Blindleistung alter Kühlschrank

Diskutiere Blindleistung alter Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe gerade einen 30Jahre alten Kühlschrank nach 20Jahren Stillstand wieder eingeschaltet. kalt wird er zügig. Der hatte damals Stress mit dem...
A

alzerJung

Beiträge
542
Ich habe gerade einen 30Jahre alten Kühlschrank nach 20Jahren Stillstand wieder eingeschaltet. kalt wird er zügig. Der hatte damals Stress mit dem Thermostat und der Temperaturregelung.

Mit einem Energiekostenmessgerät, das die Wirkleistung messen soll, sehe ich folgende Werte:

230V
0,55A
80W

Das wäre ein ganz schöner cosPhi. Ist das im Bereich des normalen oder sind die Messwerte mit Vorsicht zu genießen?
 
cosphi 0,63 ist jetzt nicht so ungewöhnlich für eine unkompensierte Maschine.
gerade bei so kleinen Leistungen hat man oftmals keine oder unzureichende Blindleistungskompensation.
 
Meine alte Gefriertruhe im Keller hat irgendwas von 0.45

Das ist ganz normal keine sorge
 
Nach einer halben Stunde war er bei 5Grad unmittelbar über dem Gemüsefach.

Jetzt eben (nach 1:20) bei -5Grad und immer noch am laufen.

Das Thermostat geht von 0 bis 4. Hatte ich auf 3 gestellt. Das habe ich jetzt auf 2 zurückgenommen. Er hat dann abgeschaltet. Ich beobachte weiter.


Danke für die Rückmeldungen bzgl. cosPhi.
 
Das Thermostat hatte ich dann mal auf zwei zurückgenommen. Die Temperatur schwankt dann zwischen 0 und 7 Grad .

Pro Tag liegt der Verbrauch etwa bei 0,8-0,9kWh (leer, Tür immer zu). Leistungsaufnahme liegt bei 70W wenn der Kopmpressor läuft.

Ganz grob über den Daumen wären gut 300kWh pro Jahr und etwa 100€.

Neue Geräte sind mit deutlich weniger angegeben.

Weiß jemand, ob man den Zahlen trauen kann? Bzw. was die tatsächlich brauchen? Denn davon hängt ab, ob sich eine Neuanschaffung rentieren würde.
 
kommt auf die Größe an.
Für meinen Alten waren 0,75kWh am Tag angegeben (der war noch von vor den Energielabeln)
Der Neue war um 1/3 größer und hatte die Angabe 99kWh pro Jahr.
Die Angaben haben durchaus auch ungefähr gestimmt. zumindest hatte ich im Folgejahr 300kWh weniger auf der Abrechnung.
 
Vorteil des neuen war übrigens auch eine richtige Temperaturanzeige und nicht diese blöde Stufe zum einstellen.
 
Ist die Standardgröße für kleine Küchen. Höhe ist 86cm.
 
Ein Neuer Kühlschrank wird sich auf jeden Fall lohnen, bei einem 30 Jahre alten Gerät braucht man dazu nicht lange rechnen, zumindest wenn der im täglichen Gebrauch ist.
Bei einer Temperaturschwankung von 7K ist zudem auch eine gescheite Kühlung nicht gewährleistet und die Lebensdauer des Inhaltes leidet.
Für gelegentliche Nutzung (z.B. als Getränkekühlschrank für die Grillparty) könnte man Ihn noch verwenden.
 
Also, gestern standen wir am Abgrund, heute sind wie einen Schritt weiter.

Ich habe mal unseren normalen Kühlschrank auf den Prüfstand genommen. Als Typenbezeichnung habe ich auf die Schnelle gefunden: Liebherr Bio Fresh. Der ist etwa doppelt so groß. Die untere Hälfte sind sogenannte Null-Grad-Fächer.

Von Freitag 23:30 bis jetzt Montag 10:15 hat er 0,753kWh gebraucht. Und der ist in Benutzung. D.h. Tür auf / Tür zu, Sachen rein / Sachen raus. Leistungsaufnahme wenn er kühlt liegt bei 30W.

