Blindspannung

Diskutiere Blindspannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich weiß das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich hab auch schon im Forum danach gesucht. nun hat mich aber ein Verwandter gefragt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
ich weiß das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich hab auch schon im Forum danach gesucht. nun hat mich aber ein Verwandter gefragt bei dem eben auch so ne Blindspannung zu messen, woher diese Blindspannung herkommt. ich hab ihm gesagt dass dies nichts ungeöhnliches sei und das nur eben mit dem Multimeter zu messen ist, aber wo diese Blindspannung genau herkommt, weiß ich auch nicht so genau. Denke mal dass das vielleicht an induktion durch ander Leiter liegt?
jetzt bräuchte ich einen fachartikel oder sowas, wo die Ursachen für blindspannung genauer beschrieben wird. kann mir da jemand von auch helfen?
 
wie mißt Du die Blindspannung?

Meine Multimeter können das nicht und ich habe welche der Spitzenklasse (Fluke 87III)

Blindspannungen werden von Spulen und Kondensatoren an Wechselspannung erzeugt und über die Leitungen zum Kraftwerk transportiert.
Zu hohe Blindspannungen beschädigen Schalt und Trennvorrichtungen.
das Verhältnis der Blindspannung zur Versorgungsspannung heißt Cosinus phi und darf einen Wert von 0,9 nicht unterschreiten. Ansonsten sind entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Blindspannungen die von Kondensatoren erzeugt werden heben die von Spulen erzeugten auf und umgekehrt.
 
christian84BB schrieb:
ich weiß das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich hab auch schon im Forum danach gesucht. nun hat mich aber ein Verwandter gefragt bei dem eben auch so ne Blindspannung zu messen, woher diese Blindspannung herkommt. ich hab ihm gesagt dass dies nichts ungeöhnliches sei und das nur eben mit dem Multimeter zu messen ist, aber wo diese Blindspannung genau herkommt, weiß ich auch nicht so genau. Denke mal dass das vielleicht an induktion durch ander Leiter liegt?
jetzt bräuchte ich einen fachartikel oder sowas, wo die Ursachen für blindspannung genauer beschrieben wird. kann mir da jemand von auch helfen?

Ich versuche es mal. Es gibt in der Elektrotechnik kapazitive und induktive Blindspannungen.

In einer abgeschalteten Leitung können beide Arten dieser Spannung auftreten. Prinzipiell ist eine Leitung wie ein Kondensator aufgebaut. Sie besteht aus leitendem Material, das durch Isolierschichten voneinander getrennt ist. Der Kondensator ist ein passives Bauteil, das elektrische Ladungen speichern kann. Für Leitungen gilt das aufgrund des prinzipiell gleichen Aufbaus auch. Es verbleibt somit eine Restspannung von wenigen Volt in der abgeschalteten Leitung, die dann mit einem hochohmigen Meßgerät gemessen werden kann.

Eine induktive Spannung entsteht, wenn das Magnetfeld einer benachbarten Leitung in die abgeschaltete Leitung einstrahlt. Jede unter Netzspannung stehende Leitung ist von einem solchen Magnetfeld umgeben. Liegt unsere abgeschaltete Leitung dicht neben einer unter Spannung stehenden Leitung, so wird in die abgeschaltete Leitung eine Spannung induziert, die man ebenfalls mit einem hochohmigen Meßgerät messen kann.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

Prinzipiell ist eine Leitung wie ein Kondensator aufgebaut.
:wink: Genau!

Es verbleibt somit eine Restspannung von wenigen Volt in der abgeschalteten Leitung, die dann mit einem hochohmigen Meßgerät gemessen werden kann.
:wink: Kann auch "viel" Volt sein. Und auch nur dann, wenn die Leitung sehr lang ist und auf beiden Seiten getrennt wird. Wenn man z.B. ein 500km langes Seekabel auf beiden Seiten trennt kann man, wegen der gespeicherten Energie, immer noch einen tödlichen Stromschlag (an dem nicht angeschlossenen Kabel) bekommen.

Liegt unsere abgeschaltete Leitung dicht neben einer unter Spannung stehenden Leitung, so wird in die abgeschaltete Leitung eine Spannung induziert, die man ebenfalls mit einem hochohmigen Meßgerät messen kann.
:wink: Das ist oftmals der Hauptgrund.
Darum soll ein Elektriker auch immer einen niederohmigen Duspol verwenden und keinen hochohmigen Spannungsprüfer-Schraubenzieher.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindspannung
Zurück
Oben