Blende Siedle Türklingel/Sprechanlage demontieren

Diskutiere Blende Siedle Türklingel/Sprechanlage demontieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, etwas verzweifelt muss ich nun doch mal um Expertenrat fragen. Unsere Klingel gibt keinen Ton mehr von sich, was bei den täglich...
B

Bimbes15

Beiträge
2
Hallo,

etwas verzweifelt muss ich nun doch mal um Expertenrat fragen. Unsere Klingel gibt keinen Ton mehr von sich, was bei den täglich erwarteten Päckchen meiner Freundin natürlich ein unhaltbarer Zustand ist. ;) Der Sache wollte ich dann heute mal auf den Grund gehen. Leider scheitert das schon an der Demontage der Sprechanlagen-/Türklingelblende. (siehe Bilder) Ich habe keine zwei linken Hände, aber dieses Teil ist doch widerspenstiger als gedacht und ich möchte da nicht rohe Kräfte sinnlos walten lassen... ;)
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum bereits eine solche Anlage abgebaut und kann einen Tipp geben. Das wäre superklasse und würde wieder eine entspannte Atmosphäre zuhause schaffen. ;)
Vielen Dank vorab.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210830_123742.jpg
    IMG_20210830_123742.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210830_123758.jpg
    IMG_20210830_123758.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 14
Dazu benötigst Du erst mal das passende Werkzeug.
Siedle - Produkte - Siedle Schraubendreher - CA 812-..., CA/CV 850-..., BCV 850-...
Der Schlüssel wird bei dem Set üblicherweise mit geliefert, kann aber auch nachbestellt werden.
Mit dem kann man dann unten die Schraube so weit herausdrehen bis sich der Rahmen von unten her abklappen lässt.

Die Suche nach dem Fehler solltest Du aber am Netzteil im Schaltschrank beginnen und dort erst mal messen ob das noch Spannung liefert.
 
Vielen Dank für den Tipp. Habe eben mal gemessen. Spannung liegt drauf. Dann werde ich mir mal den Schraubendreher besorgen. Mag das zwar gar nicht mit dem Spezial-Werkzeug, aber wat mut dat mut. Wobei das Spezialwerkzeug im Elektrobereich sicherlich seine Berechtigung hat. ;)
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Johannes
 
Ist es auch die Richtige Spannung?
Das Netzteil muß an zwei Klemmen 23,3VDC und an den andern zwei Klemmen 12VAC herausgeben.
Dem Außenteil nach zu urteilen ist das entweder eine Anlage mit n+1 oder Bus technik.

Lade Dir mal das Siedle Handbuch zum entsprechenden System herunter und les Dir durch welche Spannungen wo anliegen müssen. Auch Fehlerbeschreibungen sind dort zu finden.
 
Thema: Blende Siedle Türklingel/Sprechanlage demontieren
Zurück
Oben