Blindleistungskompensation

Diskutiere Blindleistungskompensation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz, ich habe da mal eine Frage zur Blindleistungskompensation: Überall lese ich, dass der einzige Zweck der Blindleistungskompensation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike21

Beiträge
59
Hi Leutz,
ich habe da mal eine Frage zur Blindleistungskompensation:

Überall lese ich, dass der einzige Zweck der Blindleistungskompensation darin liegt, den VNB (ehemals EVU) bzw. das Netz etc. zu entlasten.

Ist es nicht aber auch so, dass durch die Kompensation und somit die Erhöhung des Wirkleistungsfaktors cos phi die Wirkleistung und somit das Drehmoment von z.B. einem Drehstrommotor erhöht wird?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke im Voraus!
 
So weit bin ich schon.

Hier wird ebenfalls nur die Entlastung des Energieversorgers etc. thematisiert.

Mich wundert nur, dass nie der Vorteil der Wirkleistungsteigerung des elektrischen Betriebsmittels angesprochen wird.

Und deshalb frage ich, ob ich da vielleicht einen Denkfehler habe. Spich meine Behauptung überhupt nicht zutreffend ist.
 
Kompensation Motore

Hallo,

Bei Antrieben mit Asynchronmaschinen ist der Blindleistungsbedarf durch den Motor "definiert" und weitgehend unabhängig von der mechanischen Antriebsleistung.

Im allgemeinen -> Drehmoment M = r x F.

Man könnte es aber auch "komplexer" betrachten ..... !


Gruß,
Gretel
 
@Mike21
Ja, dun machst einen Denkfehler. Durch zuschalten eines Kondensators änderst du die Eigenschaften des Motors nicht (Induktivität, Wicklungsverluste, Polzahl), d.h. Drehmoment, Drehzahl und cos phi sind nur davon abhängig.

Anders ist es, wenn du von außen auf die Schaltung blickst, sozusagen von der Steckdose aus, da sind Strom und Spannung wieder in Phase und es sieht so aus als ob ein reiner Wirkwiderstand angeschlossen wäre.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistungskompensation

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.622
Octavian1977
O
Zurück
Oben