Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen

Diskutiere Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Moin, ich sitz hier im Home Office mit einer Menge Theorie für die Ausbildung und hab hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme Berechnet...

1. #1 chrissi384, 04.05.2020
    chrissi384

chrissi384

Moin,

ich sitz hier im Home Office mit einer Menge Theorie für die Ausbildung und hab hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme
    Berechnet werden soll die Blindleistung eines Drehstrom Motors
    P = 5,5 kW Q= ?
    U = 400 V
    I = 10,9 A
    cos phi = 0,86
    S = 7551W berechnet.

Formel mit der ich nicht weiter komme Q = S* sin (phi). Ich weiß das man das auch über den Pythagoras berechnen kann. Mit Q = Wurzel aus S zum Quadrat * P zum Quadrat
    Aber ich möchte auch den anderen Weg verstehen, vor allem wie ich von cos (phi) auf mein sin (phi) kommen kann.

lg grüße
    Christian

2. #2 eFuchsi, 04.05.2020
    eFuchsi

eFuchsi

sin(arcus-cos(cos(Phi)))

chrissi384 und schUk0 gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Pumukel

Pumukel

Dann schau dir mal die trigonometrischen Funktionen im Rechtwinkligem Dreieck an ! Dann kommst du auch auf die Lösung. Im Übrigen S²= P² + Q² Und Q² = S² - P² >>>> Q = SQR (S²-P²) !!!!

4. #4 Pumukel, 04.05.2020
    Pumukel

Pumukel

5. #5 chrissi384, 04.05.2020
    chrissi384

chrissi384

Super das hat mir geholfen danke!

Thema:

Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen

Die Seite wird geladen...

Blindleistung cos phi in sinus phi umrechnen - Ähnliche Themen

1. Gesamtblindleistung / Gesamt Leistungsfaktor

Gesamtblindleistung / Gesamt Leistungsfaktor: Erstmal die Aufgabe: In einer Fertigungshalle für den Fertighausbau sind folgende Betriebsmittel angeschlossen. 36Stck....
  2. Scheinleistung,Wirkleistung,Blindleistung und Wurzel(3)!

Scheinleistung,Wirkleistung,Blindleistung und Wurzel(3)!: Hallo ich bin so langsam am verzweifeln. Wenn ich eine Scheinleistung bzw. die Wirk- und Blindleistung berechnen will kann ich das ja komplex....
  3. Berechnung Blindleistung / Wirkleistung LED Nachtlicht

Berechnung Blindleistung / Wirkleistung LED Nachtlicht: Hallo zusammen, Es ging um die eine Diskussion zwischen mir und einem anderen Elektriker das ein LED-Nachtlicht ständig 3,39 "Watt" brauchen...
  4. Blindleistungskompensationsanlage

Blindleistungskompensationsanlage: Moin Kollegen! Kann mir jemand sagen ob ich zwecks Wartung (Kondensatorwechsel) eine Kompensationsanlage einfach abschalten kann (3x NH3 500A)?...
  5. Blindleistung Animation Grundlagen

Blindleistung Animation Grundlagen: Hallo Mein Name ist Viktor , ich bin Azubi im 2. Lj (Elektroniker für ...) Ich arbeite zur Zeit an einer Flash Animation zum Thema...