Blei-Gel-Akku lädt nicht mehr, defekt?

Diskutiere Blei-Gel-Akku lädt nicht mehr, defekt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen 12V 18Ah Akku, der eigentlich über Solar (portabele Solarbox) geladen wird. Aber die Sonne verabschiedet sich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BK84

Beiträge
41
Hallo,
ich habe einen 12V 18Ah Akku, der eigentlich über Solar (portabele Solarbox) geladen wird.

Aber die Sonne verabschiedet sich jetzt wieder bis zum Frühjahr.

Nennt sich wohl (Hunsrücker-) Polarnacht. ;)

Mal Ernst bei Seite!

Ich wollte den Akku "manuell" laden, mit Hilfe eines kleinen Ladengeräts mit 12V/300mA.

Damit lade sonst ich kleinere Blei-Akkus. Ohne Probleme -> Nach der passenden Zeit bzw. vollem Akku geht die grüne Ladeleuchte aus.

Aber diesmal nicht...

Der Akku hängt schon seit 72 Stunden am Ladegerät!

Tut sich irgendwie nichts.

Ist der Akku jetzt defekt?

Oder ist das Ladegerät zu klein?! Ich habe noch ein größeres für Autobatterien, aber ein 18Ah Akku ist gerade eine Nummer zu klein zum Laden.

Was kann ich tun? Einfach mal einen verbraucher anschließen und kucken was noch geht? Bzw. wie lange?

Noch jemand einen Tipp?

Gruß
Kai
 
Hast du etwas zum messen.
Die kleinen Universalladegeräte laden oft einen zu tief entladenen Akku nicht mehr auf. Wenn der z.B. nur noch 5V hat, denken die, das ist ein 6V Akku und laden nur bis er 7V hat und schalten dann ab.
Bei vielen Ladegeräten fürs Auto, die man jetzt z.B. bei Aldi und Co bekommt, ist das ähnlich. Wenn du noch eine altes Ladegerät mit Trafo hast, was ein paar kg wiegt, dann hänge den Akku mal dort dran. nach 10-20min hat er dann evtl wieder die 12V, das er vom anderen Gerät korrekt erkannt wird.
 
Mir mussten wegen Handwerkerarbeiten vieles wegräumen, hab mein Multimeter erst jetzt wieder gefunden.

Der Akkus ist leider durch.

Hab das Ladegerät abgezogen und gemessen 13.40V. Aber innerhalb von 3 Minuten auf unter 12V gefallen.

Jetzt bei 11.86V, fällt zwar langsamer, aber weiterhin.

So ein Mist, so günstig komme ich nicht mehr an einen Akku dieser Größe.

Mein alter 3.4Ah Akku, ebenfalls von Panasonic, hat zwar nicht mehr die Kapazität wie am Anfang, funktioniert aber weiterhin und das nach über 10 Jahren!

Ich sag ja -> Mist!

Angebote für gebrauchte Blei-Akkus zwischen 7Ah und 20Ah jederzeit an mich! ;)
 
Wenn es auch größer sein darf, ich hab letztens bei ebay 100Ah gesehen, Notstrom aus einem Umspannwerk, die werden turnusmäßig gewechselt alle 4 Jahre. Ebenso in OPs von Krankenhäusern.
Der 100er hat mit Versand 100€ gekostet.
Ich hab mir vor 16 Jahren mal so einen OP-Akku für meinen Wohnwagen geholt, der tut es immer noch.
 
Moin moin,

ich benutze ebenfalls solche Blei-Gel Akkus von Panasonic bei meiner Solar-Inselanlage, 4 Stück um auf 24V zu kommen.
Die Akkus sind auch schon weit über 10 Jahre alt und ich rechne jeden Tag mit deren Ableben, aber sie tun es noch.

Habe mich allerdings schon nach Nachfolgern umgesehen und diesen Akku ins Auge gefasst: http://www.ebay.de/itm/400678868602?_tr ... EBIDX%3AIT

Muss ihn wohl bald bestellen.

Gruß
 
Seit ihr alle soviel stärker als ich?^^

Meine Anlage ist so gebaut, das man sie noch als ein Teil (Solarbox mit Kabel zum Panel) tragen kann.

Und ihr empfehlt mir en 20kg Akku.

Böööse! :p

Die Akkus werden ab einer bestimmten Größe "bleischwer", weiß der Geier warum.

Was mache ich jetzt mit dem defekten Akku? Als Türstopper verwenden, ein Fenster einwerfen oder das Teil aufbrechen und mit dem Innenleben spielen?

Wisst ihr wie lange es dauert, bis hier der Problemmüllbus vorbeikommt? ;)

Man ich kauf nie wieder gebrauchte Akkus, obwohl ich damit bisher immer Glück hatte.
 
BK84 schrieb:
Was mache ich jetzt mit dem defekten Akku?

Du kannst den Akku bei jeder Autowerkstätte abgeben, kostenlos.

Jeder Verkäufer von neuen Akkus ist verpflichtet alte Akkus entgegen zu nehmen.

Gruß
 
Nene, so war das nicht gemeint!

So was kompaktes schweres kann man immer brauchen.

Ich muss den Akku nur entladen.

Dann kann der durch sein hohes Gewicht noch zum Fixieren von Bauteilen, von Drücken auf Klebestellen, oder was auch immer gut sein. ;)

Oder wirklich noch als Türstopper.
 
Neenee,

wenn er entladen ist, wiegt er ja nix mehr....ist ja nixmehr drin :idea:
 
Sparky schrieb:
Neenee,

wenn er entladen ist, wiegt er ja nix mehr....ist ja nixmehr drin :idea:

Hallo eine etwas was bösartige Antwort ist das schon!


mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo eine etwas was bösartige Antwort ist das schon!

mfg Sepp

Durch welches schwere Schicksal ist dir denn der Humor abhanden gekommen?... oder hattest du noch nie welchen?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blei-Gel-Akku lädt nicht mehr, defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben