Blindleistungskompensationsanlage

Diskutiere Blindleistungskompensationsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Kollegen! Kann mir jemand sagen ob ich zwecks Wartung (Kondensatorwechsel) eine Kompensationsanlage einfach abschalten kann (3x NH3 500A)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcmatse

Guest
Moin Kollegen!

Kann mir jemand sagen ob ich zwecks Wartung (Kondensatorwechsel) eine Kompensationsanlage einfach abschalten kann (3x NH3 500A)? Ich meine die Querschnitte der Zuleitung(en) müssen doch so dimensioniert sein, dass sie den Blindstrom auch mitführen können, ohne sich unzulässig zu erwärmen?! Zumindest über den Zeitraum von vielleicht einer oder zwei Stunden. Richtig? Achja, zur Anlage: Bei der Anlage handelt es sich um den Hersteller Frako - 2x 25kva 6x 50kva
und in der mittleren Stufe ist ein Kondensator defekt, sieht man ja schön weil es den Deckel bei Überdruck anhebt... Aber um diesen zu wechseln muss das Mittelteil herausgenommen werden (der Kondens. ist hintendran und damit unzugänglich) dazu müssen die Kupferschienen der Zuleitung abgeschraubt werden.
Abschalten MUSS ich also. Vielleicht könnt ihr mir nützliche Tips geben. Sollte ich vielleicht in einer Zeit abschalten, inder möglichst wenig Leistung auf der Anlage hängt also z.B. zum Schichtwechsel oder Abends. (natürlich nicht unter Rücksichtnahme auf entstehende Mehrkosten durch Blindleistung)... Bei der momentanen Auftragslage in der Industrie sollte es ja kein Problem sein einen Zeitpunkt zu finden an dem wenig Leistung gebraucht wird ;-)

Danke schonmal im Vorfeld!
LG
Matthias
 
Hallo,

wie du schon sagst wäre es besser die Kond.anlage in lastschwacher Zeit abzuschalten. Ich geh mal davon aus das es eine Zentralkompensation ist.
Wenn du die Kond.Anlage abschaltets , erhöht sich der Strom über den speisenden Trafo. Je nach dem wie der bemessen ist( und natürlich auch wie der nachgeschaltene Leistungsschalter bemessen ist)kann der Strom eine Höhe ereichen die den Schalter auslösen lässt oder den Trafo überfordert.

Was ich meine ( Beispiel) :

Dein Trafo kann 1800A liefern. Wenn du " normal" mit Kond.Anlage fährst fliessen 1600 A über den Trafo ,alles ist bestens. Wenn die Kond.anlage aus ist , muß der Trafo den Blindstrom für die Maschinen mitliefern.....er würde z.B 1900 A liefern müssen...Trafo überfordert , Leistungsschalter löst evtl aus....
 
Pass mit den Anschlüssen der Messwandler auf!
Die führen auch nach dem freischalten der Kompensationsanlage noch Spannung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistungskompensationsanlage
Zurück
Oben