Blindspannung an Steckdose

Diskutiere Blindspannung an Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe im Juli eine Wohnung angemietet. Wollte nun an einer einzelnen Steckdose, an der sonst kein Verbraucher angeschlossen ist, und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerhard04

Guest
Hallo,
habe im Juli eine Wohnung angemietet. Wollte nun an einer einzelnen Steckdose, an der sonst kein Verbraucher angeschlossen ist, und die durch eine nur für diese Dose zugeteilte 16A Sicherung abgesichert wird, meine Spülmaschine anschließen.
Als diese nicht funktionierte, habe ich eine andere Dose ausprobiert. An dieser gab es keine Probleme. Habe die nicht funktionierende Dose geöffnet, da ich eine Spannung mit meinem alten DMM gemessen habe (148V). Die Leitungen an der Dose sind in Ordnung. Der Sicherungsautomat ist auch nicht defekt. Kann mir jedoch nicht Vorstellen, dass die Stegleitungen so Marode sind, dass diese einen Blindstrom verursachen.
Kann mir jemand einen Tipp geben was da sein könnte, da keine Abzweigdose vorhanden ist, sind die Mittel ziemlich eingeschränkt.
Gruß
Gerhard04
 
Moin, moin!

"mit meinem alten DMM gemessen habe (148V)"
Leider weiß ich nicht, was ein DMM ist...
Ich würde einen Verbraucher anschließen (Lampe, Lötkolben) und darüber messen.
1.)Liegt eine Spannung weit unter 230V an, wird etwas über einen Vorwiderstand verbraten,-also doch Klemmstelle lose oder Leitung angebohrt???
2.)Spannung auf "0"? Leitung nicht angeschlossen, Messung durch Induktion rätselhaft.

Ich bin gespannt, was die "richtigen" Elektriker raten!

Der Fehler 1.) muß gefunden werden, also Eli rufen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
zunächst erst mal hast Du weder als Mieter noch als nicht Elektriker etwas an der Steckdose abzuschrauben.

Vermieter informieren und Instandsetzung verlangen.
 
Hallo!
Ist das wirklich gängige Praxis?
Bevor ich den Hauswirt anrufe und das große Besteck ausgepackt wird, würde ich messen und mir alle Dübel und Bohrungen der letzten Wochen ansehen...
...auch "in" die Steckdose würd ich ´reinsehen.
Aber das war es dann, ich kann schließlich eine intakte E-Installation verlangen.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Das ist zwar alles gut wenns kann, aber im Normalfall reichts aus, wenn man sagt "Steckdose geht nicht, mach mal heile" ..
 
Hallo zusammen,
danke für die "tollen" "fachlichen" Antworten.
Wenn ich einen Rat in Mietrecht oder "wie verhalte ich mich gegenüber meinem Vermieter wenn was in meiner Mietwohnung nicht funktioniert" dann hätte ich wohl ein anderes Forum gewählt. Auch hab ich mir gedacht dass mindestens eine nichtssagende Antwort von einem "Fachmann" (siehe Logo "Certified Electrician") kommt, dass ich einen zweipoligen Spannungsprüfer nehmen soll. Die Frage an den Fachmann wäre dann aber, was bringt´s, da der Fehler wohl dadurch nicht gefunden wird. Verbraucher wurde angeschlossen er heißt Spülmaschine, die Klemmstelle ist nicht lose, da ich den Sicherungsautomat getauscht und die Steckdose abgeschraubt habe. Angebohrt wurde die Leitung meines Wissens nicht, da die Wand von der Steckdose bis zur Decke (einzig erklärlicher Verlauf)nicht beschädigt zu sein scheint, es sei denn jemand vor mir hat gebohrt und dann schnell wieder zu gespachtelt.
Werde wohl die Wand aufschlagen müssen, und wenn da nichts ist, dann ist der Fehler wohl irgendwo in der Decke auf dem Weg zum Sicherungskasten.
MfG
Gerhard04
 
Auch hab ich mir gedacht dass mindestens eine nichtssagende Antwort von einem "Fachmann" (siehe Logo "Certified Electrician") kommt, dass ich einen zweipoligen Spannungsprüfer nehmen soll. Die Frage an den Fachmann wäre dann aber, was bringt´s, da der Fehler wohl dadurch nicht gefunden wird.

Nun, das beweist mir das du gar keine Ahnung hast.


Zur Aufklärung : eine Messung mit einen DMM sagt garnichts aus, denn die gemessenen 148 V können eine
sogenannte "Blindspannung" sein .Hast du ja schon selber gesagt....Mit einen 2- poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung könnten dann da nämlich 0V messbar sein.....
Das würde einen ganz anderen Ansatz für die Fehlersuche geben......

Soweit die Erklärung zur "nichtssagenden Antwort"...
 
Also wenn Du mein Mieter wärst und einfach so an der Anlage herumbaust und dann auch noch selbsttätig die Wand aufschlägst, hättest Du spätestens die Kündigung im Briefkasten.
 
Wie edi schon richtig sagte, ist die Messung mit Lastzuschaltung zur definitiven Aussage des vorhandenen Potentials unerlässlich - und bei jeder Messung ist auch anzugeben, zwischen welchen Leitern gemessen wurde um die Ergebnisse beurteilen zu können. An den 3 Leitern/Kontakten einer Steckdose kann ich 3 Potentiale feststellen und nicht nur eines.

In jedem Fall, sind Eingriffe in das Eigentum deines Vermieters nur mit dessen Erlaubnis statthaft und eine Mangelbehebung i.d.R. durch von diesem beauftragte Unternehmen durchzuführen.

Die Ausstattung mit einem Digital Multimeter reicht nicht aus die Sicherheit nach Reparatur nachzuweisen und ist damit keine fachlich korrekte Arbeit, die dein VM aber auch bei sog. Kleinreparaturen verlangen kann, wenn diese durch Dich zu tragen sind (s. Mietvertrag).
 
edi schrieb:
Zur Aufklärung : eine Messung mit einen DMM sagt garnichts aus, denn die gemessenen 148 V können eine sogenannte "Blindspannung" sein

Ich messe sehr oft mit meinem DMM im Netz. Man muss die Ergebnisse nur richtig auswerten können.
 
fuchsi schrieb:
edi schrieb:
Zur Aufklärung : eine Messung mit einen DMM sagt garnichts aus, denn die gemessenen 148 V können eine sogenannte "Blindspannung" sein

Ich messe sehr oft mit meinem DMM im Netz. Man muss die Ergebnisse nur richtig auswerten können.

Man muss die Ergebnisse nur richtig auswerten können.

:lol: ... aber genau das kann man bei einem Laien nicht erwarten!

P.
 
patois schrieb:
:lol: ... aber genau das kann man bei einem Laien nicht erwarten!

Tja, wer ein DMM Messergebniss im E-Netz nicht deuten kann, sollte an eine Anlage eh nichts werkeln. Egal ob der mit einem DMM, einem Lügenstift oder einem 2pol Spannungsprüfer misst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindspannung an Steckdose
Zurück
Oben