Blindspannung

Diskutiere Blindspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, in letzter Zeit kommen ja immer mehr Leute, die mit einem Multimeter hohe Spannungen an Schutzkontaktsteckdosen messen, selbst gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

in letzter Zeit kommen ja immer mehr Leute, die mit einem Multimeter hohe Spannungen an Schutzkontaktsteckdosen messen, selbst gegen Erde.

Aber was messe ich überhaupt, wenn ich mit dem Multimeter messe, ist es tatsächlich die Blindspannung.

Wenn ja, hätte ich gedacht, dass die Blindspannung (Blidnstrom, Blindwiderstand) bloß zwischen Generator und Verbraucher im Takt der Frequenz hin und her pendeln, aber nie direkt am Verbraucher anliegen.

Und da sich die Schaltung im Ruhezustand befunden hat, ist meiner Meinung nach kein Storm geflossen, deswegen gibt es in diesem Fall auch keinen Blindstrom und auch keinen Blindwiderstand. Ist diese Aussage korrekt?

Blindleistung muss doch auch nicht bezahlt werden, erst ab einem bestimmen Wert?????


Danke für die Antworten
 
Nein das ist in dem Sinne keine Blindspannung.

Das wird nur als Blindspannung bezeichnet, weil sie meistens entweder kapazitiv oder induktiv in die Ader eingekoppelt wird.

Das was man eigentlich unter Blindspannung versteht, hast du schon ganz gut erklärt.

Mit dem bezahlen bei zu hoher Blindpannung ist auch immer so eine Sache. Die EVUs haben es glaube ich lieber das man Kompensationsanlagen einbaut wenns zu heftig wird.

Letztendlich belastet die Blindleistung ja die Leitung und man kann einen Teil der Leitung nicht mehr für die eigentliche Übertagung der Wirkleistung benutzten. Deshlab lieber kompensieren als bezahlen ;)
 
Für Blindleistung gibt es spezielle Zähler, mit nem Ferrariszähler ("normaler" Haushaltszähler) wirste da nicht weit kommen.

Da Kompensation meisst nur für Firmen ein Thema ist, gibt es für diese zwei Alternativen:

Kompensieren und den Wert der Blindleistung unter einem gewissen Level halten.

Blindleistung zahlen.

Für das EVU ist die erste das Beste, weil das Netz nicht so stark belastet wird, auch wenn ab und zu mal ne Kapazität im Netz auch nicht verkehrt ist... kommt immer drauf an was noch so im Netz los ist.

MfG

Marcel
 
Danke erst mal für die schnellen und guten Antworten.

Aber was ist an einer Kapazität denn so schlimm. Ich weiß, dass sie den Generator unnötig belastet.

Wenn eine Kapazität schlimm, wie ist es dann mit einer Induktivität?

Meine Lehrer hat sowieso gemeint, dass wir im Vergleich zu vorherigen Jahren eine "dreckige" Spannung mit kapazitiven, induktiven und hochfrequenten Anteilen haben. Dann frage ich mich aber, warum unser Netz dann überhaupt noch funktioniert.
 
Es ist nicht für den Generator so schlimm, eher für das Netz.

Durch die Blindleistung entstehen Ströme, diese müssen ja auch durch die Leitung, was zu einer zusätlichen "belastung" führt. Wenn du jetzt räumlich getrennt einen großen kapazitiven und einen großen induktiven Verbraucher hast fließen zwischen diesen Ausgleichsströme, die nicht vorhanden wären wenn die Anlagen kompensiert wären. Das ist das größte Problem.

MfG

Marcel
 
Unser "unsauberes" Netz haben wir ja selbst verschuldet.

Wenn es dich interessiert, dann schau dir mal die Thematik "Oberwellen" an. Diese Oberwellen verursachen das unsaubere Netz.

Zusammengefasst zerstören wir den schönen sauberen Sinus unsere Netzspannung durch EVGs, Frequenzumformer und Computer mit Schaltnetzteilen, die aufgrund ihrer Bauform und Wirkungsweise Oberwellen erzeugen und damit den Sinus der Netztspannung verzerren.

Unser Netzt funktioniert noch weil die Geräte keinen 100% Sinus benötigen und weil die Leitungskapazitäten noch ausreichen. Wobei mittlerweile ja schon bei der Planung darauf geachtet wird, das auch diese Thematik der Oberwellen berücksichtigt wird.
 
Zusammengefasst zerstören wir den schönen sauberen Sinus unsere Netzspannung durch EVGs,

In der Schule haben wir gelernt, dass EVG's besser kompensieren als, KVG's. Aber mehr als kompensieren kann man meiner Meinung nach ja nicht gegen die Blindenergie machen.

Außer vielleicht Leuchtstofflampen komplett verbieten.

Wie ist das überhaupt mit Phasenverschiebungswinkel. Mit diesen 90° Phasenverschiebung bei induktiver bzw. kapazitiver Last?
 
wikipedia überzeugt mich nicht, da viel Unsinn reingeschrieben wird,
was vermutlich daher kommt, dass niemand für die Richtigkeit der Angaben
gerade stehen muss (haftbar gemacht werden kann).

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo d.kuckenburg wikipedia überzeugt mich nicht,da viel Unsinn reingeschrieben wird.
Mag sein aber wo gibt es wirklich fehlerfreies?
Wie oft hat man schon Behauptungen aufgestellt welche kurze Zeit später widerrufen wurden.
Auch bei uns Menschen betreffeden neuerungen bei medizinischen Behandlungen sieht es oft schlecht aus.

Besonders schlimm ist dies bei der Politik was da einem vorgeschwaffelt wird .
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindspannung

Neueste Themen

Zurück
Oben