Blindleistung alter Kühlschrank

Diskutiere Blindleistung alter Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe gerade einen 30Jahre alten Kühlschrank nach 20Jahren Stillstand wieder eingeschaltet. kalt wird er zügig. Der hatte damals Stress mit dem...
Bei den Waschmaschinen ergibt sich die große Einsparung darin, daß sie die eingestellen Temperaturen gar nicht erreichen. 60° einstellen, mit zwischen 50 und 55 Grad waschen, 30° kommen die Maschinen kaum über 25 Grad. Und 95° erreicht keine Maschine mehr, die packen kaum 80 Grad. Da gabs auch mal einen Test einer Verbraucherschutzorganisation im Zusammenhang mit den Ökolabels.
 
Nur braucht man für die gleiche Sauberkeit eben heute auch weniger Temperatur.
Der Sinn war dabei den Verbraucher nicht auf neue Temperaturen eichen zu müssen.
Einzig im Bereich der Desinfektion, die im privaten Bereich aber kaum notwendig ist ergibt sich ein Problem wenn dann die Wäsche unter 65° gewaschen wird.

Meine Mutter wäscht auch heute noch Weißes zwingend mit der 90° Einstellung, obwohl hier 30-40° ausreichend wäre.
 
Nur braucht man für die gleiche Sauberkeit eben heute auch weniger Temperatur.
Der Sinn war dabei den Verbraucher nicht auf neue Temperaturen eichen zu müssen.
Einzig im Bereich der Desinfektion, die im privaten Bereich aber kaum notwendig ist ergibt sich ein Problem wenn dann die Wäsche unter 65° gewaschen wird.
.
Das stimmt nur bedingt. Wäsche waschen und Geschirr spülen passieren heute wie früher nach dem Sinnerschen Kreis. Da die meisten Waschmittel eh ökoUNlogisch sind und eine meistens untaugliche Rezeptur haben, die eine Waschzeitverlängerung zwingend notwendig machen, würde eine zweite Veränderung (in diesem Falle die Temperatur) die Waschzeit noch mehr verlängern. Die Mechanische Komponente kann wegen der Empfindlichkeit vieler Materialien nicht erhöht werden.
Deshalb sind die Aussagen der Verbraucher (Meine alte Maschine hat aber besser gewaschen/gespült) in der Regel auch korrekt.
 
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
In der alten Maschine hatte ich deutlich höheren Verschleiß an der Kleidung, bei gleicher organoleptisch ermittelter Sauberkeit.
 
Kann natürlich auch daran liegen, daß ich keine billigen Maschinen kaufe.
 
Thema: Blindleistung alter Kühlschrank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben