Blink LED als Alarmanlagenattrappe

Diskutiere Blink LED als Alarmanlagenattrappe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, ich bin auf der Suche nach einer Blink-LED, die ich mit einer 9V-Blockbatterie betreiben kann, die als Alarmanlagenattrappe funktioniert. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thurbowolf

Beiträge
6
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Blink-LED, die ich mit einer 9V-Blockbatterie betreiben kann, die als Alarmanlagenattrappe funktioniert.
Ich will mir im Internet eine Blink-LED bestellen: Blink-LED 5mm L-56BHD; Elektrische Werte Betriebsspannung 3,5 … 14 V
IF 20 mA
Wellenlänge 700 nm
Blinkfrequenz 2 Hz
Dazu würde ich eine 9V Blockbatterie kaufen!
Jetzt meine Frage : Wie lange hält die Batterie durch bis sie leer ist ? Oder soll ich lieber eine andere Batterie nehmen mit ner ander Spannung !! Hauptsache ich muss die Batterie nicht so oft wechseln, da die LED schwer zugänglich ist!!
 
Es gibt Blockbatterien der unterschiedlichsten Art:

Zink-Kohle mit 190 - 330 mAh
Alkali-Mangan mit 500 - 600 mAh
Lithium Thionyl Chloride mit ca. 1200 mAh

Wenn wir von einem Strom von 20mA ausgehen, wäre letztere nach 60h total leer. Eine 100%ige Entleerung ist aber nie möglich. Für die anderen kannst du dir die Leuchtzeit selber ausrechnen.

Da ist es wohl besser, du nimmst dir ein kleines Netzteil (z.B. von einem alten Handy) und schließt das an.
 
Hi, da gibts nur ein Problem, die LED wird in einer Tür verbaut, da kann ich kein Netzteil mit anbauen da ich keinen 230V Anschluss habe. Deshalb die Batterie. Gibt es vllt auch Leds oder Leuchtdioden die nur alle 3-5 sek. blinken, die würden ja dann warscheinlich weniger Strom verbrauchen ?!?
 
Richtig!

Wenn Du halb so schnell blinkst hält die Batterie doppelt so lange, also 120h...

Dein Vorhaben wird so nichts!

Wie wäre es die Led mit Netzteil zu versorgen und das Licht per Lichtleiter aus Plastik in die Tür zu leiten?

Ciao
Stefan
 
Dann würde ich lieber 2 dünne Drähtchen an/in der Tür entlang verlegen über das Scharnier und dann zu einem kleinen Netzteil. Für 6V/20mA können das dünnste Drähte sein.
 
Wäre alles sehr aufwendig, denn es befindet sich in der nähe kein Strom !
Dachte halt man könnte das iwie mit ner Batterie machen, denn wenn ich so an meine Decke schaue und meinen Rauchmelder sehe, dann blinkt der auch alle zehn sekunden und da ist ja auch ne 9V Batterie drin und die hält ja locker ein halbes Jahr !
 
Hallo Jürgen,

Profilzylinder mit integrierter LED, wußte ich noch nicht daß ELV so was vertreibt!

Sieht aber recht schick und professionell aus!

Ciao
Stefan
 
Die Blink LED braucht die 20mA auch nur in der zeit, wo sie leuchtet. Die 60h sind daher Quatsch. Die wirkliche Zeit hängt vom Verhältnis Ein/Aus ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blink LED als Alarmanlagenattrappe

Ähnliche Themen

X
Antworten
49
Aufrufe
1.919
Pumukel
P
N
Antworten
11
Aufrufe
1.007
Octavian1977
O
H
Antworten
18
Aufrufe
1.226
bigdie
B
M
Antworten
6
Aufrufe
1.006
Octavian1977
O
Zurück
Oben