Blechkabelkanal und E30

Diskutiere Blechkabelkanal und E30 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ich noch Funktionserhalt, wenn ich Leitungen E30 JE-H(ST)H in Blechkabelkanal verlege? Wenn ja ist es dann egal was für Blechkanal?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo, habe ich noch Funktionserhalt, wenn ich Leitungen E30 JE-H(ST)H in Blechkabelkanal verlege? Wenn ja ist es dann egal was für Blechkanal?
 
Hast du ein passendes Prüfzeugnis für diese Leitungsanlage? Ich hab Dir doch schon einige in dem anderen Thema gezeigt, wo eindeutig zu sehen ist, dass diese immer für eine definierte Kombination und vorgegebene Bedingungen gelten und sonst NICHT!

Um erneut ein weiteres Prüfzeugnis darzustellen: Thealit E30-Kanäle -> http://download.hager.com/Hager.de/file ... 3E_E30.PDF

Und ja, du musst diese Prüfzeugnisse alle haben, die gehören zur Dokumentation der Anlage und müssen den aufgeführten Bedingungen entsprechend installiert worden sein! Bei Funktionserhalt verwendest du NIRGENDS ein Teil ohne ein gültiges Prüfzeugnis!
 
Danke, ich kaufe Bauteile mit Prüfzeugnis? Aber das FWK3E sieht aus wie ein "Promatkanal". Gibt's eventuell auch in Blech 15x15 ?
 
Frag halt mal die Hersteller der Kanäle.
 
Um den Funktionserhalt einer Leitung zu erreichen, muß die Leitung die Haltekonstruktion und die Befestigung ein entsprechendes Prüfzeugnis haben. Nur weil etwas nicht brennt ist es nicht gleich Funktionserhalt.
Die Teile dürfen auch im Brandfall nicht nachgeben, einfache Metallteile werden bei Brandeinwirkung weich und lösen sich.
 
Ok, alles klar danke euch. Könnte ich eigentlich auch Funktionserhalt bekommen, wenn ich die Leitung tief genug (mind. 15mm oder mehr) mit Putz bedecke?

Wenn nicht, wie sieht es bezüglich Brandlast aus?
 
Der Funktionserhalt hat mit der Brandlast nichts zu tun.
Auch Funktionserhalt Kabel brennen, der einzige Unterschied zu normalen, daß die dabei noch eine Zeit lang Ihre Funktion des Transportes elektrischer Energie behalten.

zum Reduzieren von Brandlasten sind Leitungen mit passenden Promatkanälen einzuhausen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blechkabelkanal und E30

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2.714
ego1
E
T
Antworten
20
Aufrufe
3.924
Octavian1977
O
A
Antworten
4
Aufrufe
3.788
Octavian1977
O
W
Antworten
3
Aufrufe
6.845
kurzschlussmechaniker
K

Neueste Themen

Zurück
Oben