Blindspannung auf Leitung ?

Diskutiere Blindspannung auf Leitung ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gestern habe ich einen Trafo für Halogenlampen gewechselt, und wollte nach dem Freischalten der betreffenden Leitung die...

1. anger

anger

Hallo,

gestern habe ich einen Trafo für Halogenlampen gewechselt, und wollte nach dem Freischalten der betreffenden Leitung die Spannungsfreiheit messen, ich musste jedoch feststellen, dass trotz des Freischaltens noch eine Spannung von 70 V AC anliegt. Nachdem ich die Leitung wieder zugeschaltet hatte, konnte ich ganz normal 230 V messen. Das Multimeter mit dem ich gemessen habe, scheint auch nicht defekt zu sein, da ich es mehrfach getestet habe.
    Kann es sich hier um eine Blindspannung handeln ?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OEmer

OEmer

Das wird wohl so sein. Ein Multimeter ist zur Spannungsprüfung in der Hausinstallation schlicht nicht geeignet, da hochohmig. Dafür nimmt man 2-polige Spannungsprüfer.

4. #3 wolli1982, 06.08.2005
    wolli1982

wolli1982

die meisten handels üblichen multimeter sind einfach nur spielkram nichts mit dem man etwas vernünftiges messen kann hab selber mehrere multimeter getestet und bei allen kammen immer unterschiedkiche ergemnisse raus die teilweiße garnicht stimmen konnten!!

5. edi

edi

Hallo,

ich habe es aber auch schon erlebt das bei einigen
    elektronischen Schaltnetzteilen ( könnte bei elektronischen Trafos dasselbe sein) nach dem Ausschalten für einige Zeit eine Spannung vorhanden
    ist die aber durch Belastung ( Meßgerät) abgebaut wird.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Blindspannung auf Leitung ?

Die Seite wird geladen...

Blindspannung auf Leitung ? - Ähnliche Themen

1. 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen: Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  2. Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
  3. 24V Leitung verlegen ca 20 Meter

24V Leitung verlegen ca 20 Meter: Hallo liebe Leute, eine Frage habe ich um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache, ich habe eine Kamera die hat 24 Volt und ist mit 5 bis 6 A...
  4. Brand bei 20kV - Leitung

Brand bei 20kV - Leitung: Gestern kam es beim Übergang Freileitung zu Erdkabel zum Brand einer 20kV Drehstromleitung mit mehrstündigem Stromausfall in einer 3000 Einwohner...
  5. Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ?

Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ?: Wäre es möglich , sich eine anschlussleitung zu kaufen die an der einen Seite einen Stecker besitzt ( für die Steckdose ) und an der anderen Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden