blauer Kabel rausgerissen

Diskutiere blauer Kabel rausgerissen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, daher bitte ich um eure Hilfe. Ich hab beim Versuch eine Lampe zu montieren den blauen Kabel etwas...
Vielen Dank an alle, für eure Hilfe.
 
1. Abschalten (Sicherung raus)
2. gegen Wiedereinschalten sichern (nicht daß andere Bewohner das wieder zuschalten wenn Du dran arbeitest)
3. Spannungsfreiheit prüfen (Duspol!)

Einfach an der Klemme leicht ziehen und dabei diese vor und zurückdrehen.
Dann lösen sich die Adern eine nach der anderen.
Auf der Klemme steht auch drauf wie lange die Adern abisoliert sein dürfen/müssen.
Der Herstellerseite nach 12-15mm.
 
Das ist ganz einfach, elektrische Installationen müssen zum Schutz vor elektrischem Schlag isoliert sein und es muß für den Fall des Versagens dieser Isolierung eine Ersatzmaßnahme vorhanden sein.
Diese Ersatzmaßnahme kann eine verstärkte Isolierung sein, oder die Erdung.
Die Adern haben nur eine Funktionsisolierung (Basisisolierung) deshalb dürfen diese nur innerhalb der Dose liegen welche die Schutzisolierung liefert.
Mit dem Haken wird diese Isolierung allerdings Durchdrungen und somit aufgehoben.
Dafür gilt es nun eine Ersatzmaßnahme zu schaffen.
Entweder durch Isolierung des Hakens selbst, oder durch eine Erdung des Hakens, welche im Fehlerfall eine Auslösung der Sicherung hervorruft.
 
Thema: blauer Kabel rausgerissen
Zurück
Oben