Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen

Diskutiere Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mir eine Wechselschaltung angeschlossen,habe aber nur ein 3 adern jetzt meine Frage neben dem Schalter ist eine Steckdose dort habe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vani100

Beiträge
11
Habe mir eine Wechselschaltung angeschlossen,habe aber nur ein 3 adern jetzt meine Frage neben dem Schalter ist eine Steckdose dort habe ich das Blaue und das Grün / Gelbe für die Lampe abgezweigt

Darf Ich das oder muss es ein eigener Stromkreis sein
 
Hallo, Geduld, Geduld.....

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Habe mir eine Wechselschaltung angeschlossen,habe aber nur ein 3 adern jetzt meine Frage neben dem Schalter ist eine Steckdose dort habe ich das Blaue und das Grün / Gelbe für die Lampe abgezweigt
Meinst du, du hast dir den Neutralleiter und den Schutzleiter von der Steckdose "abgezweigt" ?
Liegt sie denn auf dem selben Überstromschutzorgan ?

Das ganze sollte so aussehen, nur halt ohne die 2. Steckdose:
http://www.stromer84.de/bilder/wechsel001.png

Quelle: http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html
 
Nein Wechselschalter hat eigene zuleitung und Steckdose hat auch seine eigene zuleitung
da ist mein Problem
 
Hallo,
eigene Zuleitung - Was heißt das ?
Sind die beiden Leiltungen mit verschiedenen Leitungsschutzschaltern/Schmelzsicherungen abgesichert ?
 
ja mit verschiedenen Leitungsschutzschaltern
 
Das ist nicht gut, weil der Neutralleiter überlastet werden könnte

Warte mal auf Morgen, wenn die Kollegen wach werden, mir gefällts jedenfalls nicht...!

Gute Nacht
 
Nein Wechselschalter hat eigene zuleitung und Steckdose hat auch seine eigene zuleitung

Hallo,

wenn der Wechselschalter eine eigene Zuleitung( von der Verteilung aus ) hat,
wo sind dann der Neutralleiter und der Schuzleiter
von dieser Zuleitung hin....?
 
edi schrieb:
wenn der Wechselschalter eine eigene Zuleitung( von der Verteilung aus ) hat,
wo sind dann der Neutralleiter und der Schuzleiter
von dieser Zuleitung hin....?

Mir schwant böses. :?
er wird doch nicht die blaue und die gelb/grüne Ader für die korrespondierenden Außenleiter mißbraucht haben?

MfG
 
Mir schwant böses.
er wird doch nicht die blaue und die gelb/grüne Ader für die korrespondierenden Außenleiter mißbraucht haben?


Ja die habe ich verwendet,jetzt fehlt mir für die Lampe der blaue und der Gelb /Grüne Draht
 
also den blauen als korresp. zu nekhmen kann man ja mit grooooßem augenzukneifen dulden, ABER den grün/gelben dafür zu "mißbrauchen" oje oje. verboten. na da bin ich ma auf die reaktion der "sogenannten" fachmänner hier im forum gepannt. da kannste dich ma schon warm anziehen.
mfg
 
Liegt das 3 Ader auch zu den Wechselschaltern?:shock:

ACHTUNG:
Höchste Gefahrenstufe!!!!
DER GRÜN/GELBE DRAHT DARF NUR ALS SCHUTZLEITER(PE) GENUTZT WERDEN!!!!!!
Keine Ausnahmen möglich!!!!!


Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen
Zurück
Oben