst schon aufgefallen, sonst hättest Du Dich nicht im Voraus entschuldigt....
 
an dieser wand befindet sich eine leitung mit insgesammt 5 leitungen: erde, phase, erde, kreuzschaltung, kreuschaltung. (an dem kabel sin noch 2 steckdosen angeschlossen.) an der wand ist jetzt wie ein kleiner ris...

ich habe lrs. habe damit starke probleme wie man merkt... leider :-( noch mals des wegen entschuldigung
 
Hast Du die Möglichkeit, ein Foto mit einer Digitalkamera von der Stelle (und vielleicht auch von den Anschlüssen der Schalter) zu machen und hier einzustellen?

0V
 
habe es grade versuch die wand ist aber leider schwarz tepezirt des wegen siht man nix auf dem foto. allerdings kann ich es genauer beschreiben, die tapete ist genaus an der stelle geklebt. nur jetzt siht es so aus als ob sie sich dort abgelöst hatt wie die wand da drunter aussiht kann ich leider nicht sagen. warum ist dann eigentlich mein schalter schwarz un vor allem warum lest er sich nicht mehr umlegen? habe eben grade noch mall alle kabel angeschaut siht so weit ganz gut aus also was anschlus belegung an geht. ich kann aber leider nur noch ein bild von den steckdosen machen da ich den lichtschalter vorhin schon abgebeut habe.

(bild kommt glaich muss erst noch machen)
 
Wenn sich der Schalter nicht mehr schalten lässt, hat er tatsächlich einen Kurzschluss abbekommen. Ich kann mir das nur so erklären, dass in der Wand an der besagten Stelle die Leitung derart defekt ist, dass Außen- und Neutralleiter in Kontakt geraten sind.

Wenn Du dann einschaltest, gibt es einen Kurzschluss und das hält ein einfacher moderner Schalter von heute nicht aus. Die Schaltkontakte verschweißen und dann ist der Schalter kaputt.

0V
 
ich kann es mir auch nur noch so erkleren. leider weis ich nicht wie man bilder hoch läd :-( ich beschreibe: steckdosen: Links: Blau mitte: grüngelb rechts: schwarz schalter: oben: braun unten: rechts: schwarz Links: schwarz
 
Bilder kannst du kostenlos z.B. hier hochladen:
http://imageshack.us/

oder aber du nimmst das Foruminterne Bilduploadtool, zufinden ist dies direckt beim schreiben deiner Antwort unter dem "Kästchen" wo du schreibst. Es heist:

Bild in Antwort einfügen!

In dem Fenster was sich dann öffnet gibst du nur einfach den Pfad deines Bildes unter Zuhilfenahme von Durchsuchen ein und drückst dann einfach auf Bild speichern.

Hier noch ein kurze Anleitung:

http://s3.postimage.org/1rs7n3h6s/bild_1.jpg



http://s3.postimage.org/1rse98v5w/Bild_2.jpg


mfg blue
 
KAXTJ schrieb:
ich kann es mir auch nur noch so erkleren. leider weis ich nicht wie man bilder hoch läd :-( ich beschreibe: steckdosen: Links: Blau mitte: grüngelb rechts: schwarz schalter: oben: braun unten: rechts: schwarz Links: schwarz

Das ist schon klar. Nur irgendwo muss ja ein Fehler sein. Kannst Du die Stelle in der Wand, wo es geblitzt hat, freilegen und auch fotografieren?

Am besten vorher die Sicherung heraus.

0V
 
KAXTJ schrieb:
an dieser wand befindet sich eine Leitung mit insgesamt 5 Leitungen: erde, Phase, erde, Kreuzschaltung . (an dem Kabel sind noch 2 Steckdosen angeschlossen.) an der Wand ist jetzt wie ein kleiner ris...

Hallo wen da noch Steckdosen angeschlossen sind dann kann es sicher sehr leicht einen kurzen geben.Wen die Schalter hängen also verbrannt sind und nicht dahinter kommt was falsch geklemmt ist dan werdet ihr noch einige Schalter opfern müssen wen ihr keinen Fachmann zu Rate zieht. Kreuzschaltungen plus die Drähte für Steckdosen in einem Kabel sind doch nicht ganz einfach zu verdrahten sofern man das nicht ständig macht.

