Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht

Diskutiere Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich brauche einen neuen, passenden Blendrahmen mit Tür am besten in weiß (oder auch den ganzen Sicherungskasten) Der...
D

dakloo

Beiträge
2
Guten Abend,

ich brauche einen neuen, passenden Blendrahmen mit Tür am besten in weiß
(oder auch den ganzen Sicherungskasten)

Der Unterputz-Verteiler ist von Brown Boveri, welche - soweit ich weiß- 1988 in die ABB überging.

-Rahmenmaß ca. 72,4 x 34,4 cm
-Auch nach öffnen leider keine Artikel-/ Seriennummer gefunden... bringt wahrscheinlich ohnehin nichts mehr.
-Die Maße der Aussparung für den Kasten in der Wand sind ca. 66 x 28.5 cm

Der Rahmen wurde in den letzten 30 Jahren unzählige male überstrichen und muss erneuert werden.

Ich hoffe sehr ihr habt eine Idee was ich da verwenden kann? Ich suche seid Tagen alles ab und finde leider nichts passendes außer der Auskunft "hmm, schwierig".

Anbei noch ein paar Bilder...

Vielen herzlichen Dank im Vorraus für eure Hilfe und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • 20200309_211952.jpg
    20200309_211952.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20200309_211945.jpg
    20200309_211945.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20200309_210646.jpg
    20200309_210646.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20200309_210643.jpg
    20200309_210643.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 24
Ja was neues wirste da nicht finden

Wenn du die Möglichkeit hast Sand strahlen zu lassen dann mach dass wenn nicht schmiergel es ab und lackier neu
 
Als Feuerwehrmann hasse ich die Dinger, wenn man eine Brandwohnung betritt, und mal sicherheitshalber die Wohnung stromlos schalten will.
 
Es wäre bei dem Kasten allerdings viel dringlicher die L16A Automaten gegen neue Typen zu ersetzen, da die Typen H und L keinen ausreichenden Leitungsschutz liefern.
Möglicherweise auch einen FI nachrüsten wenn der obere nicht alle Stromkreise schützt.
 
Es wäre bei dem Kasten allerdings viel dringlicher die L16A Automaten gegen neue Typen zu ersetzen, da die Typen H und L keinen ausreichenden Leitungsschutz liefern.
Möglicherweise auch einen FI nachrüsten wenn der obere nicht alle Stromkreise schützt.
und die CEE mit 25 A ;)
und daß es sich "nur" um einen 25 A FI handelt ;)

Ich weiß, war auch nicht die Frage. Gehört dann aber zumindest erwähnt. :D
 
Danke fürs Erwähnen; ich hab den Kasten ja fotografiert und damit gerechnet das auch zur Technik Hinweise kommen könnten, wenn was nicht passt - hat ja ewig keiner mehr drüber geschaut.
Also vielen Dank.

Was wären das denn für neue Automaten Typen?
-
Trotzdem hoffe ich noch auf Hinweise zum Rahmen,... muss ja nicht unbedingt baugleich sein, nur irgendwie drauf passen - oder muss eben doch?
-
Danke für eure bisherigen Tips! Sandstrahlen gefällt mir schon mal ganz gut - habe nur noch keine Idee wer das machen könnte, gehe mal auf die Suche...
-
Könnt ihr grob einschätzen wieviel Arbeitsaufwand/ Kosten auf mich zukämen wenn ich ggf. den Kasten komplett neu machen lassen würde? Gibt es einen der in die erwähnte Wandöffnung (66x28.5) passt?

Schönen Tag euch!
 
Die Bauteile für Komplett neu sind nicht all zu teuer, die Arbeit ist das Haupt Thema und der Deck.
Neu Kästen sind oft etwas höher, allein aus dem Grund wird es zu dem Kasten keinen aktuellen Deckel geben der irgendwie da drauf passt.
Je nach Zustand des Kunststoffes macht es vielleicht Sinn den Kasten zu ersetzen.

Aktueller Ersatz Typ des L Automaten wäre Typ B.

Eine Prüfung der Anlage an sich würde durchaus Sinn machen.
Nachrüsten von FI Schutzschaltern für alle Endstromkreise und auch Überspannungsschutz ist an zu raten.
 
Thema: Blendrahmen für Kleinverteiler BBC Brown Boveri ABB Stotz 724x344 gesucht
Zurück
Oben