blaues licht aus mikrowelle

Diskutiere blaues licht aus mikrowelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine eltern haben eine alte Juno mikrowelle in der küche eingebaut, die sie jetzt bereits seit über 10 jahren haben. vorhin hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anja83

Guest
Hallo,

meine eltern haben eine alte Juno mikrowelle in der küche eingebaut, die sie jetzt bereits seit über 10 jahren haben.

vorhin hab ich dort essen aufgewärmt und auf einmal gesehen das hinten durch den spalt des schrankes wo sie eingebaut ist so ein blaues flackerndes licht geleuchtet hat...

hab sie dann auch gleich ausgeschalten..

jetzt bin ich irgendwie besorgt ob das vll was schlimmes ist , weil ich da auch direkt reingeschaut hab...kann man da blind werden? oder war das vll eher von einem kaputten kabel? weil blaues licht kenne ich gar nicht in verbindung mit mikrowellen?

kennt sich vll jemand aus mit sowas?


lg anja
 
anja83 schrieb:
Hallo,

jetzt bin ich irgendwie besorgt ob das vll was schlimmes ist , weil ich da auch direkt reingeschaut hab...kann man da blind werden? oder war das vll eher von einem kaputten Kabel? weil blaues Licht kenne ich gar nicht in Verbindung mit Mikrowellen?

kennt sich vll jemand aus mit sowas?


lg anja
Hallo blaue Lichtblitze können auch entstehen wenn nichts im Herd ist!Oder wen man metallisches Geschirr also ungeeignetes Geschirr verwendet wird. Sogar Porzellangeschirr mir Goldrändern kann blitzen.
mfg sepp
 
sepp, ich glaube nicht, dass der Garraum gemeint war ...
 
ne ich meinte ja das es hinten unten aus dem schrank kam wo sie eingebaut ist. also muss es aus dem hinteren teil der mikrowelle kommen.

meint ihr das ist gefährlich? hab das meinen eltern gesagt aber sie wollen wohl keine neue kaufen

:roll: für jeden mist geben sie sonst geld aus , aber dafür sind sie wohl zu geizig.
 
Hallo anja !

Zieh doch mal den Gerätestecker der MW und schau Dir die Steckkontakte an.Ist an der Steckdose irgendetwas aüßerlich verschmort ?
Vor abnehmen der Steckdosenabdeckung-Stromkreis unbedingt ausschalten !!
Äußere Kontrolle reicht aber schon.

Ist an der Steckdose nichts zu sehen,ist es vermutlich ein Gerätedefekt.

Ich würde Dir empfehlen ein Küchenstudio in der Nähe anzurufen,die sich die MW mal ansieht.
Dann bist Du dir ganz sicher.Die Reparatur einer MW übersteigt oft den Zeitwert des Gerätes.

Gruß helge 2

PS:Mit anfahrt aus der Nähe und mal schauen und messen rechne mal mit ca.50 Euronen.
 
Ich würde Dir empfehlen ein Küchenstudio in der Nähe anzurufen

Ein Küchenstudio ???

Die wissen doch nicht mal, wie man die Schnürsenkel knüpft!

Für das Geld kann man auch eine EFK anheuern, die dann wenigstens weiß, was sie tut, und überhaupt etwas an der Elektrik "tun" darf, was die Schreiner aus dem "Küchenstudio" weder dürfen noch können.

Ehrlich, über helge_2 und seine "Vorschläge" muss ich mich immer wieder "sehr wundern". :roll:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Ich würde Dir empfehlen ein Küchenstudio in der Nähe anzurufen

Für das Geld kann man auch eine EFK anheuern, die dann wenigstens weiß, was sie tut, und überhaupt etwas an der Elektrik "tun" darf, was die Schreiner aus dem "Küchenstudio" weder dürfen noch können.

Ehrlich, über helge_2 und seine "Vorschläge" muss ich mich immer wieder "sehr wundern". :roll:

Greetz
Patois

Hallo patois !
Was bitte ist an meinem Vorschlag so komisch ?
Ist meine Waschmaschine oder der GS defekt rufe ich im Küchenstudio an,die schicken dann einen Monteur vor Ort.
Warum sollte ich für ein defektes Haushaltgroßgerät eine E-Firma beauftragen ?
Wo unser GS defekt war,kam auch ein Monteur vom Küchenstudio-hat das defekte Teil ausgetauscht-Geräteprüfung wurde anschl.durchgeführt.Protokoll wurde uns ausgehändigt.
Wenn mein Fernseher defekt ist rufe ich einen Fernsehtechniker-auch keine E-Firma.
Also was bitte ist an meinem Vorschlag so komisch ?

Gruß Helge 2
 
Na ja Sepp,

ich will dir da nicht zu nahe treten, aber von den Küchenheinis bin ich auch schon so ein Sächelchen gewohnt.
Ich sag ja nicht dass das generell so ist, aber das sind meist wirklich keine Elektriker und wollen nur, dass ihre Küche möglichst hübsch aussieht.
Wenn ich da nur an die Vorschläge bzgl. (der doch furchtbar einfachen) Elektrik bekommen hab, dann gruselt es mir. Die haben oft nun wirklich gar keine Ahnung!

Bei nem Fernseher ist das natürlich was anderes, da muss ich davon ausgehen, dass er sich der Fernsehtechniker damit auskennt.
Wenn ich aber nen Küchenheini hol, dann kann ich definitiv nicht davon ausgehen, dass er weiß wie man z.B. den elektrischen Fehler xyz erkennt und den behebt.
Sorry wenn ich das sag, aber das sind meist nur Hinsteller, Einstöpsler und bestenfalls Zusammenschrauber.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: blaues licht aus mikrowelle
Zurück
Oben