Ist etwa dort wo es geblitzt hat eine durch die Tapete überklebte Abzweigdose ?Es wäre da nicht das erste mal dass es bei solchen geblitzt /geraucht hat!

mfg sepp
PS Du könntest auch die Rechtschreibprüfung aufrufen hilft zwar nicht immer aber doch oft.Ob man diese extra installieren muss weis ich allerdings nicht,bei mir ist diese vorhanden vielleicht noch vom Vorbesitzer.
 
KAXTJ schrieb:
ansich alles korekt. ja habe beim kauf auf die richtige schalter wahl geachtet.... der bltz kamm aber nicht aus dem schalter sondern aus der wand!!!!!!!!!!!

Ich hatte diese Aussage gestern schon für einen Scherz gehalten.aber mal eine Ernsthafte nachfrage an die Fachleute.
Ist so was überhaupt möglich ?
Wenn ein NYM-Kabel UP-verlegt ist und in dem Stromkreis ein Kurzschluß auftritt-sprechen die LSS an.
Warum soll denn mitten in der Wand ein Blitz erscheinen ,der auch noch den Putz "wegsprengt" ?

Gruß Helge 2
 
Zu der "Sprengkraft" müssten wir nun sehr physikalisch werden - kurzum kann dies eigentlich nur bei einer sehr hohen Überspannung auftreten. Ich würde auch eher auf eine Klemmstelle oder eine womöglich schlecht geflickte Schadstelle tippen ...
 
so wahr gestern leider nicht da des wegen antworte ich erst jetzt...

an dieser stelle ist der putz komischer weiße nicht abgespregt nur die tabete hatt einen ris bekommen. da hinter fefindet sich auch keine abzweig dose! kann es sein das der bliz von den dosen wo die schalter und die seckdosen drin sind/waren unter die tapete gewandert ist? nein das ist leider kein scherz :-( die sicherung ist jetzt wieder drin allerdings habe ich an der verteiler dose alles abgeklemmt damit nur noch stohm an einer steckdose an der andren steckdose im zimmer ist.

ok, ich habe jetzt bilder hochgeladen (1: seckdose 2: anderer lichtschalter der genau so angeschlossen ist):


http://s2.postimage.org/8td5fvxg/IMAGE_018.jpg

http://s2.postimage.org/8tjrl9wk/IMAGE_023.jpg
 
Bei all dem Fortschritt scheint es in dieser Welt nur noch Handy-Kameras ohne Blitz zu geben, die dann wackelig in der Hand gehalten werden ...

Beispiel: Aus dem Schrank geholt, auf meinen zugemüllten Schreibtisch gelegt und mit meinem Samsung Wave II fotografiert - man erkennt etwas drauf ... :shock:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-1k.jpg

Wenn ich mich auf dem 2. Bild nicht verrate vor laute Unkenntlichkeit ist dies ein AUS-Schalter und weder ein Wechsel- noch ein kreuzschalter, von denen wir bisher sprachen!? Allerdings ist das oben rechts so unscharf - ich können nen Bus nicht von nem Jet unterscheiden ...
 
doch ich habe auch eine spigelrefelx nur leider is das kabel weg :-(

meine seckdosen sind genauso angeschlossen wie auf dem bild! doch der licht schalter ist ein wechsel schalter. ein braunes kabel oben und links und rechts unten je ein schwarzes. ich kann gerne auch noch ein bild von dem kreuswechsel schalter machen. da sind alle 4 kabel schwarz.
 
Nun, selbst das würde uns vermutlich nicht wirklich weiter bringen - das muss vermutlich vor Ort inspiziert werden. Durchgangs- und Isolationsprüfung aller möglicherweise betroffenen Leitungen, ggf. Überprüfen der Stelle in der Wand auf Schäden, ... Aber deine Schalter sind vermutlich einfach keine nennenswerte Markenware gewesen und die Kontakte sind beim Kurzschluss hops gegangen ... fraglich ist dessen Ursache ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blauer blitz!!!!!!
Zurück
Oben