Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen

Diskutiere Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Habe mir eine Wechselschaltung angeschlossen,habe aber nur ein 3 adern jetzt meine Frage neben dem Schalter ist eine Steckdose dort habe ich das...

  1. #1 Vani100, 21.11.2005
    Vani100

    Vani100

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir eine Wechselschaltung angeschlossen,habe aber nur ein 3 adern jetzt meine Frage neben dem Schalter ist eine Steckdose dort habe ich das Blaue und das Grün / Gelbe für die Lampe abgezweigt

    Darf Ich das oder muss es ein eigener Stromkreis sein
     
  2. #2 Vani100, 21.11.2005
    Vani100

    Vani100

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner eine Antwort :( :(
     
  3. #3 Heimwerker, 21.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Geduld, Geduld.....

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Meinst du, du hast dir den Neutralleiter und den Schutzleiter von der Steckdose "abgezweigt" ?
    Liegt sie denn auf dem selben Überstromschutzorgan ?

    Das ganze sollte so aussehen, nur halt ohne die 2. Steckdose:
    [​IMG]

    Quelle: http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html
     
  4. #4 Vani100, 21.11.2005
    Vani100

    Vani100

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein Wechselschalter hat eigene zuleitung und Steckdose hat auch seine eigene zuleitung
    da ist mein Problem
     
  5. #5 Heimwerker, 22.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eigene Zuleitung - Was heißt das ?
    Sind die beiden Leiltungen mit verschiedenen Leitungsschutzschaltern/Schmelzsicherungen abgesichert ?
     
  6. #6 Vani100, 22.11.2005
    Vani100

    Vani100

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja mit verschiedenen Leitungsschutzschaltern
     
  7. #7 Heimwerker, 22.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht gut, weil der Neutralleiter überlastet werden könnte

    Warte mal auf Morgen, wenn die Kollegen wach werden, mir gefällts jedenfalls nicht...!

    Gute Nacht
     
  8. #8 Vani100, 22.11.2005
    Vani100

    Vani100

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok
     
  9. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.597
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,

    wenn der Wechselschalter eine eigene Zuleitung( von der Verteilung aus ) hat,
    wo sind dann der Neutralleiter und der Schuzleiter
    von dieser Zuleitung hin....?
     
  10. #10 Hemapri, 22.11.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    10
    Mir schwant böses. :?
    er wird doch nicht die blaue und die gelb/grüne Ader für die korrespondierenden Außenleiter mißbraucht haben?

    MfG
     
  11. #11 Vani100, 22.11.2005
    Vani100

    Vani100

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mir schwant böses.
    er wird doch nicht die blaue und die gelb/grüne Ader für die korrespondierenden Außenleiter mißbraucht haben?


    Ja die habe ich verwendet,jetzt fehlt mir für die Lampe der blaue und der Gelb /Grüne Draht
     
  12. #12 wicket_the_ewok, 22.11.2005
    wicket_the_ewok

    wicket_the_ewok

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also den blauen als korresp. zu nekhmen kann man ja mit grooooßem augenzukneifen dulden, ABER den grün/gelben dafür zu "mißbrauchen" oje oje. verboten. na da bin ich ma auf die reaktion der "sogenannten" fachmänner hier im forum gepannt. da kannste dich ma schon warm anziehen.
    mfg
     
  13. #13 tomcat1968., 22.11.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Liegt das 3 Ader auch zu den Wechselschaltern?:shock:

    ACHTUNG:
    Höchste Gefahrenstufe!!!!
    DER GRÜN/GELBE DRAHT DARF NUR ALS SCHUTZLEITER(PE) GENUTZT WERDEN!!!!!!
    Keine Ausnahmen möglich!!!!!


    Gruß
    Thomas©
     
Thema:

Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen

Die Seite wird geladen...

Blaues und Grün/Gelbes kabel abzweigen - Ähnliche Themen

  1. blaues licht aus mikrowelle

    blaues licht aus mikrowelle: Hallo, meine eltern haben eine alte Juno mikrowelle in der küche eingebaut, die sie jetzt bereits seit über 10 jahren haben. vorhin hab ich...
  2. SLS Alternative im Zählerschrank aufgrund Brummen

    SLS Alternative im Zählerschrank aufgrund Brummen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir eine Wallbox installieren lassen. Da ich noch im Sicherungskasten VOR dem Stromzähler einen einfachen...
  3. Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?

    Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?: Guten Tag, erstmal ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich das Problem anschauen. Folgende Situation habe ich bei mir zuhause:...
  4. Grundlagen erlernen

    Grundlagen erlernen: Hallo! Wo finde ich grundsätzlich Elektriker, die gewillt sind, persönlich einem Anfänger ein paar Grundlagen beizubringen, wie zB...
  5. Grundsatz verkabelung

    Grundsatz verkabelung: Ich habe gelesen dass man nym Leitungen nicht im lehrrohr verlegen muss. Spricht laut DIN etwas dagegen ? (diese Verkabelung siehe Bild) Cat und...