Blindspannung auf Leitung ?

Diskutiere Blindspannung auf Leitung ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gestern habe ich einen Trafo für Halogenlampen gewechselt, und wollte nach dem Freischalten der betreffenden Leitung die...

1. anger

anger

Hallo,

gestern habe ich einen Trafo für Halogenlampen gewechselt, und wollte nach dem Freischalten der betreffenden Leitung die Spannungsfreiheit messen, ich musste jedoch feststellen, dass trotz des Freischaltens noch eine Spannung von 70 V AC anliegt. Nachdem ich die Leitung wieder zugeschaltet hatte, konnte ich ganz normal 230 V messen. Das Multimeter mit dem ich gemessen habe, scheint auch nicht defekt zu sein, da ich es mehrfach getestet habe.
    Kann es sich hier um eine Blindspannung handeln ?

MfG
    Anger

2. OEmer

OEmer

Das wird wohl so sein. Ein Multimeter ist zur Spannungsprüfung in der Hausinstallation schlicht nicht geeignet, da hochohmig. Dafür nimmt man 2-polige Spannungsprüfer.

3. #3 wolli1982, 06.08.2005
    wolli1982

wolli1982

die meisten handels üblichen multimeter sind einfach nur spielkram nichts mit dem man etwas vernünftiges messen kann hab selber mehrere multimeter getestet und bei allen kammen immer unterschiedkiche ergemnisse raus die teilweiße garnicht stimmen konnten!!

4. edi

edi

Hallo,

ich habe es aber auch schon erlebt das bei einigen
    elektronischen Schaltnetzteilen ( könnte bei elektronischen Trafos dasselbe sein) nach dem Ausschalten für einige Zeit eine Spannung vorhanden
    ist die aber durch Belastung ( Meßgerät) abgebaut wird.

Thema:

Blindspannung auf Leitung ?

Die Seite wird geladen...

Blindspannung auf Leitung ? - Ähnliche Themen

1. Blindspannungen auf mehreren Leitungen

Blindspannungen auf mehreren Leitungen: Hallo, ich habe an meiner E-Inst bereits mehrfach festgestellt, dass ich auf unbenutzten Drähten eines 5x1.5 Blindspannungen habe die, je nach...
  2. Induktions- / Blindspannung auflösen.

Induktions- / Blindspannung auflösen.: Ich habe auf 2 bis 3 Stromkreise eine Blind- oder Induktionsspannung auf Wänden und co. Aufgefallen ist das ganze schon vor Jahren, da ich mit...
  3. Blindspannung/Leistung entfernen

Blindspannung/Leistung entfernen: Guten Tag, ich wohne in einem sehr alten Haus welches keine Erdung besitzt. Aufgrund dessen wurde die Erdung der Steckdosen einfach mit dem...
  4. Blindspannung an Steckdose

Blindspannung an Steckdose: Hallo, habe im Juli eine Wohnung angemietet. Wollte nun an einer einzelnen Steckdose, an der sonst kein Verbraucher angeschlossen ist, und die...
  5. LED-Lampen bei Blindspannung/Restspannung

LED-Lampen bei Blindspannung/Restspannung: Hallo Forumspezialisten, nach der ordnungsgemäßen Installation einer Deckenleuchte mit 2 LED-Leuchtmitteln leuchten diese nach dem Ausschalten...