Der Unterschied ist so frapant, dass ich bei dem Messergebnis skeptisch bin. Aber das Messgerät ist das gleiche.

Ich frage mich, wie kommen diese Unterschiede zustande? Was ist da soviel besser geworden? Oder ist das alte Geräte einfach 70% kaputt?

Hab noch Kühl-Gefrier-Kombi da stehen. Die geh ich jetzt auch noch testen.
 
Ganz einfach: bessere Isolierung.
Das ist der Hauptteil der Einsparung.
Kompressoren und Regelung haben sich nebenbei auch verbessert, aber machen dabei nicht den Hauptteil aus.
 
Ganz einfach: bessere Isolierung.
Das ist der Hauptteil der Einsparung.
Kompressoren und Regelung haben sich nebenbei auch verbessert, aber machen dabei nicht den Hauptteil aus.

Hmm. Weiß nicht. Die Wandstärken sind ähnlich. Styropor hat sich etwa von WLG040 auf 030 verbessert. Das erklärt keinen so großen Faktor.
 
Also in Kühlschränken wird kein Styropor (mehr)verwendet.
Hier ist Styrodur üblich und das gibt es durchaus mit einer WLG von 014.
Zusätzlich wird heute wesentlich mehr Wert auf die Vermeidung von Wärmebrücken Wert gelegt
 
In vielen alten Kühlgeräten ist gar nicht mehr die erforderliche Menge Kühlmittel enthalten. Deshalb benötigen Kühlschränke im laufe der zeit immer mehr Strom, bzw. irgendwann kühlt er gar nicht mehr, und der Kompressor geht kaputt.
 
Aber selbst wenn die alten Teile "wie neu" sind ergibt sich eine enorme Ersparnis von durchaus 2/3
 
In vielen alten Kühlgeräten ist gar nicht mehr die erforderliche Menge Kühlmittel enthalten. Deshalb benötigen Kühlschränke im laufe der zeit immer mehr Strom, bzw. irgendwann kühlt er gar nicht mehr, und der Kompressor geht kaputt.

Die frage ging mir auch schon durch den Kopf. Zumal der Kompressor so heiß wird, dass man sich die Finger dran verbrennt.
 
Bei der Ursachenforschung werden wir wahrscheinlich nicht viel weiter kommen.

Halten wir also mal fest:
Ich schick das alte Ding wieder in den Dornröschenschlaf. Zumindest in diesem Fall würde sich eine Neuanschaffung über den Stromverbrauch locker rechnen. Hätte ich echt nicht gedacht. Was dazu gelernt.

Und dann stellen wir mal eine andere Frage:
Welche Einsparpotentiale gibt es bei anderen Elektrogeräte?

Wärmepumpentrockner fallen mir da ein. Wobei die Unterschiede nicht so krass sind wie in diesem Beispiel.

Bei Herden würde ich keine großen Unterschiede erwarten.

Wamas? Keine Ahnung.
 
Beim Herd ergibt sich eine Einsparung wenn man auf Induktion umsteigt, diese ist aber nicht so extrem, daß sich ein Ersatz des alten Herdes lohnt.
Backofen ist allerdings ein hohes Potential vorhanden.
Wenn ich da an den von 1965 meiner Eltern denke da wurde aufgrund der Hitzeabstrahlung der Schrank noch mit Alufolie ausgekleidet und beim Nutzen wurde der ganze Raum mollig warm.
Mein aktueller Ofen von ca 2005 ist dagegen Abends noch innen warm, wenn man mittags was gebacken hat.

Bei Waschmaschinen ergibt sich hauptsächlich eine Einsparung dadurch, daß diese heute wesentlich weniger Wasser brauchen und somit auch weniger Wasser warm gemacht werden muß.
Wenn man einen Trockner verwendet, hilft auch die heute mögliche hohe Schleuderzahl dann im Trockner Energie zu sparen, da die Wäsche schon viel Trockner aus der Waschmaschine kommt.
Zusätzlich haben die Waschmaschinen heute deutlich effizientere Motoren.
 
Thema: Blindleistung alter Kühlschrank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben