Blinkende Energiesparlampen/dauerleuchtende LED-Leuchtmittel

Diskutiere Blinkende Energiesparlampen/dauerleuchtende LED-Leuchtmittel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie kann man verhindern, daß bei ausgeschaltetem Schalter Energiesparlampen anfangen zu blinken, bzw LED Leuchtmittel dauerleuchten? Die...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.403
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
wie kann man verhindern, daß bei ausgeschaltetem Schalter Energiesparlampen anfangen zu blinken, bzw LED Leuchtmittel dauerleuchten?

Die elektrische Installation ist dabei völlig in Ordnung(TN-C-S Netz von 2007). N und PE Klemmen auf ordnungsgemäßen Kontakt überprüft, PEN in UV bzw in Zählerschrank aufgeteilt. Keine "klassische Nullung" vorhanden, L geschaltet.
Die Leitungen sind so kreuzungsfrei wie möglich verlegt.

Sollte man zwischen den einzelnen Leitungen einen Abstand lassen? Wenn ja wie groß?
 
Guten Tag,

doofe Frage : Isomessung gemacht?

Ich finde es äußert sich doch sehr stark, bei Häufungen ist mir persönlich keine so große Induktionsspannung untergekommen.(ok ich habe wenig Erfahrung und eigtl. auch nicht in diesem Gebiet unterwegs...)

MfG

Marcel D.
 
Iso-, Kurzschlußstrom-messung und FI Prüfung wurde mit geeignetem Meßgerät durchgeführt. Die vorgegebenen Grenzwerte nach DIN-VDE wurden dabei eingehalten.

so groß können die Induktionsspannungen nicht sein.
Die LEDs glimmen halt sichtbar vor sich hin und das Blitzen des Energiesparlampen ist auch nur bei totaler Dunkelheit zu sehen. (Im Schlafzimmer stört es trotzdem)
 
Hast Du Schalter mit Glimmlampe?
Eventuell könnten auch Geräte mit dicken Entstörkondensatoren die Ursache sein.

Gruß
Ralf
 
bei der einen Installation habe ich eine Tastschaltung (el.mech. Stromstoßschalter) mit Glimmlampen. (die mit den blinkenden ESL)Bei dieser war das Problem nach einer eher zufälligen Umklemmung auf einen anderen Stromkreis verschwunden.
Ich möchte nur diese Probleme in Zukunft vermeiden.

Bei der anderen nicht.

Der Fehler trat auf bevor Geräte wie Spülmaschine,usw angeschloßen und in Betrieb waren.
 
Ursachenforschung: -> Glimmlampe und "N" überprüfen

Gruß
Ralf
 
Und bei der Installation die ohne Glimmlampen ist?
Der N ist soweit in Ordnung. Spannung N-PE 0V
Klemmen sitzen alle fest.
 
Damit die LEDs leicht flackern muß ein Strom fließen bzw. eine Spannungsdifferenz vorhanden sein.

Meist handelt es sich um andere Verbraucher die auf dem gleichen Strang hängen. Daher meine Frage ob und welche Verbraucher noch vorhanden sind.

Sinnvoll wäre wohl eine Strommessung in der Zuleitung zur Leuchte.

Gruß
Ralf
 
Die LEDs flackern nicht sondern Glimmen leicht vor sich hin (nettes Orientierungslicht für nachts:))
Daß dazu ein Spannungsunterschied zwischen L und N sein muß ist mir klar. Bei ausgeschaltetem Schalter sollte allerdings ja der L kein Potential haben. In den Schaltern für die LEDs sind auch keine Glimmlampen verbaut.

Meine Vermutung ist, daß dieses Leuchten durch Spannungen entsteht welche sich durch die Felder benachbarter Leitungen einschleppen.

Meine Frage ist nur wie kann ich das Vermeiden?.
Soll ich in Zukunft nur noch geschirmte Leitungen verlegen??? ist vielleicht ein wenig zu teuer.

Die Sache ist die, bis jetzt baut ja noch kaum einer LED leuchtmittel ein, aber in Zukunft wird das sicher öfter vorkommen und nicht jeder Kunde gibt sich damit zufrieden, daß die LED-Leuchten eben Dauerleuchten auch wenn das geringfügig ist.
Die Aussage "schraub halt ne Glühlampe rein dann ist es weg" möchte ich dem Kunden gegenüber auch nicht machen, da ich von Glühlampen nichts halte.
 
Eine Möglichkeit fällt mir allerdings ein:
Mit Hilfe eines Kreuzschalters statt eines Wechselschalters (dort wo L angeschlossen wird) (im Flur sind meherere Schaltstellen)
den jeweils einen Korespondierenden auf N und den anderen auf L zu legen.
Damit wäre an der Lampe 2 x N wenn die Leuchte aus sein soll und 1xN 1xL wenn eingeschaltet.
Ich muß nur mal nachmessen, ob der Kreuzschalter so funktioniert, daß es keinen Kurzschluß gibt (also alle Kontakte unterbrochen zwischen den Endlagen)

zu Dumm nur (falls das funktioniert), daß an dieser Stelle ein Serienwechselschalter verbaut ist. Einen Serienkreuzschalter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.


Bei einer einfachen Ausschaltung langt da ein
Wechselschalter

bei Tasterschaltung geht das auch einfach über Stromstoßschalter mit Wechselkontakt.
 
Nochmals, hängt nur eine einzelne LED Leuchte an besagtem Schalter oder mehrere?

Man könnte auch über die Zuleitungskapazität nachdenken. Die Dinger glimmen eben schon bei ein paar µA... :lol:

Gruß
Ralf
 
sind 2 LED-Leuchtmittel mit je 16 LEDs 5mm an einer Wechselschaltung
 
Thema: Blinkende Energiesparlampen/dauerleuchtende LED-Leuchtmittel
Zurück
Oben