Blick in die 18015-1

Diskutiere Blick in die 18015-1 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, es geht um die Verlegung von Leitungen der Informations- und Kommunikationstechnik. Sinngemäß sind die Leitungen austauschbar zu verlegen...
C

Carsten1972

Beiträge
1.396
Moin,
es geht um die Verlegung von Leitungen der Informations- und Kommunikationstechnik.

Sinngemäß sind die Leitungen austauschbar zu verlegen, also in Leerrohr, Kanal oder Schacht.
Dann aber wird ausdrücklich ein Leerrohr zwischen APL und Wohnung gefordert - zumindest nach meiner Deutung heißt das doch:
- innerhalb der Wohnung Leerohr, Kanal, Schacht
- Wohnungszuführung ohne Alternative im Leerrohr

Diese Deutung ergibt ja auch einen Sinn: Innerhalb meiner Wohnung kann ich Kanäle öffnen und verlegen, wie ich will. Aber ein Kabelkanal, der zuerst durch andere Wohnungen geht - das ist doch dummes Zeug. Mal abgesehen vom Brand- und Schallschutz.

In einem Telekom-Forum wird das vehement verneint, teils mit persönlichen Anfeindungen.
 
Allgemeine Anbindungen sollten grundsätzlich nicht durch andere Wohngen gehen, egal ob Schacht Kanal oder Leerohr.
Da wo es sich nicht vermeiden lässt sollte man auf jeden Fall das so realisieren, daß einer in seiner Wohnung nicht die Versorgung anderer anzapfen oder manipulieren kann.

Gerade Telekom (bzw Post) ist dafür allerdings für so was bekannt.
Meine Eltern wohnen in einem Reihenhaus, da geht ein Dickes Telefonkabel in das erste rein und einfach durch alle Keller bis zum letzten.
Wer den Nachbarn das Telefon abschalten will, braucht nur in seinem Keller eine ungesicherte Dose öffnen und Drähte kappen.
 
Allgemeine Anbindungen sollten grundsätzlich nicht durch andere Wohngen gehen, egal ob Schacht Kanal oder Leerohr.

Aha. Woher denn dann?
Draußen auf der Fassade lang?
Oder durchs Treppenhaus?

Wenn du vom richtigen Leben da draußen keine Ahnung hast, dann quak doch hier nicht solche weisheiten heraus!
 
So wie immer durch das Treppenhaus, wo ist das Problem?
Wenn es Schächte sind muß man die dort halt eben Brandschutztechnisch abschotten, Leerrohre unter putz
Auch das Durchziehen durch mehrere Wohnungen wäre bei Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen eine Durchdringung von verschiedenen Brandabschnitten.

Alternativ kann man bei älteren Bestandsbauten auch einen stillgelegten Kamin verwenden, auch wenn der durch mehrere Wohnungen geht ist der Brandschutztechnisch garantiert abgeschottet und entsprechend dick gemauert, daß keiner da mal an Leitungen dran kommt.
 
Kann es sein, das du dich im Kreis drehst?

Niemand hat gesagt, das kein Brandschutz einzuhalten ist!
Trotzdem ist es völlig normal, Steigeschächte in! Wohnungen anzuordnen.
Die Zeiten in denen das durchs Treppenhaus erfolgte, sind lange vorbei!
 
Thema: Blick in die 18015-1
Zurück
Oben